Es haselt die Faser im faselnden Cut

Alles über akustische Gitarren für Stahlsaiten

Moderator: RB

Jorma55
Beiträge: 1355
Registriert: Sa Mär 16, 2013 2:07 pm

Re: Es haselt die Faser im faselnden Cut

Beitrag von Jorma55 »

Vielleicht direkt von der Quelle aus seiner Gesellenzeit bei Lakewood von 1991 bis 1995.

Michael
If my thought dreams could be seen,they'd probably put my head in a guillotine
Benutzeravatar
Gitarrenmacher
Beiträge: 3148
Registriert: Fr Sep 21, 2007 4:27 pm
Wohnort: 21379 Rullstorf
Kontaktdaten:

Re: Es haselt die Faser im faselnden Cut

Beitrag von Gitarrenmacher »

Jorma55 hat geschrieben:Vielleicht direkt von der Quelle aus seiner Gesellenzeit bei Lakewood von 1991 bis 1995.

Michael
Zu erkennen an dem "nur" L in der Kopfplatte. Also jetzt nicht JAB sondern die Gitarren.

Kann man auch in der Firmengeschichte nachlesen. Martin Seeliger geht offen mit dem Thema um. Viele Firmen, die ebenfalls bei Musima haben fertigen lassen, nicht, obwohl es eigentlich keinen Grund dafür gibt.
Bier ist der Beweis, dass Gott uns liebt und will, dass wir glücklich sind.
-Benjamin Franklin- *1706 t 1790-
http://www.gitarrenmacher.de
Benutzeravatar
jab
Beiträge: 1279
Registriert: Fr Mär 14, 2008 8:52 pm
Wohnort: Bad Goisern
Kontaktdaten:

Re: Es haselt die Faser im faselnden Cut

Beitrag von jab »

Jorma55 hat geschrieben:Vielleicht direkt von der Quelle aus seiner Gesellenzeit bei Lakewood von 1991 bis 1995.

Michael
Yepp.
Gitarrenmacher hat geschrieben:
Zu erkennen an dem "nur" L in der Kopfplatte.
Yepp.

:)

Jab
http://www.jablonski-guitars.de" onclick="window.open(this.href);return false;
https://www.facebook.com/christian.jablonski.71" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20100
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Re: Es haselt die Faser im faselnden Cut

Beitrag von RB »

Das mit dem "L" war mir bekannt, der Rest nicht. Fazit bei dieser hier: Klingt nach Lakewood. Formant "A", wie eine gute Violine, die Frequenzen anders abgestimmt, als Martin, weniger Bauch, wie oben schon gesagt, aber sehr laut und daher im Emsemble ohne Krafteinsatz bedienbar und gut hörbar. (Gestern probiert) Für Gezupftes, wie die Begleitungen des emeritierenden Paul Simon sehr geeignet.

Ich stelle fest, daß sie mir ohne Cut doch deutlich besser gefiele, aber sie strengt sich so an, mir zu gefallen, das ist doch auch schon wieder bewegend.
Benutzeravatar
Angorapython
Beiträge: 2547
Registriert: Mo Jan 16, 2012 8:53 am
Wohnort: Dornbirn(Europa/Österreich)

Re: Es haselt die Faser im faselnden Cut

Beitrag von Angorapython »

Wenn sie gut klingt, dann kommt wenigstens zum Augenbluten kein Ohrenbluten dazu. :mrgreen:
FCK-NZS
Benutzeravatar
berndwe
Beiträge: 7994
Registriert: So Feb 20, 2005 3:38 pm
Wohnort: Dresden

Re: Es haselt die Faser im faselnden Cut

Beitrag von berndwe »

Von alledem abgesehen lässt das Cut im (Standard-) Gitarrenkoffer einen freien Platz, den man vortrefflich nutzen kann, um
den zusammengerollten Gitarrengurt unterzubringen. Allein das rechtfertigt außer meiner Sicht, beim Bau der Gitarre an der richtigen Stelle etwas Holz wegzulassen.
Benutzeravatar
scifi
Beiträge: 3358
Registriert: Do Jun 17, 2010 10:28 am

Re: Es haselt die Faser im faselnden Cut

Beitrag von scifi »

Beim Cut gilt immer die Devise "weniger ist mehr" ;-)
Benutzeravatar
berndwe
Beiträge: 7994
Registriert: So Feb 20, 2005 3:38 pm
Wohnort: Dresden

Re: Es haselt die Faser im faselnden Cut

Beitrag von berndwe »

Bluesopa hat geschrieben: Danke, danke ... endlich verstehe ich wozu so ein Cut überhaupt da ist ... :D
Was hattest Du denn gedacht? ;-)
Benutzeravatar
Gitarrenmacher
Beiträge: 3148
Registriert: Fr Sep 21, 2007 4:27 pm
Wohnort: 21379 Rullstorf
Kontaktdaten:

Re: Es haselt die Faser im faselnden Cut

Beitrag von Gitarrenmacher »

Bluesopa hat geschrieben: den zusammengerollten Gitarrengurt unterzubringen
Danke, danke ... endlich verstehe ich wozu so ein Cut überhaupt da ist ... :D[/quote]

