Kaufberatung bis 1500€: Kleiner Korpus, 44mm Sattel, kurze Mensur, Fichtendecke! Taylor, Eastman?

Alles über akustische Gitarren für Stahlsaiten

Moderator: RB

MattBlue
Beiträge: 24
Registriert: Fr Mär 11, 2016 1:48 pm

Kaufberatung bis 1500€: Kleiner Korpus, 44mm Sattel, kurze Mensur, Fichtendecke! Taylor, Eastman?

Beitrag von MattBlue »

Hey Leute,

Ich bin neu in diesem Forum und habe mich hier insbesondere deswegen angemeldet, weil ich Hilfe bei der Suche nach der richtigen Gitarre für`s Fingerpicking brauche.
Ich spiel seit 9 Jahren Gitarre, mit Fingerpicking beschäftige ich mich allerdings noch nicht so lange, ich habe früher immer mehr E-Gitarre gespielt.
Momentan spiele ich auf einer Godin 5th Avenue Kingpin. Ich mag die Gitarre eigentlich gerne, die Bespielbarkeit ist mMn gut, ich mag den Klang. Allerdings ist die Gitarre unverstärkt einfach viel zu leise, ich möchte gerne eine befreundete Sängerin bei Straßenmusik und Gigs in Cafe`s und Kneipen begleiten können, ohne gleich nen Verstärker zu brauchen. Damit ihr mal einen kleinen Eindruck von meiner Spielweise bekommt, könnt ihr ja mal kurz in dieses Video reinschauen, da spiele ich das erste "ernsthafte" Solo-Fingerstyle-Stück, das ich bisher gelernt habe, eben auf der besagten Godin: https://youtu.be/Fqaz_TZQx2A
Ausgehend von den Eigenschaften meiner jetzigen Gitarre und durch das Testen verschiedener Gitarren bei Thomann habe ich recht genau rausfinden können, was ich brauche:
Generell such ich nach der besten Bespielbarkeit. Klanglich habe ich bisher nicht bemerkt, dass ich das eine sehr mag und das andere gar nicht - soll heißen, auch für mich liegen klanglich Welten zwischen dem typischen Martin- vs dem typischen Taylorsound, allerdings finde ich beide attraktiv. Generell fände ich es wunderbar, wenn die Gitarre eine eher warme Klangcharakteristik und dabei schnelle Ansprache aufweisen würde, aber dennoch Volumen-Reserven für das Strumming hätte. Das wäre so das Ideal :)
- Kleiner Korpus (also OOO, OM und kleiner),
- ca 44mm Sattel, (43,6mm hat die Godin glaube ich, das passt mir auch, weniger sollte es nicht sein!)
- kurze Mensur (<645mm)
- Fichtendecke (oder evtl. Zeder, bloß kein Mahagony)
- Preis sollte 1500€ nicht überschreiten, wobei ich froh bin, wenn sie nur €1000 kostet

Bisher habe ich folgende Modelle ins Auge gefasst:

- Eastman E6 OM
- Taylor 312
(- Gibson LG2 American Eagle (in Klammern, da sie eigentlich etwas über meinem Budget liegt)

Was ratet ihr mir? Was habt ihr für Vorschläge?
Joan
Beiträge: 185
Registriert: Mi Okt 22, 2014 12:21 pm

Re: Kaufberatung bis 1500€: Kleiner Korpus, 44mm Sattel, kurze Mensur, Fichtendecke! Taylor, Eastman?

Beitrag von Joan »

wenn du anfangen Möchtest mit Picking
könnte ich zwar sagen Kaufe ein Taylor
aber ist Halt Geschmack Sache

also Meine Empfehlung
TAYLOR
aber der 312 ist doch etwas teurerer

ich habe auch ein Taylor 312
für mich ist es einen richtige Picking Gitarre
aber ich denke da hat jeder sein Geschmack
wo Bei der GS MIni von taylor auch nicht schlecht ist
Deine_Muddi
Beiträge: 174
Registriert: Di Aug 04, 2015 2:14 pm

Re: Kaufberatung bis 1500€: Kleiner Korpus, 44mm Sattel, kurze Mensur, Fichtendecke! Taylor, Eastman?

Beitrag von Deine_Muddi »

Moin,

ich habe bisher nicht so die Erfahrung in dem Preissegment. Persönlich würde ich mir allerdings keine Taylor kaufen. Was ich in diesem Preisbereich total interessant finde, sind die Gitarren von Avian:

http://thenorthamericanguitar.com/avian/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Is nicht so gewöhnlich wie die Gitarren der Massenhersteller und auch Richtung Fingerstyle getrimmt. Ich würde mich auch schwer wundern, wenn man hier nicht mehr fürs Geld kriegen würde, als bei Taylor und Konsorten.

Gruß, Christoph
Benutzeravatar
Zaphod
Beiträge: 338
Registriert: Mi Mär 16, 2011 7:41 pm
Wohnort: Stuttgart

Re: Kaufberatung bis 1500€: Kleiner Korpus, 44mm Sattel, kurze Mensur, Fichtendecke! Taylor, Eastman?

