Martin Dread scheppert - wer kennt dieses Phänomen?

Alles über akustische Gitarren für Stahlsaiten

Moderator: RB

Antworten
Benutzeravatar
elfer
Beiträge: 713
Registriert: Mo Apr 28, 2008 4:18 pm
Wohnort: bodenseeregion

Martin Dread scheppert - wer kennt dieses Phänomen?

Beitrag von elfer »

Hallo zusammen,

ich habe eine tolle neue gebrauchte Martin D-18 mit Adirondack Decke - der Sound ist fett und die Bespielbarkeit top. Wenn ich am fünften Bund die G-Saite drücke und anspiele, ist alles normal. Wenn ich allerdings gleichzeitig mit dem Zeigefinger der tiefen E-Saite am siebten Bund drücke und aber weiterhin nur die G-Saite spiele, entsteht plötzlich ein sehr lautes Scheppern/Schnarren. :shock: :aua:

Kennt jemand das Phänomen und woran kann das Ganze liegen? Das stört echt gewaltig.

Grüße in die Runde
Johannes
Endlich wieder im Studio: www.johanneskoch.net
Neue EP "Fliegen lernen" jetzt draußen: https://www.youtube.com/watch?v=h7UygtViX8Y
Benutzeravatar
Gitarrenmacher
Beiträge: 3087
Registriert: Fr Sep 21, 2007 4:27 pm
Wohnort: 21379 Rullstorf
Kontaktdaten:

Re: Martin Dread scheppert - wer kennt dieses Phänomen?

Beitrag von Gitarrenmacher »

Lege mal forschungsmäßig einen Schnipsel Schreibpapier in die Sattelkerbe der E-Saite. Nur so ne Idee.......
Ist der Halsstab angezogen?
Bier ist der Beweis, dass Gott uns liebt und will, dass wir glücklich sind.
-Benjamin Franklin- *1706 t 1790-
http://www.gitarrenmacher.de
Benutzeravatar
jay-cy
Beiträge: 1632
Registriert: Do Jan 27, 2011 12:20 pm

Re: Martin Dread scheppert - wer kennt dieses Phänomen?

Beitrag von jay-cy »

Ballends der Saiten?
Unterlegscheiben unter den Mechaniken?
Benutzeravatar
H-bone
Beiträge: 5581
Registriert: Mi Feb 09, 2005 4:02 pm
Wohnort: Engelthal bei Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Martin Dread scheppert - wer kennt dieses Phänomen?

Beitrag von H-bone »

Dürfte ein sogenannter "Backbuzz" sein, die schwingende G-Saite regt den Bereich der E-Saite zwischen Sattel und 6tem Bund (da du den 7ten greifst) harmonisch zum Schwingen an (da bleibt ein D übrig, also die Quinte). Mögliche Gründe für's Scheppern: Hals ein Tickchen zu gerade oder die Sattelkerbe der E-Saite ein Haucherl zu niedrig.

Gruss, Martin
Benutzeravatar
Gitarrenmacher
Beiträge: 3087
Registriert: Fr Sep 21, 2007 4:27 pm
Wohnort: 21379 Rullstorf
Kontaktdaten:

Re: Martin Dread scheppert - wer kennt dieses Phänomen?

Beitrag von Gitarrenmacher »

H-bone hat geschrieben:Dürfte ein sogenannter "Backbuzz" sein, die schwingende G-Saite regt den Bereich der E-Saite zwischen Sattel und 6tem Bund (da du den 7ten greifst) harmonisch zum Schwingen an (da bleibt ein D übrig, also die Quinte). Mögliche Gründe für's Scheppern: Hals ein Tickchen zu gerade oder die Sattelkerbe der E-Saite ein Haucherl zu niedrig.

