Es haselt die Faser im faselnden Cut

Alles über akustische Gitarren für Stahlsaiten

Moderator: RB

Benutzeravatar
Wolf
Beiträge: 1783
Registriert: Mi Feb 09, 2005 1:59 pm
Wohnort: Zentrum des wilden Südens
Kontaktdaten:

Re: Es haselt die Faser im faselnden Cut

Beitrag von Wolf »

Ich finde, "das Ding" passt prima zum neuen Sakko :mrgreen:
--- ab hier beginnt die Signatur ---

Grüße vom Wolf


Unser YT-Kanal
Benutzeravatar
uwesemmelmann
Beiträge: 737
Registriert: So Sep 18, 2005 6:19 am
Wohnort: Bayreuth

Re: Es haselt die Faser im faselnden Cut

Beitrag von uwesemmelmann »

RB hat geschrieben:Mir ist ein Zugang erwachsen, ... Besonders besondere Besonderheiten: CUT. Cut cut cut. Und Z A R G E N R A D I O...
Finde ich gar nicht schlimm! Was mich bei dem Gerät aber stört, ist das Äußere, das stilmäßig irgendwie ganz gut zu "House of the rising sun" passt... :whistler:

[...aber das kann man ja von vielen Akustik-Gibsond auch sagen... :aua: ]
Fylde Orsino (Zeder/Mahag.)
Lowden O 35 (Zeder/Blackwood)
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20049
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Re: Es haselt die Faser im faselnden Cut

Beitrag von RB »

Zu der Gitarre trägt man schwarz, damit das Lametta einen schönen Hintergrund hat. Laschek, ich denke doch, daß du das Ding noch mal spielen wirst, mit besseren Drähten. Zu den Bünden: Es zirpt nicht. Ich versuche mal, die Eigenheiten abzulichten.
Droped-D
Beiträge: 218
Registriert: Mi Mai 18, 2011 9:42 am
Wohnort: irgendwo zwischen Bremen und Verden

Re: Es haselt die Faser im faselnden Cut

Beitrag von Droped-D »

Gitarrenmacher hat geschrieben:
Jürgen hat geschrieben:Kann man eigentlich so einen Cut zurückbauen?
Bauschaum, DECE Fix in Palisanderoptik, Ein Stück Apfelsinenkiste als Deckenimitat.
Das sollte Reinhard vor kein größeres Problem stellen. Das stück Binding und Celluloid in Muscheloptik spende ich.
Oh, jetzt fühle ich mich an meine 12-saitige erinnert. Da hat jemand ein riesiges Loch in der oberen Zarge einfach mit einem breiten Laminatstreifen dichtgeklebt :aua: . Dazu hat vermutlich derselbe Mensch die Decke mit dem Pinsel in dunkelrot lackiert... Jetzt sieht die Oberfläche wie Leder aus. Aber geschenkt ist geschenkt. Frage mich manchmal, was die Höfner alles mitgemacht hat.
Droped-D
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20049
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Re: Es haselt die Faser im faselnden Cut

Beitrag von RB »

Nun habe ich das ganze noch einmal mit der Kamera abgelichtet, das ist besser:

Bild
Was im Nebeneinanderschauen auffällt, ist die von dem Martin-Standard Dread-Korpus abweichende Geometrie. Wenn ich mich nicht vermessen habe, ist auch die Mensur der Musima etwa 5 mm kürzer.

Bild
Hier habe ich den Versuch gemacht, die haselnde Faser ins Bild zu bringen.

Bild
Und hier die Bünde. Die hellen Flecken sind Schuppen von meinen Fingern, die werden aber übernacht von Staubmilben abtransportiert. Mit denen habe ich ein gutes Verhältis: Die dürfen meine Schuppen kostenlos haben, müssen sie aber einsammeln.

Im Ernst, mein Eindruck, die Bünde seien abgeflacht, scheint ein Irrtum gewesen zu sein, sie sind wohl verrundet.

Ich stelle auch fest, daß es sich dabei um ein ganz anderes Gerät handelt, als die ganzen Martins, die ich habe. Die unterscheiden sich alle ein wenig, haben aber die Gemeinsamkeit, daß sie einen fetten Bauch an unteren Mitten tragen, sehr angenehm für Gesangsbegleitung. Dieses Ding ist eher spinett-artig mit einem Wald von Obertönen und sehr leichter Ansprache, aber weniger Bauch. Da war eine gewisse Gewöhnung in der Spielweise erforderlich, ich gehe sonst eher robust heran, hier muß man wohl etwas Zurückhaltung üben. Flatpicking bekomme ich nicht so weich, wie ich es haben will, aber die Saiten sind nun auch noch völlig neu und daher rasselt und klingelt es noch zu sehr, ich nehme an, daß das besser wird, wenn die Saiten ein wenig eingespielt sind.