Kann mir dann bitte mal einer erklären, wozu die Bünde 11-20 da sind :?:
Bier ist der Beweis, dass Gott uns liebt und will, dass wir glücklich sind.
-Benjamin Franklin- *1706 t 1790-
http://www.gitarrenmacher.de
Benutzeravatar
uwesemmelmann
Beiträge: 739
Registriert: So Sep 18, 2005 6:19 am
Wohnort: Bayreuth

Re: Es haselt die Faser im faselnden Cut

Beitrag von uwesemmelmann »

Gitarrenmacher hat geschrieben:Kann mir dann bitte mal einer erklären, wozu die Bünde 11-20 da sind :?:
Mit ohne Cut für Fingergymnastik, im Extremfall zum Daumendrauflegen und die Hoffnung, dass man diesmal trifft (wo doch da alles sowiso schon so schön eng ist...) :mrgreen:
Fylde Orsino (Zeder/Mahag.)
Lowden O 35 (Zeder/Blackwood)
Benutzeravatar
berndwe
Beiträge: 7994
Registriert: So Feb 20, 2005 3:38 pm
Wohnort: Dresden

Re: Es haselt die Faser im faselnden Cut

Beitrag von berndwe »

Gitarrenmacher hat geschrieben:
Kann mir dann bitte mal einer erklären, wozu die Bünde 11-20 da sind :?:
Damit der Gitarrenmacher genug Arbeit hat :-)

Noch ein Argument für das Cut: wenn es da oben schon Bünde gibt, soll man sie auch komfortabel nutzen können.
notenwart
Beiträge: 4285
Registriert: Di Dez 18, 2007 12:33 pm

Re: Es haselt die Faser im faselnden Cut

Beitrag von notenwart »

Gitarrenmacher hat geschrieben:..
Kann mir dann bitte mal einer erklären, wozu die Bünde 11-20 da sind :?:
Nicht wirklich, aber
- je älter man wird und je schlechter man dadurch hört, desto mehr Geld hat man zur Verfügung, um sich irre gute Soundanlagen aller Art zu leisten
- ebenso je höher wird die Auflösung der Fernseher
- in Schweden werden Autos verkauft, die eine Geschwindigkeit erreichen könnte, die deutlich jenseits des Erlaubten liegt
- ältere Männer stehen auf junge hübsche Frauen mit besten Genen, obwohl sie überhaupt nicht vorhaben, sich fortzupflanzen
- und Gitarren haben eben 20 Bünde, obwohl statistisch gesehen 5,7 Bünde den Bedarf von 98,3% der Anwender decken
Benutzeravatar
scifi
Beiträge: 3358
Registriert: Do Jun 17, 2010 10:28 am

Re: Es haselt die Faser im faselnden Cut

Beitrag von scifi »

Gitarrenmacher hat geschrieben:
Bluesopa hat geschrieben: den zusammengerollten Gitarrengurt unterzubringen
Danke, danke ... endlich verstehe ich wozu so ein Cut überhaupt da ist ... :D
Kann mir dann bitte mal einer erklären, wozu die Bünde 11-20 da sind :?:[/quote]

Bei offenen Stimmungen mit Quinten und Kapo ab 5. Bund ist das für mich sehr nützlich. Ich bin dauernd leicht genervt von meinen Klampfen ohne Cut.
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20100
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Re: Es haselt die Faser im faselnden Cut

Beitrag von RB »

Bis Bund 17 habe ich im laufenden Repertoire zu tun, das geht noch ohne Cut. Ich bin der Überzeugung, daß das Cut an der akustischen dieser Prägung tatsächlich lediglich eine Modeerscheinung ist, die von der elektrischen Gitarre zur Akustischen herübergeschwappt ist und den Bau akustischer Gitarren infiziert hat. Bei der elektrischen Gitarre ergibt ein Cutaway sicher auch Sinn, denn die dort vorhandenen Möglichkeiten Ton und Sustain zu erzeugen, bringen andere Spielweisen hervor, als sie auf der akustischen möglich sind. Schaut man sich die Traditionalisten in einem musikalischen Bereich an, in dem die akustische Gitarre auch Improvisations-und Solo-Instrument ist, wird man dort nur selten Gitarren mit Cut finden. Wenn die das nicht benötigen, wieso dann ich armes Licht ?

Akustisches Potential, nämlich Korpusvolumen für eine letztlich unnötige Einrichtung zu opfern, ist eigentlich kontraproduktiv. Die Brettverlängerung über den Korpus hingegen dient den statischen Eigenschaften des Instruments. Wenn man diese Brettlänge schon einmal hat, kann man auch Bünde hineinlegen. Das sieht besser aus und ist Brauch.
Benutzeravatar
berndwe
Beiträge: 7994
Registriert: So Feb 20, 2005 3:38 pm
Wohnort: Dresden

Re: Es haselt die Faser im faselnden Cut

Beitrag von berndwe »

Das stimmt alles, RB!

Wir bemühen uns in diesem Thread mit all unseren geistigen Kräften und Formulierungskünsten, Dir Deinen Abfall von allen Prinzipien seelisch so erträglich wie möglich zu machen. Und Du kommst dann mit Deinen Sachargumenten.

Hau diese Mißgestalt von einer Gitarre halt in Stücke. Geht gar nicht das Ding.

;-)
Zuletzt geändert von berndwe am Mi Feb 07, 2018 12:56 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten