Klangunterschiede bei (Stahl) Diskantsaiten ??

Alles über akustische Gitarren für Stahlsaiten

Moderator: RB

Antworten
Benutzeravatar
Jack Isidore
Beiträge: 692
Registriert: Sa Feb 09, 2013 4:11 pm
Wohnort: Nordschwarzwald
Kontaktdaten:

Klangunterschiede bei (Stahl) Diskantsaiten ??

Beitrag von Jack Isidore »

Sagt mal,
bei den ganzen technischen Unterschieden zwischen den verschiedenen (Stahl)-Saitentypen redet man doch eigentlich immer nur über die umsponnenen Saiten. Aber wie ist es eigentlich bei den Diskantsaiten - die sind doch eigentlich nur ein Stück Draht (ok, manchmal noch beschichtet). Gibt es da auch unterschiedliches Material? Ich frage mich, ob es da überhaupt große Klangunterschiede zwischen den Herstellern gibt.
Hat das jemand schon mal gezielt ausprobiert?
Viele Grüße,
Jack

Jack's schöne Gitarrenmusik auf YouTube:
http://www.youtube.com/user/JackIsidoreGuitar/videos
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20125
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Re: Klangunterschiede bei (Stahl) Diskantsaiten ??

Beitrag von RB »

Es handelt sich um Stahldraht. Dabei nehme ich durchaus an, dass die Sorten zwischen den Herstellern etwas variieren mögen, aber Unterschiede sind mir bisher nicht aufgefallen.
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8564
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Re: Klangunterschiede bei (Stahl) Diskantsaiten ??

Beitrag von Niels Cremer »

Interessante Frage! Ich nehme zB auch an, dass bei beschichteten Saiten alle Saiten gleich behandelt sind und sich das evtl. auch bei den Diskantsaiten auf den Klang vs. dem unbeschichteter Saiten auswirkt ... ?
Benutzeravatar
clone
Beiträge: 2077
Registriert: Di Okt 09, 2007 11:57 am
Wohnort: Berlin

Re: Klangunterschiede bei (Stahl) Diskantsaiten ??

Beitrag von clone »

Jack Isidore hat geschrieben: Ich frage mich, ob es da überhaupt große Klangunterschiede zwischen den Herstellern gibt.
Ich würde schon behaupten wollen, dass die Diskantsaiten bei einem Satz PB- Saiten von z.B. D'addario oder John Pearse anders klingen. Material weiß ich aber nicht genau...
Harald H. Morton
Beiträge: 644
Registriert: Fr Sep 16, 2005 1:08 pm
Kontaktdaten:

Re: Klangunterschiede bei (Stahl) Diskantsaiten ??

Beitrag von Harald H. Morton »

... also ich bin auch der Ansicht, dass von Hersteller zu Hersteller Unterschiede sind. Derzeit habe ich auch festgestellt, dass selbst vom gleichen Hersteller die Produktionen unterschiedlich sein können. Vielleicht habe ich auch nur eine schlechte Tranche erwischt. Ein Saitenwechsel wird es zeigen.

Beste Grüße

Harald
Mischkin
Beiträge: 404
Registriert: So Jan 23, 2011 4:16 pm
Wohnort: Regensburg

Re: Klangunterschiede bei (Stahl) Diskantsaiten ??

Beitrag von Mischkin »

Es gibt deutliche Klangunterschiede bei den Diskantsaiten verschiedener Marken. Ich ersetze z.B. bei Martin-Saiten die Diskantsaiten gegen D'Addarios, weil die runder klingen. Unterschiede bei den Saiten ergeben sich durch die Stahlsorte und die Beschichtung. Stahlsaiten sind häufig verzinnt. Das Zinn kann dünner oder dicker sein. Manchmal wird auch Messing oder Bronze aufgebracht. Reiner Stahl wäre zu rostanfällig und zu rau.
Guild M 120
RainSong CH-OM1000NS
Seagull SWS Mini Jumbo
Collings OM2H Deep Body Option
Martin OM 42
Benutzeravatar
woodder
Beiträge: 543
Registriert: Fr Nov 25, 2011 7:47 pm
Wohnort: Erkelenz

Re: Klangunterschiede bei (Stahl) Diskantsaiten ??

Beitrag von woodder »

Hm. habe gerade von 85/15er D'addarios auf ebenso unbeschichtete Martin Phosphor Bronze getauscht.
Die Diskantsaiten sind auch eher goldener als die 85er und klingen "wärmer", sprich etwas reduziert in den Frequenzspitzen.
Oder bilde ich mir das nur ein?
piet_16
Beiträge: 194
Registriert: Do Mär 17, 2011 7:18 pm
Wohnort: Nördliches Ruhrgebiet

Re: Klangunterschiede bei (Stahl) Diskantsaiten ??

Beitrag von piet_16 »

Um das rauszukriegen, müßte man schon die blanken Saiten allein aufziehen.
Bei einem kompletten Saitensatz schwingen die umsponnenen Saiten bis zu einem gewissen Maß mit, was die Klangfarbe auch beeinflusst.

Ich weis natürlich nicht wer weltweit alles Gitarrensaiten herstellt, es ist aber doch denkbar, dass unterschiedliche Stahllegierungen bei gleichem Saitenquerschnitt auch unterschiedliche Elastizitätsmodule aufweisen, hinzu kommen eventuell Rostschutzbeschichtungen. Also die Ursachen für Klangunterschiede können vielfältig sein.

Gruß Piet_16
Martin OM-21 Adirondack, Ibanez AWS1000ECE NT, Ibanez ARX300-CRS, Emerald X5-OS
Antworten