Zwei Klangbeispiele, die unterschiedliche Spielweisen abdecken:

Bluegrass Flatpicking Songbegleitung

DADgad Picking Ballade

(Mit Tischmethode schnell eingehaspelt, das ist nun nicht perfekt.)
Benutzeravatar
bookwood
Beiträge: 3347
Registriert: Mo Okt 18, 2010 4:49 pm

Re: Es haselt die Faser im faselnden Cut

Beitrag von bookwood »

Ich finde, das klingt mit neuen Saiten doch schon sehr schön. Nicht auszudenken, was die könnte, wenn man ihr nicht ein Stück abgebissen hätte. :mrgreen:
Gruß
von
Ralf
Benutzeravatar
bob's art
Beiträge: 1103
Registriert: Mo Dez 01, 2014 1:04 pm
Wohnort: Neubiberg

Re: Es haselt die Faser im faselnden Cut

Beitrag von bob's art »

Puh ... die "DADgad Picking Ballade" kommt mit dieser Gitarre sehr gut. Da passt das "spinett-artige" perfekt zum Song, finde ich.

Vielleicht habe ich mich auch nur in diesen Song "verliebt"? Der klingt wirklich schön so :!: :!:

Gruß
Robert
There must be some kind of way outta here
Benutzeravatar
doc
Beiträge: 2127
Registriert: Fr Sep 09, 2011 9:28 pm

Re: Es haselt die Faser im faselnden Cut

Beitrag von doc »

The wreck of the old 97: Fast könnte man meinen, die hintere Achse der Musima möchte die vordere überholen :?
doc
MatzeHH
Beiträge: 399
Registriert: Mo Nov 11, 2013 9:44 am

Re: Es haselt die Faser im faselnden Cut

Beitrag von MatzeHH »

Gitarrenmacher hat geschrieben:
Jürgen hat geschrieben:Kann man eigentlich so einen Cut zurückbauen?
Bauschaum, DECE Fix in Palisanderoptik, Ein Stück Apfelsinenkiste als Deckenimitat.
Das sollte Reinhard vor kein größeres Problem stellen. Das stück Binding und Celluloid in Muscheloptik spende ich.

Prestolith satt macht alles glatt.

Schöne Gitte. gefällt
Gruß

Matze
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8473
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Re: Es haselt die Faser im faselnden Cut

Beitrag von Niels Cremer »

Löffel-Kandidad mit Potential! Klingt schön finde ich!

LG,
Niels

PS: dieses "plick plick plick" der finger-piks würde mich ja endlos nerven! Hört man wahrscheinlich selbst gar nicht mehr wenn man die benutzt ...
Benutzeravatar
Gitarrenspieler
Beiträge: 8880
Registriert: Mi Feb 25, 2009 7:46 am
Wohnort: North German Lowland

Re: Es haselt die Faser im faselnden Cut

Beitrag von Gitarrenspieler »

Lese das gerade erst! Reinhard ich bin sprachlos! Ist doch eine schöne Gitarre :roll:
Gruß Wolfgang Hemd aus der Hose macht noch keinen Varoufakis
https://www.taaken.net
Benutzeravatar
Rainer H
Beiträge: 2068
Registriert: So Apr 24, 2011 7:49 pm
Wohnort: Denkendorf BW

Re: Es haselt die Faser im faselnden Cut

Beitrag von Rainer H »

RB hat geschrieben: Ich erkenne, daß die Ablehnung des Cut nur ein unterdrückter Schrei nach Liebe war.
:rotfl: :rotfl: :rotfl: :rotfl: :rotfl: :whistler: UNGLAUBLICH!!!!!

Gruß Rainer
Benutzeravatar
scifi
Beiträge: 3358
Registriert: Do Jun 17, 2010 10:28 am

Re: Es haselt die Faser im faselnden Cut

Beitrag von scifi »

Der eiserne Vorhang war ja auch auf einmal weg. Eigentlich sollte ich mich ja nicht wundern. Dennoch.... :rotfl:
Benutzeravatar
jab
Beiträge: 1270
Registriert: Fr Mär 14, 2008 8:52 pm
Wohnort: Bad Goisern
Kontaktdaten:

Re: Es haselt die Faser im faselnden Cut

Beitrag von jab »

Gitarrenmacher hat geschrieben: Wenn mich nicht alles täuscht, hat auch eine große deutsche Gitarrenschmiede dort in den 90ern einige Serien bauen lassen.
Das stimmt, aber nicht lange. Die Qualität war nicht gut genug, vor allem wurden ein paar stumpfer Fehler gemacht, die echt nicht nötig waren. So waren z.B. die Saitenkurbeln wohl etwas zu tief, so dass beim saitenaufziehen Spuren in den frischen Lack gedrückt wurden. Sieht Kacke aus und kann man nicht mehr entfernen, außer durch neulackieren... Es war insgesamt so viel Nacharbeit nötig, das hat sich nicht rentiert.

Die sollten das Angebot nach unten abrunden, das hätte durchaus funktionieren können, aber so nicht.

Beste Grüße,
Jab
http://www.jablonski-guitars.de" onclick="window.open(this.href);return false;
https://www.facebook.com/christian.jablonski.71" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20049
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Re: Es haselt die Faser im faselnden Cut

Beitrag von RB »

Woher hast du denn diese Informationen ?
Antworten