Seite 1 von 1

12-saitige

Verfasst: Di Jan 22, 2019 9:34 pm
von whitywhiteman
Hallo,

gab es in der Vergangenheit von Martin, Gibson oder Guild 12-saitige die kleine Korpusformen hatten - keine Dread oder Jumbo?

Re: 12-saitige

Verfasst: Di Jan 22, 2019 10:01 pm
von landmesser
Von Lakewood habe ich mal eine in der Hand gehabt. War leider nicht verkäuflich :(

Re: 12-saitige

Verfasst: Di Jan 22, 2019 10:35 pm
von jay-cy
Lakewood M31-12.

Re: 12-saitige

Verfasst: Mi Jan 23, 2019 7:26 am
von Niels Cremer
Von Gibson gab’s mal die B25 als 12-string, so Mitte- bis späte 60er Baujahre glaub ich. Aktueller gab es eine Mini-Jumbo als 12-string. Bei Martin bin ich nicht sicher und bei Guild kenn ich mich nicht aus, könnte mir aber vorstellen dass es da was gab.

Die beste kleine 12-string die ich selbst in der Hand hatte hat aber unser very own Mr. Jablonski gebaut, phantastische kleine Gitarre!! http://www.jablonski-guitars.at/?page_id=290" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

LG,
Niels

Re: 12-saitige

Verfasst: Mi Jan 23, 2019 10:32 am
von Jorma55
Martin bietet aktuell im Rahmen der Performing Artist Serie die GPC 12PA4 an, die mit einer Korpuslänge von 19 3/4 Inch und einer Korpusbreite von 15 3/4 Inch größenmäßig zwischen einer 000 und einer 0000 liegt, mit 4 1/2 Inch aber eine etwas tiefere Zarge aufweist. Das Modell ist damit jedenfalls kleiner als eine Dreadnought oder Jumbo.
Ansonsten must Du in der Geschichte der Marke sehr weit zurück gehen, findest aber auch dann keine kleineren 12-saitigen Serienmodelle sondern nur vereinzelte Sonderanfertigungen, nämlich :
000-18 von 1913 (die erste 12-saitige Martin überhaupt)
000-21 von 1921
000-28 von 1936
Insgesamt hat Martin den 12-saitigen nie dieselbe Aufmerksamkeit geschenkt wie andere Hersteller.

Michael

Re: 12-saitige

Verfasst: Mi Jan 23, 2019 2:36 pm
von tomis
erste adresse für wirklich kleine 12saiter ist jablonski

Re: 12-saitige

Verfasst: Do Jan 24, 2019 2:10 pm
von whitywhiteman
Danke Euch für den Input.
Ich werde sehen ..... und hab Zeit ......

Re: 12-saitige

Verfasst: Fr Jan 25, 2019 4:48 pm
von spijk
whitywhiteman hat geschrieben:gab es in der Vergangenheit von Martin, Gibson oder Guild 12-saitige die kleine Korpusformen hatten - keine Dread oder Jumbo?
Bluesopa hat geschrieben:Von den oben genannten nicht
Irrtum. Siehe Guild F-112.

Re: 12-saitige

Verfasst: Sa Jan 26, 2019 5:27 pm
von RB
Ich habe eine Martin D12-x1 erworben. Manche meinen, sie wäre häßlich, aber sie ist laut und klngt gut. Bespielt sich auch gut und das alles aus Mexico für verhältnismäßig wenige Pesos.