Kaufberatung OM/Mini-Jumbo, max. 3000€

Alles über akustische Gitarren für Stahlsaiten

Moderator: RB

Benutzeravatar
TomJoad
Beiträge: 104
Registriert: So Dez 04, 2016 12:14 pm
Wohnort: Athen/GR

Re: Kaufberatung OM/Mini-Jumbo, max. 3000€

Beitrag von TomJoad »

jpick hat geschrieben:... für Linkshänder wird das Gebrauchtgitarrenspektrum aber schon kleiner, oder dein Avatar ist gespiegelt, um schön ist board reinzulächeln :!: :?:
Stimmt, fiel mir garnicht auf. Es ist tatsächlich gespiegelt, da sind also keine Nachteile zu erwarten ;)
When it comes to luck, you make your own.
Benutzeravatar
Rumble
Beiträge: 3160
Registriert: Fr Jul 29, 2011 8:08 am
Wohnort: Wegberg

Re: Kaufberatung OM/Mini-Jumbo, max. 3000€

Beitrag von Rumble »

Eine Rat zu geben erscheint mir schwierig. Es muss ja alles irgendwie passen. Klang, Spielgefühl, Halsform/Profil, Sattelbreite, etc..
Mit einem Budget bis max. 3.000,00 EUR würde ich wahrscheinlich einfach mal zu Rudi in die Niederlande schippern. Ist in nicht um die Ecke, könnte sich aber lohnen. Da gibt es eine sehr große Auswahl an hochwertigen Gitarren und auch immer wieder sehr gute gebrauchte Gitarren. Durchaus auch mal von Collings, Santa Cruz oder andere Leckerchen. Einen ganzen Tag Zeit zu haben wäre dort sicher kein Fehler. ;-)

LG
Michael
Eine Gitarre zu haben ist besser als eine Gitarre zu brauchen.
Jorma55
Beiträge: 1355
Registriert: Sa Mär 16, 2013 2:07 pm

Re: Kaufberatung OM/Mini-Jumbo, max. 3000€

Beitrag von Jorma55 »

Wäre auch mein Tip gewesen. Ich habe den Trip jetzt schon mehrfach von München aus auf mich genommen und es hat sich jedes Mal gelohnt.

Michael
If my thought dreams could be seen,they'd probably put my head in a guillotine
Jorma55
Beiträge: 1355
Registriert: Sa Mär 16, 2013 2:07 pm

Re: Kaufberatung OM/Mini-Jumbo, max. 3000€

Beitrag von Jorma55 »

Ich habe mir Rudis Angebote in der Preisklasse bis 3.000,-€ eben angesehen und meine Wahl würde vermutlich auf die (neue) Avalon L-320 (Fichte/Palisander) fallen, die Rudi gerade für 2.999,-€ im"Sale" hat. Etwas völlig anderes als Deine Taylor und etwas größer als eine om, aber die Korpusform ist sehr angenehm. Ich hatte schon einmal eine Avalon L-370 all Koa und das war eine der wenigen Gitarren, deren Verkauf ich bedauere. Die irische Klangcharakteristik ist etwas weniger ausgeprägt als bei Lowden oder McIlroy, aber immer noch deutlich.Ich bin übirgens überzeugter Martin Fan, aber als "Zweitgitarre" sind die Iren eine echte Alternative (weil sie eben völlig anders sind).

Michael
If my thought dreams could be seen,they'd probably put my head in a guillotine
Benutzeravatar
TomJoad
Beiträge: 104
Registriert: So Dez 04, 2016 12:14 pm
Wohnort: Athen/GR

Re: Kaufberatung OM/Mini-Jumbo, max. 3000€

Beitrag von TomJoad »

Ja, bei TFOA ist mir auch schon so einiges aufgefallen, und nicht nur da... hier mal eine kleine (!) Auflistung aller Angebote, die so bei mir im Browser gespeichert sind, alle gebraucht:
- Santa Cruz H-Modell für 2700 (aber wohl zu klein)
- Martin John Mayer OMJM für £2350 (aber in England)
- Martin OM28 für £1900 (dito, England)
- Santa Cruz OM PW für 2350€
- Avalon L2-20 für 2290€
- Lowden S12C für 2300€
- Martin OOO Clapton für 2600€
- Lakewood M32 für 1350€

Hach, macht das Spaß :bide:
When it comes to luck, you make your own.
kelly

Re: Kaufberatung OM/Mini-Jumbo, max. 3000€

Beitrag von kelly »

Hm, die Gitarrenfirmen wollen sich irgendwie untereinander unterscheiden und da kommen schon einige interessante Beschreibungen. Ich bin ein Amateur, der nur zum eigenen Vergnügen und zum Leidwesen der Familie und Nachbarn klimpert. Nach über 30 Jahren schaffe ich inzwischen ungefähr den Klangunterschied zwischen Ahorn, Palisander und Mahagony zu hören. Dass meine Lakewood J-32 "moderrn" klingt und dabei den Taylors ähnelt, ist mir neu. Für mich haben die Taylors v.a. dünnere Hälse, die vielleicht einfacher zu spielen sind, als die deutlich massiveren von Lakewood. Große Klangunterschiede zwischen den beiden konnte ich bisher nicht feststellen.