Beitrag von Zaphod »

Grüße,

die Taylor 312 ohne 'CE' kostet bei Musicstore.de €1,399. Ich habe meine 316 und 320 dort gekauft.
"And in the end, the Love you take, is equal to the Love you make."


The Beatles
wernoohm
Beiträge: 798
Registriert: So Apr 21, 2013 12:04 pm

Re: Kaufberatung bis 1500€: Kleiner Korpus, 44mm Sattel, kurze Mensur, Fichtendecke! Taylor, Eastman?

Beitrag von wernoohm »

Die L-Modelle von Jean Larrivée wären auch eine Alternative, z. B. die L-03. Läge auch im Budget!
tressli bessli nebogen leila
flusch kata ballubasch
zack hitti zopp
Hugo Ball - Seepferdchen und Flugfische
Benutzeravatar
Angorapython
Beiträge: 2547
Registriert: Mo Jan 16, 2012 8:53 am
Wohnort: Dornbirn(Europa/Österreich)

Re: Kaufberatung bis 1500€: Kleiner Korpus, 44mm Sattel, kurze Mensur, Fichtendecke! Taylor, Eastman?

Beitrag von Angorapython »

Furch, bzw. Stonebridge (ist auch Furch) sind wohl auch ein heißer Tipp!
FCK-NZS
fatfinger

Re: Kaufberatung bis 1500€: Kleiner Korpus, 44mm Sattel, kurze Mensur, Fichtendecke! Taylor, Eastman?

Beitrag von fatfinger »

Deine_Muddi hat geschrieben:die Gitarren von Avian
Gawd, sind die hässlich. :p

sry
Benutzeravatar
LaFaro
Beiträge: 2663
Registriert: So Dez 19, 2010 11:03 am

Re: Kaufberatung bis 1500€: Kleiner Korpus, 44mm Sattel, kurze Mensur, Fichtendecke! Taylor, Eastman?

Beitrag von LaFaro »

fatfinger hat geschrieben:
Deine_Muddi hat geschrieben:die Gitarren von Avian
Gawd, sind die hässlich. :p

sry
so ist das mit dem "Geschmack".. sprach der Affe und biss in die Kernseife.... 8)
ich sag jetzt nicht, welche Gitarren mir nicht gefallen, weil dann wieder der Server explodiert.... :lol:
Avian hat leider keinen deutschen Vertrieb... ich habe vor einiger Zeit mal eins der "Nicht-fanned-fret-Modelle" in der Hand gehabt und es war wirklich sehr viel Gitarre für den Preis und um einiges mehr als bei einigen der "oben genannten üblichen verdächtigen..." ... jedenfalls bei dem gespielten Instrument...
ansonsten würde ich auch bei Furch oder mal bei Duke schauen, wobei ich nicht weiß, ob die "so kurze Mensuren" an ihren Modellen haben...
die z.B. gefällt mir richtig gut...

P.S. @ MattBlue.. übrigens willkommen in der "Anstalt".. und lass Dich nicht abschrecken... die wollen alle nur spielen.. meistens jedenfalls.... 8) :wink:
Lakewood M 32 Custom
Loef Tera
Voss Da Vinci
Voss Miss Maple


"Lieber politisch korrekt als moralisch infantil" (Carolin Emcke)
fatfinger

Re: Kaufberatung bis 1500€: Kleiner Korpus, 44mm Sattel, kurze Mensur, Fichtendecke! Taylor, Eastman?

Beitrag von fatfinger »

LaFaro hat geschrieben:so ist das mit dem "Geschmack".. sprach der Affe und biss in die Kernseife....
hat´s...gemundet...? :aua:
LaFaro hat geschrieben:willkommen in der "Anstalt".. und lass Dich nicht abschrecken... die wollen alle nur spielen.. meistens jedenfalls.... 8) :wink:
ja...das stimmt...manchmal sogar Gitarre...
Benutzeravatar
LaFaro
Beiträge: 2663
Registriert: So Dez 19, 2010 11:03 am

Re: Kaufberatung bis 1500€: Kleiner Korpus, 44mm Sattel, kurze Mensur, Fichtendecke! Taylor, Eastman?

Beitrag von LaFaro »

fatfinger hat geschrieben:
LaFaro hat geschrieben:so ist das mit dem "Geschmack".. sprach der Affe und biss in die Kernseife....
hat´s...gemundet...? :aua:
da verwechselst Du die "Rollenzuweisungen"... 8)
Lakewood M 32 Custom
Loef Tera
Voss Da Vinci
Voss Miss Maple


"Lieber politisch korrekt als moralisch infantil" (Carolin Emcke)
MattBlue
Beiträge: 24
Registriert: Fr Mär 11, 2016 1:48 pm

Re: Kaufberatung bis 1500€: Kleiner Korpus, 44mm Sattel, kurze Mensur, Fichtendecke! Taylor, Eastman?

