Es haselt die Faser im faselnden Cut

Alles über akustische Gitarren für Stahlsaiten

Moderator: RB

Moonshiner
Beiträge: 132
Registriert: Di Nov 22, 2016 5:54 pm
Wohnort: Köln

Re: Es haselt die Faser im faselnden Cut

Beitrag von Moonshiner »

...ich finds ok, gibt Schlimmeres... :pro:
Die Gitarre kann alles, man muss sie nur lassen...
Benutzeravatar
Angorapython
Beiträge: 2546
Registriert: Mo Jan 16, 2012 8:53 am
Wohnort: Dornbirn(Europa/Österreich)

Re: Es haselt die Faser im faselnden Cut

Beitrag von Angorapython »

:aua: :heul2: :pferd:
FCK-NZS
Benutzeravatar
bob's art
Beiträge: 1114
Registriert: Mo Dez 01, 2014 1:04 pm
Wohnort: Neubiberg

Re: Es haselt die Faser im faselnden Cut

Beitrag von bob's art »

Herzlichen Glückwunsch zu diesem wunderschönen Instrument :!:
Als erste Buße empfehle ich, heute vor dem Nachtgebet mindestens fünf mal "First cut is the deepest" darauf zu spielen und laut dazu zu singen! :whistler:
Zuletzt geändert von bob's art am Sa Feb 03, 2018 12:33 am, insgesamt 1-mal geändert.
There must be some kind of way outta here
Benutzeravatar
tired-joe
Beiträge: 2281
Registriert: Di Apr 13, 2010 10:41 pm
Wohnort: Ore Mountains, Saxony

Re: Es haselt die Faser im faselnden Cut

Beitrag von tired-joe »

Prima, man kann beim Spielen die Augen schliessen - dann stoert auch der Cut nicht :)

Karl Heinz Neudel und Armin Weller bauten schon zu VEB Zeiten die Spitzenmodelle bei Musima, das waren meistens Archtops. Spaeter, nach der Wende, wurden die Nashville (flat top) Serie nach dem Design von Neudel gebaut. Ob die allerdings von Neudel im Alleingang gebaut wurden, ist wegen der Stueckzahl eher unwahrscheinlich. Vielleicht waren das dann nur die Spitzeninstrumente.

Joe
---
I'm a simple man. In the morning I listen to the news. At night I listen to the blues
Benutzeravatar
Gitarrenmacher
Beiträge: 3138
Registriert: Fr Sep 21, 2007 4:27 pm
Wohnort: 21379 Rullstorf
Kontaktdaten:

Re: Es haselt die Faser im faselnden Cut

Beitrag von Gitarrenmacher »

Gitarrenmacher hat geschrieben: Die Hälse sind mit einem graden Schwalbenschwanz eingelassen. Neckreset eine Qual. :heul2:
Und schon muss ich mich korrigieren. Die Hälse mit dem breiten, runden Halsfuß hatten, wenn ich mich recht erinnere einen traditionellen Dovetail. Allerdings mit einer breiten Basis.
Gitarren bauen konnten die bei Musima. Einige, sogar regimefeindliche, Überseefirmen haben in Markneukirchen Teile machen lassen.
Wenn mich nicht alles täuscht, hat auch eine große deutsche Gitarrenschmiede dort in den 90ern einige Serien bauen lassen.

Also Herr Administrator, das Ding ist von der Substanz nicht schlecht.
Bier ist der Beweis, dass Gott uns liebt und will, dass wir glücklich sind.
-Benjamin Franklin- *1706 t 1790-
http://www.gitarrenmacher.de
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20076
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Re: Es haselt die Faser im faselnden Cut

Beitrag von RB »

Die Substanz merkt man schon. Ich bin sehr gespannt auf den Apparat mit neuen Saiten. Ja, der Herr Neudel hat sie wahrscheinlich nicht alleine gebaut.

Interessant sind die Bünde. Es fällt ja auf den Bildern schon auf, daß die sehr breit sind. Man könnte annehmen,daß "Jumbo"-Bunddraht verwendet wurde. Aber die Kronen sind Plateau-artig abgeflacht, so daß die Bünde oben Bar-Frets ähneln. Man sieht an diesen Dingern keine Spuren, so weit ich geschaut habe. Das mag an der breiten Krone liegen, mehr Auflage, weniger Flächendruck, so wäre mein Erklärungsansatz.

Aber ich bin ein Judas, das ist wahr. Damit muß ich künftig moralisch klarkommen. Aber immerhin ist sie in Markneukirchen gebaut. Welche M. kann das schon von sich behaupten ? Das gleicht doch einiges wieder aus.
notenwart
Beiträge: 4285
Registriert: Di Dez 18, 2007 12:33 pm

Re: Es haselt die Faser im faselnden Cut

Beitrag von notenwart »

berndwe hat geschrieben:.... Der Gesichtspunkt der Ästhetik ist ohnehin zweitrangig, denn wir haben es ja mit einer Dread zu tun .
Ersetze zweitrangig durch obsolet. Ansonsten gehe ich davon aus, dass RB entführt und gezwungen wurde, diesen Beitrag zu verfassen. Ich sag nur Stockholm-Syndrom. Die Fahndung läuft auf Hochtouren
Benutzeravatar
berndwe
Beiträge: 7974
Registriert: So Feb 20, 2005 3:38 pm
Wohnort: Dresden