Dass beide zu "eher höhenlastigere Gitarren" gehören ist mir ebenfalls neu. Jedem. der meine Palisander Jumbo hört, fällt sofort auf, dass sie sehr viel Basstiefe hat.
Benutzeravatar
JazzDude
Beiträge: 2672
Registriert: Di Aug 28, 2012 7:54 pm
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung OM/Mini-Jumbo, max. 3000€

Beitrag von JazzDude »

TomJoad hat geschrieben: - Santa Cruz H-Modell für 2700 (aber wohl zu klein)
- Martin John Mayer OMJM für £2350 (aber in England)
- Martin OM28 für £1900 (dito, England)
- Santa Cruz OM PW für 2350€
- Avalon L2-20 für 2290€
- Lowden S12C für 2300€
- Martin OOO Clapton für 2600€
- Lakewood M32 für 1350€
Aus der Auswahl wäre es für mich klar die Santa Cruz OM/PW. Das ist -je nach Zustand- ein sehr guter Preis.
Die Martin John Mayer und Eric Clapton-Modelle, die ich gespielt habe, waren alle enttäuschend. Lowden w entspricht eher nicht deiner Klangvorstellung, Lakewood und Avalon kenne ich zu wenig. Die OM 28 könnte noch was für dich sein.
Music is the best. (FZ)
Benutzeravatar
TomJoad
Beiträge: 104
Registriert: So Dez 04, 2016 12:14 pm
Wohnort: Athen/GR

Re: Kaufberatung OM/Mini-Jumbo, max. 3000€

Beitrag von TomJoad »

JazzDude hat geschrieben: Aus der Auswahl wäre es für mich klar die Santa Cruz OM/PW. Das ist -je nach Zustand- ein sehr guter Preis.
Die Martin John Mayer und Eric Clapton-Modelle, die ich gespielt habe, waren alle enttäuschend. Lowden w entspricht eher nicht deiner Klangvorstellung, Lakewood und Avalon kenne ich zu wenig. Die OM 28 könnte noch was für dich sein.
Sowas dachte ich mir schon, ich war auch erst stutzig, denn der Preis ist vergleichsweise wirklich gut. Auch auf die Gefahr hin, dass mir sie jemand vor der Nase wegschnappt, hier das Angebot:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 125-74-986" onclick="window.open(this.href);return false;
Hat die OM/PW hier mal jemand gespielt? Ich bin noch etwas unsicher wegen des Mahagonikorpus, wäre gut zu wissen, wie sich das bei dem Modell auswirkt. Werde mal recherchieren, bevor ich da nach Köln fahre...
When it comes to luck, you make your own.
Benutzeravatar
LaFaro
Beiträge: 2663
Registriert: So Dez 19, 2010 11:03 am

Re: Kaufberatung OM/Mini-Jumbo, max. 3000€

Beitrag von LaFaro »

wenn das alles nichts ist, dann frag mal Alexander Voss, was er für seine neue OM haben will, die er gerade baut. Oder wenn es räumlich/zeitlich passt, spiel mal die Robin an, die beim Guitar Basar steht... mir geht es da wle Rolli.. ich hatte auch noch nichts besseres in den Händen.. 8) aber ich bin da befangen, wie ich gestehe... :wink:
Lakewood M 32 Custom
Loef Tera
Voss Da Vinci
Voss Miss Maple


"Lieber politisch korrekt als moralisch infantil" (Carolin Emcke)
Benutzeravatar
TomJoad
Beiträge: 104
Registriert: So Dez 04, 2016 12:14 pm
Wohnort: Athen/GR

Re: Kaufberatung OM/Mini-Jumbo, max. 3000€

Beitrag von TomJoad »

LaFaro hat geschrieben:wenn das alles nichts ist, dann frag mal Alexander Voss, was er für seine neue OM haben will, die er gerade baut. Oder wenn es räumlich/zeitlich passt, spiel mal die Robin an, die beim Guitar Basar steht... mir geht es da wle Rolli.. ich hatte auch noch nichts besseres in den Händen.. 8) aber ich bin da befangen, wie ich gestehe... :wink:
Die Robin ist ja schon ein gutes Stück außer Budget, aber 'ne E-Mail kann natürlich nicht schaden ;)
When it comes to luck, you make your own.
Benutzeravatar
LaFaro
Beiträge: 2663
Registriert: So Dez 19, 2010 11:03 am

Re: Kaufberatung OM/Mini-Jumbo, max. 3000€

Beitrag von LaFaro »