Beitrag von MattBlue »

Angorapython hat geschrieben:Furch, bzw. Stonebridge (ist auch Furch) sind wohl auch ein heißer Tipp!
Also was ich an Furch`s bisher gesehen habe war alles gute Qualität. ABER Mit kurzer Mensur stellen die anscheinend so gut wie nix her, ich hab noch nie eine Furch mit weniger als 650mm Scale in einem Laden gesehen und im Internet habe ich jetzt nur die Fruch oms 24 - sr als short scale gefunden, die aber viel zu teuer ist.
wernoohm hat geschrieben:Die L-Modelle von Jean Larrivée wären auch eine Alternative, z. B. die L-03. Läge auch im Budget!
Ich liebe Larrivée`s, ABER selbes Problem hier: Meines Wissens nach - BITTE belehrt mich eines besseren - haben außer manchen Parlor-Modellen die Larrivée`s alle eine lange Mensur.

Joan hat geschrieben:wenn du anfangen Möchtest mit Picking
könnte ich zwar sagen Kaufe ein Taylor
aber ist Halt Geschmack Sache

also Meine Empfehlung
TAYLOR
aber der 312 ist doch etwas teurerer

ich habe auch ein Taylor 312
für mich ist es einen richtige Picking Gitarre
aber ich denke da hat jeder sein Geschmack
wo Bei der GS MIni von taylor auch nicht schlecht ist
Ja, die Taylor 312 steht ja auf meiner Liste. Bisher konnte ich sie leider nur einmal anspielen, und da war die Gitarre leider furchtbart schlecht eingestellt, krass hohe Saitenlage... das hat nicht wirklich einen richtigen Test ermöglicht. Hast du eine Aufnahme, auf der ich dich und deine 312 hören kann?


Zur von mir genannten Eastman E6 OM habt ihr bisher nix gesagt - ist die wohl nicht so bekannt?
Benutzeravatar
Wolf
Beiträge: 1784
Registriert: Mi Feb 09, 2005 1:59 pm
Wohnort: Zentrum des wilden Südens
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung bis 1500€: Kleiner Korpus, 44mm Sattel, kurze Mensur, Fichtendecke! Taylor, Eastman?

Beitrag von Wolf »

MattBlue hat geschrieben: Zur von mir genannten Eastman E6 OM habt ihr bisher nix gesagt - ist die wohl nicht so bekannt?
Tolle Gitarre - Ich hatte kürzlich eine E 6 OM Ltd. zu verkaufen. Wollte keiner haben. Ich habe sie dann bei Rudi (Tfoa) in Zahlung gegeben. Kannst ja mal anrufen und fragen, ob er sie noch hat.
--- ab hier beginnt die Signatur ---

Grüße vom Wolf


Unser YT-Kanal
saitentsauber
Beiträge: 585
Registriert: Do Sep 21, 2006 2:37 pm
Wohnort: Tief im Westen - aber nicht ganz tief!

Re: Kaufberatung bis 1500€: Kleiner Korpus, 44mm Sattel, kurze Mensur, Fichtendecke! Taylor, Eastman?

Beitrag von saitentsauber »

Kleiner Korpus, aber laut: passt für mich irntwie nicht so recht zusammen. Ich denke beim Anforderungsprofil Straße/Kneipe eher an was Großes, gern auch mit laminierten Hölzern, für kleines Geld (+100 für ein professionelles Setup zwecks Optimierung der Bespielbarkeit). Dann bleiben 1000+ für die toll klingende Kleine, die das Haus nicht verlässt. Aber Jedem das Seine...
zu verkaufen: Eastman MD515-CS Mando
Olli D
Beiträge: 175
Registriert: Mo Jul 28, 2008 9:22 am

Re: Kaufberatung bis 1500€: Kleiner Korpus, 44mm Sattel, kurze Mensur, Fichtendecke! Taylor, Eastman?

Beitrag von Olli D »

BSG OM 12-14, Furch OM 30-32 ....oder mal gebraucht - für den Preis bekommst Du auch schon eine Lakewood, BSG OM 27 oder mit Glück eine Stevens.
Auf jeden Fall mehr bei als Taylor...oder mit bei Eastman und Konsortien (wenn man Glück hat).
Meigel SJ
BSG J 31 F
BSG 000 12 F
BSG OM 46 F
Stevens 000 12th-fret
BSG P14 F
Duesenberg, Launhardt und div. andere E-Gitarren
fatfinger

Re: Kaufberatung bis 1500€: Kleiner Korpus, 44mm Sattel, kurze Mensur, Fichtendecke! Taylor, Eastman?

Beitrag von fatfinger »

LaFaro hat geschrieben:da verwechselst Du die "Rollenzuweisungen"... 8)
Nein, ich meinte schon Dich, aber das weisst Du ja. Um ganz sicher zu gehen, daß es nicht zu weiteren Missverständnissen kommt:

Ich halte es für völlig überflüssig auf eine offensichtliche subjektive Meinungsäußerung der der persönliche Geschmack zugrunde liegt mit einem, sinngemäß, "Geschmackssache" zu reagieren. Völlig daneben die Nummer mit der "Anstalt".
Keine Ahnung was Du zu kompensieren hast, mir wäre es allerdings ganz Recht wenn Du Dich an Anderen abarbeiten könntest.
Antworten