Mein Arbeitsgerät

Alles über akustische Gitarren für Stahlsaiten

Moderator: RB

stringbound
Beiträge: 2069
Registriert: Mi Aug 29, 2007 2:16 pm
Wohnort: Potsdam

Re: Mein Arbeitsgerät

Beitrag von stringbound »

string hat geschrieben:Habe mich gerade telefonisch bei Thomann angemeldet, Joe. :D

KOMMT NOCH JEMAND VOM FORUM???

Gruß

Klaus
Ich freu mich dich zu sehen. Hoffentlich haben wir Zeit uns zu treffen. Abgesehhen von meinem Einsatz für Taylor, weiß ich noch nichts über den weiteren Ablauf.
rwe
Beiträge: 2343
Registriert: Mi Mai 30, 2007 6:04 pm

Re: Mein Arbeitsgerät

Beitrag von rwe »

Danke für die Info wg. Bevel!
Viel Spaß!

(geändert, weil Zusammenhang zur Antwort sonst verloren gegangen wäre)
Benutzeravatar
uwesemmelmann
Beiträge: 739
Registriert: So Sep 18, 2005 6:19 am
Wohnort: Bayreuth

Re: Mein Arbeitsgerät

Beitrag von uwesemmelmann »

string hat geschrieben:Habe mich gerade telefonisch bei Thomann angemeldet, Joe. :D

KOMMT NOCH JEMAND VOM FORUM???

Gruß

Klaus
Wenn schon diesmal nicht in Hersbruck, dann aber hier... Habe mich gerade angemeldet.

Bis dann denn,
Gruß
Uwe
Fylde Orsino (Zeder/Mahag.)
Lowden O 35 (Zeder/Blackwood)
Benutzeravatar
string
Beiträge: 4674
Registriert: Di Okt 30, 2007 9:26 am
Wohnort: Regensburg

Re: Mein Arbeitsgerät

Beitrag von string »

Freue mich auch!!!

Gruß
Klaus
________________________________
"Das Wesentliche im Umgang miteinander ist nicht der Gleichklang,
sondern der Zusammenklang".
Ernst Ferstl
dscheidschei
Beiträge: 13
Registriert: So Aug 20, 2017 1:52 pm

Re: Mein Arbeitsgerät

Beitrag von dscheidschei »

Für alle, die - wie ich - erstmal nachschlagen müssen, was ein Bevel ist.

Bevel, zu Deutsch Fase, ist eine Armauflage, die im oberen Korpusteil eingebaut wird. Ziemlich aufwändig herzustellen.

Kannst Du berichten - falls Du so ein Teil noch nicht gespielt hast - was das vom Spielkomfort her bringt? Oder weiß das jemand ohnehin?
Benutzeravatar
Holger Hendel
Beiträge: 11970
Registriert: Do Feb 17, 2005 7:18 am
Wohnort: Soltau, Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Mein Arbeitsgerät

Beitrag von Holger Hendel »

Kannst Du berichten - falls Du so ein Teil noch nicht gespielt hast - was das vom Spielkomfort her bringt? Oder weiß das jemand ohnehin?
Als ich vor zwei oder drei Jahren in Dresden in einem größeren Musikladen war spielte ich dort zwei Taylors mit Bevel an. Supertolle Geräte, ich hatte viel Zeit zum Spielen, das war eine schöne Zeit. Das war zwar nicht meine erste Bevel-Erfahrung, doch die längste Zeit, die ich sowas testen konnte. Als ich mich dann einige Zeit später für eine Leviora entschied war klar, dass diese einen Bevel haben muss.

Komfort...ich sage mal so: Wenn ich heute zu meiner Lakewood oder Martin Dreadnought greife wundere ich mich über dieses Gefühl am Unterarm... :lol: Ich behaupte einfach mal, dass man den Komfort-Vorzug einer bebevelten Gitarre erst dann merkt, wenn man auf einer ohne spielen muss.
www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover
stringbound
Beiträge: 2069
Registriert: Mi Aug 29, 2007 2:16 pm
Wohnort: Potsdam

Re: Mein Arbeitsgerät

Beitrag von stringbound »

Holger Hendel hat geschrieben:
Kannst Du berichten - falls Du so ein Teil noch nicht gespielt hast - was das vom Spielkomfort her bringt? Oder weiß das jemand ohnehin?
Komfort...ich sage mal so: Wenn ich heute zu meiner Lakewood oder Martin Dreadnought greife wundere ich mich über dieses Gefühl am Unterarm... :lol: Ich behaupte einfach mal, dass man den Komfort-Vorzug einer bebevelten Gitarre erst dann merkt, wenn man auf einer ohne spielen muss.
Ich kann mich Holger nur anschließen. Man merkt den Komfort-Vorzug erst, wenn man eine Gitarre ohne Bevel spielt.

Apropos Komfort: man merkt erst, wie komfortabel eine Fächerbundierung ist, wenn man wieder eine "normale" Gitarre spielt.
Ich hoffe, dass es bei Taylor irgendwann eine Option für eine Fächerbundierung gibt.
Jorma55
Beiträge: 1355
Registriert: Sa Mär 16, 2013 2:07 pm

Re: Mein Arbeitsgerät

Beitrag von Jorma55 »

dscheidschei hat geschrieben:Für alle, die - wie ich - erstmal nachschlagen müssen, was ein Bevel ist.