Re: Es haselt die Faser im faselnden Cut

Beitrag von berndwe »

notenwart hat geschrieben:Ansonsten gehe ich davon aus, dass RB entführt und gezwungen wurde, diesen Beitrag zu verfassen. Ich sag nur Stockholm-Syndrom. Die Fahndung läuft auf Hochtouren
An diese Erklärung hab ich noch gar nicht gedacht. Ruhig bleiben, RB, wir holen Dich da raus.
Benutzeravatar
Gitarrenmacher
Beiträge: 3138
Registriert: Fr Sep 21, 2007 4:27 pm
Wohnort: 21379 Rullstorf
Kontaktdaten:

Re: Es haselt die Faser im faselnden Cut

Beitrag von Gitarrenmacher »

RB hat geschrieben:Die Substanz merkt man schon. Ich bin sehr gespannt auf den Apparat mit neuen Saiten. Ja, der Herr Neudel hat sie wahrscheinlich nicht alleine gebaut.

Interessant sind die Bünde. Es fällt ja auf den Bildern schon auf, daß die sehr breit sind. Man könnte annehmen,daß "Jumbo"-Bunddraht verwendet wurde. Aber die Kronen sind Plateau-artig abgeflacht, so daß die Bünde oben Bar-Frets ähneln. Man sieht an diesen Dingern keine Spuren, so weit ich geschaut habe. Das mag an der breiten Krone liegen, mehr Auflage, weniger Flächendruck, so wäre mein Erklärungsansatz.
Wenn die Bünde tatsächlich oben flach sind, sind sie vermutlichen Tante Tilli, also tillitantisch, abgerichtet worden. Das gibt gerne mal einen starähnlichen Sound. Frag mal den H.Hendel. Die Bundkronen müssen auf jeden Fall verrundet werden.
Zuletzt geändert von Gitarrenmacher am Fr Feb 02, 2018 11:26 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Bier ist der Beweis, dass Gott uns liebt und will, dass wir glücklich sind.
-Benjamin Franklin- *1706 t 1790-
http://www.gitarrenmacher.de
Benutzeravatar
Jürgen
Beiträge: 1265
Registriert: Mi Mai 04, 2005 8:51 pm
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Es haselt die Faser im faselnden Cut

Beitrag von Jürgen »

Kann man eigentlich so einen Cut zurückbauen?
Gruß

Jürgen

Meine Gitarren ------------------ Mein youtube-channel
Klar ist doch auch, daß die Beschränkung auf eine einzige Gitarre auf eine extreme Notsituation, im Grunde auf den Zusammenbruch der Zivilisation hinweist. (RB)
Benutzeravatar
laschek
Beiträge: 1430
Registriert: Sa Mai 22, 2010 3:21 am
Wohnort: Eisenach

Re: Es haselt die Faser im faselnden Cut

Beitrag von laschek »

Das ist ne super Gitarre!!!! Habe sie kurz anspielen dürfen.
Ja die alten Saiten haben den ersten Eindruck etwas versaut aber es war sehr viel Potential zu erkennen. Cool das sie bei dir gelandet ist Reinhard . Der alte Besitzer vermochte dieses Gerät nicht so schön zu bedienen ;-)
Gruss laschek
Hübenbecker C1
Larrivee L03R
Avalon S200 Lorida
Takamine EF 408
Benutzeravatar
Gitarrenmacher
Beiträge: 3138
Registriert: Fr Sep 21, 2007 4:27 pm
Wohnort: 21379 Rullstorf
Kontaktdaten:

Re: Es haselt die Faser im faselnden Cut

Beitrag von Gitarrenmacher »

Jürgen hat geschrieben:Kann man eigentlich so einen Cut zurückbauen?
Bauschaum, DECE Fix in Palisanderoptik, Ein Stück Apfelsinenkiste als Deckenimitat.
Das sollte Reinhard vor kein größeres Problem stellen. Das stück Binding und Celluloid in Muscheloptik spende ich.
Bier ist der Beweis, dass Gott uns liebt und will, dass wir glücklich sind.
-Benjamin Franklin- *1706 t 1790-
http://www.gitarrenmacher.de
notenwart
Beiträge: 4285
Registriert: Di Dez 18, 2007 12:33 pm

Re: Es haselt die Faser im faselnden Cut

Beitrag von notenwart »

Gitarrenmacher hat geschrieben:Die Bundkronen müssen auf jeden Fall verwundet werden.
VerWundet? Nanü :?:
Benutzeravatar
Gitarrenmacher
Beiträge: 3138
Registriert: Fr Sep 21, 2007 4:27 pm
Wohnort: 21379 Rullstorf
Kontaktdaten:

Re: Es haselt die Faser im faselnden Cut

Beitrag von Gitarrenmacher »

SCH.XXXX Autokorrektur
VERRUNDET
Bier ist der Beweis, dass Gott uns liebt und will, dass wir glücklich sind.
-Benjamin Franklin- *1706 t 1790-
http://www.gitarrenmacher.de
Benutzeravatar
Fidelio
Beiträge: 1248
Registriert: Mo Sep 17, 2007 5:14 pm

Re: Es haselt die Faser im faselnden Cut

Beitrag von Fidelio »

wie hat man dir das Ding angedreht?
so viele Gitarren :bide: .. so wenig Talent :roll:
Antworten