TomJoad hat geschrieben:
LaFaro hat geschrieben:wenn das alles nichts ist, dann frag mal Alexander Voss, was er für seine neue OM haben will, die er gerade baut. Oder wenn es räumlich/zeitlich passt, spiel mal die Robin an, die beim Guitar Basar steht... mir geht es da wle Rolli.. ich hatte auch noch nichts besseres in den Händen.. 8) aber ich bin da befangen, wie ich gestehe... :wink:
Die Robin ist ja schon ein gutes Stück außer Budget, aber 'ne E-Mail kann natürlich nicht schaden ;)
ich kann da nur Peter Finger beipflichten, was er in seinem Kommentar zu "The Sparrow" schon gesagt hat.. ;) aber sicher ist das schon eine Menge Geld... wenn man das allerdings dann wieder mit den schon von Dir erwähnten "Superbauern aus den Staaten" vergleicht, schon direkt wieder preiswert..;)
Zuletzt geändert von LaFaro am Do Jan 05, 2017 5:46 pm, insgesamt 2-mal geändert.
Lakewood M 32 Custom
Loef Tera
Voss Da Vinci
Voss Miss Maple


"Lieber politisch korrekt als moralisch infantil" (Carolin Emcke)
Benutzeravatar
TomJoad
Beiträge: 104
Registriert: So Dez 04, 2016 12:14 pm
Wohnort: Athen/GR

Re: Kaufberatung OM/Mini-Jumbo, max. 3000€

Beitrag von TomJoad »

LaFaro hat geschrieben: wenn man das allerdings dann wieder mit den schon von Dir erwähnten "Superbauern aus den Staaten" vergleicht, schon direkt wieder preiswert..;)
... die allerdings sowieso nur gebraucht eine Option sind. ;)
When it comes to luck, you make your own.
Benutzeravatar
LaFaro
Beiträge: 2663
Registriert: So Dez 19, 2010 11:03 am

Re: Kaufberatung OM/Mini-Jumbo, max. 3000€

Beitrag von LaFaro »

TomJoad hat geschrieben:
LaFaro hat geschrieben: wenn man das allerdings dann wieder mit den schon von Dir erwähnten "Superbauern aus den Staaten" vergleicht, schon direkt wieder preiswert..;)
... die allerdings sowieso nur gebraucht eine Option sind. ;)
bezogen auf die Preise ja.. ;) wenn man die Qualität vergleicht, sehe ich das anders... aber da geht es schon los mit dem "Geschmack" und persönlichen Einschätzungen und Vorlieben...:)
Lakewood M 32 Custom
Loef Tera
Voss Da Vinci
Voss Miss Maple


"Lieber politisch korrekt als moralisch infantil" (Carolin Emcke)
Benutzeravatar
JazzDude
Beiträge: 2672
Registriert: Di Aug 28, 2012 7:54 pm
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung OM/Mini-Jumbo, max. 3000€

Beitrag von JazzDude »

TomJoad hat geschrieben:Auch auf die Gefahr hin, dass mir sie jemand vor der Nase wegschnappt, hier das Angebot:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 125-74-986
Hat die OM/PW hier mal jemand gespielt? Ich bin noch etwas unsicher wegen des Mahagonikorpus, wäre gut zu wissen, wie sich das bei dem Modell auswirkt. Werde mal recherchieren, bevor ich da nach Köln fahre...
Oh Mann, das wird ja immer interessanter. Ich kannte die OM/PW bisher nur mit Palisanderkorpus, aus Mahagoni wird die deutlich seltener angeboten. Könnte die ideale Ergänzung zu meiner Collings OM (Palisander) sein. Wenn ich nicht gerade eine Gitarre im Bau befindlich hätte... neinneinnein :banger:
Die Mahagoni-Variante dürfte etwas warmer/klarer/komprimierter/trockener als die aus Palisander klingen, dabei haben mir immer die Höhen bei SCGC-Gitarren besser gefallen als bei vergleichbaren Martin-Modellen. Und die OM-18 ist schon ne Wahnsinns-Gitarre. Auf jeden Fall baut Santa Cruz tolle Gitarren!

Ich hätte am Wochenende Zeit, nach Köln zu fahren. Sag mir doch bitte möglichst bald Bescheid, wenn du sie nicht willst, ich täte mindestens hinfahren.
Music is the best. (FZ)
Benutzeravatar
TomJoad
Beiträge: 104
Registriert: So Dez 04, 2016 12:14 pm
Wohnort: Athen/GR

Re: Kaufberatung OM/Mini-Jumbo, max. 3000€

Beitrag von TomJoad »

JazzDude hat geschrieben: Wenn ich nicht gerade eine Gitarre im Bau befindlich hätte... neinneinnein :banger:

Ich hätte am Wochenende Zeit, nach Köln zu fahren. Sag mir doch bitte möglichst bald Bescheid, wenn du sie nicht willst, ich täte mindestens hinfahren.
Wer baut dir denn eine?

Fahr ruhig hin, bei mir ist das noch eine Frage von Wochen. Masterarbeit geht vor. Ich leg dir da keine Steine in den Weg ;)
When it comes to luck, you make your own.
Antworten