Bevel, zu Deutsch Fase, ist eine Armauflage, die im oberen Korpusteil eingebaut wird. Ziemlich aufwändig herzustellen.

Kannst Du berichten - falls Du so ein Teil noch nicht gespielt hast - was das vom Spielkomfort her bringt? Oder weiß das jemand ohnehin?
Ich hatte mal eine Lowden mit Bevel. War in Ordnung, ich vermisse ihn allerdings nicht. Für meine Kaufentscheidung war und wäre er auch künftig nicht relevant.

Michael
If my thought dreams could be seen,they'd probably put my head in a guillotine
Benutzeravatar
LaFaro
Beiträge: 2663
Registriert: So Dez 19, 2010 11:03 am

Re: Mein Arbeitsgerät

Beitrag von LaFaro »

stringbound hat geschrieben:
Holger Hendel hat geschrieben:
Kannst Du berichten - falls Du so ein Teil noch nicht gespielt hast - was das vom Spielkomfort her bringt? Oder weiß das jemand ohnehin?
Komfort...ich sage mal so: Wenn ich heute zu meiner Lakewood oder Martin Dreadnought greife wundere ich mich über dieses Gefühl am Unterarm... :lol: Ich behaupte einfach mal, dass man den Komfort-Vorzug einer bebevelten Gitarre erst dann merkt, wenn man auf einer ohne spielen muss.
Ich kann mich Holger nur anschließen. Man merkt den Komfort-Vorzug erst, wenn man eine Gitarre ohne Bevel spielt.

Apropos Komfort: man merkt erst, wie komfortabel eine Fächerbundierung ist, wenn man wieder eine "normale" Gitarre spielt.
Ich hoffe, dass es bei Taylor irgendwann eine Option für eine Fächerbundierung gibt.
am besten ist ja beides zusammen... 8)
Lakewood M 32 Custom
Loef Tera
Voss Da Vinci
Voss Miss Maple


"Lieber politisch korrekt als moralisch infantil" (Carolin Emcke)
Benutzeravatar
Cocobolo
Beiträge: 629
Registriert: Di Aug 28, 2012 2:30 pm
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Mein Arbeitsgerät

Beitrag von Cocobolo »

stringbound hat geschrieben:
rwe hat geschrieben:Sehr schön, herzlichen Glückwunsch. Hat das Instrument einen Bevel? (Sieht auf dem Foto so aus, aber ganz sicher bin ich mir nicht.)
Ja, die Taylor Gitarren der 900 Serie und die der 800 DLX Serie haben einen Bevel.
... die "Akademy" Anfängerinstrumente inzwischen auch! ;)


Gab es die 914er nicht mit Zederndecke?


LG coco bolo
---
Alles wird gut - selbst wenn es früher schon besser war.
Benutzeravatar
taunustaurus
Beiträge: 82
Registriert: Sa Sep 02, 2017 10:53 am
Wohnort: over the hills

Re: Mein Arbeitsgerät

Beitrag von taunustaurus »

Hallo Joe,
bin gespannt auf den Tag, an dem ich dich und deine (return to:) Taylor live hören darf.
Der 16.09. wird es leider nicht sein.
Wünsche dir eine gute Reise, gutes Gelingen und viel Erfolg.
VG, Uli
schinkenkarl
Beiträge: 1094
Registriert: So Nov 12, 2006 9:38 am

Re: Mein Arbeitsgerät

Beitrag von schinkenkarl »

Ich hoffe es klappt noch bei session in Frankfurt.
Benutzeravatar
uwesemmelmann
Beiträge: 739
Registriert: So Sep 18, 2005 6:19 am
Wohnort: Bayreuth

Re: Mein Arbeitsgerät

Beitrag von uwesemmelmann »

16.9., 07:04 Uhr: Bis päter dann... :bop:
Fylde Orsino (Zeder/Mahag.)
Lowden O 35 (Zeder/Blackwood)
Benutzeravatar
string
Beiträge: 4674
Registriert: Di Okt 30, 2007 9:26 am
Wohnort: Regensburg

Re: Mein Arbeitsgerät

Beitrag von string »

Schön, Dich ( und Uwe) getroffen und gehört zu haben, Joe.
War zudem auch noch sehr informativ, was Cuntz und Co. über ihre Gitarren erzählt haben.

Thomann: Ist ja ein unglaublich riesiges Areal - mitten in der Pampa - unglaublich.
Habe den Ausflug auch gleich zum Saiteneinkauf genutzt. Welche Marke sage ich lieber nicht,
da ich keine alten Diskussionen auslösen möchte. :wink:

Gruß
Klaus
________________________________
"Das Wesentliche im Umgang miteinander ist nicht der Gleichklang,
sondern der Zusammenklang".
Ernst Ferstl
Benutzeravatar
uwesemmelmann
Beiträge: 739
Registriert: So Sep 18, 2005 6:19 am
Wohnort: Bayreuth

Re: Mein Arbeitsgerät

Beitrag von uwesemmelmann »

Hallo Joe1

Nochmals vielen Dank für Dein Spiel. Sehr stimmungsvoll (und ein absoluter Kontrast zum natürlich auch sehr guten, "spinnenden Finnen" Petteri Sariola...)! Besonders deine Bearbeitung von "O'Carolans Concerto" gefiel mir außerordentlich gut.

Für die anderen: Unbedingt bei den anderen Terminen vorbeischauen!
Fylde Orsino (Zeder/Mahag.)
Lowden O 35 (Zeder/Blackwood)
Antworten