gewachste Stahlsaiten ???

Alles über akustische Gitarren für Stahlsaiten

Moderator: RB

Antworten
dominik
Beiträge: 334
Registriert: Fr Mär 02, 2007 11:56 am

gewachste Stahlsaiten ???

Beitrag von dominik »

Von Agustin Barrios wird in verschiedenen Quellen berichtet, dass er mit gewachsten Stahlsaiten gespielt hat. Dies war wohl bei "volkstümlichen" Musikern in Südamerika in der ersten Hälfte des 20.Jahrhunderts durchaus üblich. Die gewachsten Saiten sollen einen wärmeren Klang erzeugt haben als die puren Stahlsaiten.
Hat jemand eine Idee welche Art von Wachs verwendet wurde, bzw. wie die Behandlung der Saiten von statten geht?

LG Dominik
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20061
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Re: gewachste Stahlsaiten ???

Beitrag von RB »

Ich habe nur irgendwo einmal davon gelesen, daß er die Diskantsaiten mit Gummi hinter der Stegeinlage abgedämpft haben soll, damit es weicher klingt, aber vom Wachsen dagegen habe ich noch nicht gehört.
dominik
Beiträge: 334
Registriert: Fr Mär 02, 2007 11:56 am

Re: gewachste Stahlsaiten ???

Beitrag von dominik »

Danke RB! -jetzt wo du es schreibst, fällt mir die Sache mit den Gummis auch wieder ein. Ich werde mir doch mal die Barrios-Biografie von Rico Stover bestellen müssen...LG
Benutzeravatar
scifi
Beiträge: 3358
Registriert: Do Jun 17, 2010 10:28 am

Re: gewachste Stahlsaiten ???

Beitrag von scifi »

Details würden mich auch interessieren. Gummi HINTER der Stegeinlage(also für mich zwischen Steg und Pins bzw. Saitenaufhängung) kann ich mir als kaum wirksam vorstellen.
Benutzeravatar
docsteve
Beiträge: 719
Registriert: Mo Okt 01, 2012 2:39 pm

Re: gewachste Stahlsaiten ???

Beitrag von docsteve »

Wenn die Gitarre einen Saitenhalter hat wie eine Archtop, dann schon. Der Einfluss auf den Klang wäre mir dann aber auch eher rätselhaft.

Aber forscht mal weiter, mich interessiert das auch!

Viele Grüße Stephan
dominik
Beiträge: 334
Registriert: Fr Mär 02, 2007 11:56 am

Re: gewachste Stahlsaiten ???

Beitrag von dominik »

Ich denke, die Gummis werden schon auf der schwingenden Saite angebracht, also kurz vor der Stegeinlage...je nach Perspektive
Benutzeravatar
tomis
Beiträge: 2677
Registriert: So Nov 30, 2008 6:51 pm
Wohnort: Dörpe in der Bretterbude

Re: gewachste Stahlsaiten ???

Beitrag von tomis »

es gibt da auch das gegenteil:
string enhancer aus mesing oder edelstahl
werden zwischen pin und bridge zwischengeklemmt
habe ich jetzt auf die schnelle nicht gefunden,
war aber mal vor 15j in der ac in der werbung

hartwachs kann man ja recht dünn auftragen
ist dann vielleicht nix anderes als der geheimnisvolle brei von elixir usw
ich könnte mal schellack probieren :roll:
mit Blues und Gruß
Thomas
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20061
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Re: gewachste Stahlsaiten ???

Beitrag von RB »

Nein, bei Elixir ist es irgend ein Kunststoff, den die Hubschrauber-Rotoren-Bauer von Gore Technologies erfunden haben. Das sind dieselben, die Mutters Salatschüssel an eine Klobrille aus Holz klebten und es Ovation nannten. Nach und nach nahmen sie alle Schüsseln aus dem Regal, bei den Großen sagten sie "deep bowl" dazu.
Benutzeravatar
tomis
Beiträge: 2677
Registriert: So Nov 30, 2008 6:51 pm
Wohnort: Dörpe in der Bretterbude

Re: gewachste Stahlsaiten ???

Beitrag von tomis »

wie auch immer
vielleicht könnte mal jemand auf gebrauchte pinkeln
mit Blues und Gruß
Thomas
dominik
Beiträge: 334
Registriert: Fr Mär 02, 2007 11:56 am

Re: gewachste Stahlsaiten ???

Beitrag von dominik »

...bringt nicht so viel
Es335
Beiträge: 1146
Registriert: So Nov 18, 2012 10:54 am
Wohnort: Blankenheim

Re: gewachste Stahlsaiten ???

Beitrag von Es335 »

Ich hatte mir mal aus purer Neugierde dünne Gummischläuche gekauft, die für so einen Zweck bei E- und/oder A-Stahlsaitengitarren gedacht waren. Stammen von ToneToys, wenn ich mich recht entsinne, müßten die bei mir auch noch irdendwo rumfliegen. Wenn es dich interessiert Dominik, würde ich die mal danach suchen. :wink:
dominik
Beiträge: 334
Registriert: Fr Mär 02, 2007 11:56 am

Re: gewachste Stahlsaiten ???

Beitrag von dominik »

Hallo ES335,
danke! Hast du die mal ausprobiert?
Eigentlich bin ich mit dem Sound der heutigen Stahlsaiten glücklich. Ist halt bei mir auch nur reine Neugier. Vermutlich haben die Saitenhersteller schon alles an Legierungen ausprobiert, was man sich vorstellen kann. Bei Barrios war es wohl auch so, dass er die Stahlsaiten auf klassischen Gitarren benutzt hat ( Ramirez, Esteso, Simplicio :whistler: ), die dann aber wesentlich tiefer gestimmt wurden. Das hat bestimmt ganz schön gerappelt... da werden die Gummis , der Wachs oder was auch immer etwas "beruhigend" gewirkt haben.
Es335
Beiträge: 1146
Registriert: So Nov 18, 2012 10:54 am
Wohnort: Blankenheim

Re: gewachste Stahlsaiten ???

Beitrag von Es335 »

Hallo Dominik,
Probiert hatte ich sie einmal, quasi als „Dämpfer“ zwischen Knüpfblock und Stegeinlage. Kann mich jedoch nicht entsinnen, einen Effekt wahrgenommen zu haben, was sicher auch daran lag, dass das für eine Nylonsaitengitarre mit Normalstimmung eh nicht sinnvoll ist. Kann sie dir gerne mal schicken, wenn ich sie finde, zumal sie ohnehin für Stahlsaiten gedacht waren und der mögliche Effekt bei tieferer Stimmung dann noch mal größer sein sollte!?
Gruß es335
dominik
Beiträge: 334
Registriert: Fr Mär 02, 2007 11:56 am

Re: gewachste Stahlsaiten ???

Beitrag von dominik »

Falls du nicht deine ganze Bude auf den Kopf stellen musst um sie zu finden, würde ich sie gerne mal ausprobieren. Vielen Dank! LG Dominik
Harald H. Morton
Beiträge: 644
Registriert: Fr Sep 16, 2005 1:08 pm
Kontaktdaten:

Re: gewachste Stahlsaiten ???

Beitrag von Harald H. Morton »

... für einen etwas "wärmeren" Klang empfehle ich die "Silk & Steel" Saiten. Bin damit seit Jahren sehr zufrieden.


Noch einen schönen Sonntag.

Harald H. Morton
Antworten