Gruss, Martin
Zwei .........., ein Gedanke.... :D
Bier ist der Beweis, dass Gott uns liebt und will, dass wir glücklich sind.
-Benjamin Franklin- *1706 t 1790-
http://www.gitarrenmacher.de
Benutzeravatar
uwesemmelmann
Beiträge: 737
Registriert: So Sep 18, 2005 6:19 am
Wohnort: Bayreuth

Re: Martin Dread scheppert - wer kennt dieses Phänomen?

Beitrag von uwesemmelmann »

H-bone hat geschrieben:Dürfte ein sogenannter "Backbuzz" sein.. oder die Sattelkerbe der E-Saite ein Haucherl zu niedrig.

Gruss, Martin
Warum muss ich jetzt schon wieder an die Vorteile eines "Nullbundes" denken?... Aber das hatten wir ja schon an anderer Stelle.
Fylde Orsino (Zeder/Mahag.)
Lowden O 35 (Zeder/Blackwood)
Benutzeravatar
Gitarrenmacher
Beiträge: 3087
Registriert: Fr Sep 21, 2007 4:27 pm
Wohnort: 21379 Rullstorf
Kontaktdaten:

Re: Martin Dread scheppert - wer kennt dieses Phänomen?

Beitrag von Gitarrenmacher »

uwesemmelmann hat geschrieben:
Warum muss ich jetzt schon wieder an die Vorteile eines "Nullbundes" denken?... Aber das hatten wir ja schon an anderer Stelle.
Vielleicht deswegen, weil ein ganz leicht zu flach eingesetzter, oder eingespielter Nullbund in Verbindung mit einem nicht korrektem Hals Setup zum gleichen Effekt führten kann?
Bier ist der Beweis, dass Gott uns liebt und will, dass wir glücklich sind.
-Benjamin Franklin- *1706 t 1790-
http://www.gitarrenmacher.de
wernoohm
Beiträge: 781
Registriert: So Apr 21, 2013 12:04 pm

Re: Martin Dread scheppert - wer kennt dieses Phänomen?

Beitrag von wernoohm »

Hallo Christian! Gilt beim Einstellstab eigentlich immer "rechtsrum fest - linksrum locker" oder macht das jeder Hersteller wie er will?

Grüße vom Schleusenfrosch!
tressli bessli nebogen leila
flusch kata ballubasch
zack hitti zopp
Hugo Ball - Seepferdchen und Flugfische
Benutzeravatar
elfer
Beiträge: 713
Registriert: Mo Apr 28, 2008 4:18 pm
Wohnort: bodenseeregion

Re: Martin Dread scheppert - wer kennt dieses Phänomen?

Beitrag von elfer »

...vielen Dank für die schnellen Antworten. Ich probier das gleich heute Abend aus!
LG
Johannes
Endlich wieder im Studio: www.johanneskoch.net
Neue EP "Fliegen lernen" jetzt draußen: https://www.youtube.com/watch?v=h7UygtViX8Y
Benutzeravatar
Gitarrenmacher
Beiträge: 3087
Registriert: Fr Sep 21, 2007 4:27 pm
Wohnort: 21379 Rullstorf
Kontaktdaten:

Re: Martin Dread scheppert - wer kennt dieses Phänomen?

Beitrag von Gitarrenmacher »

wernoohm hat geschrieben:Hallo Christian! Gilt beim Einstellstab eigentlich immer "rechtsrum fest - linksrum locker" oder macht das jeder Hersteller wie er will?

Grüße vom Schleusenfrosch!
Wenn du einen doppeltwirkenden Halsstab hast muss man eher sagen:" Rechtsrum, der Hals wird konvex gezogen (nach Hinten) links rum konkav ( nach Vorne )." In den aller aller aller aller aller meisten Fällen ist das so. Aber es gibt durchaus auch Gegenteiliges.
Gutes Beispiel, NATIONAL-GUITARS. Die bauen gerne diesen Halsstab ein.
Bild
Nur dann mit dem Zugang über den Halskopf zuwischen den Mechaniken UND verkehrt herum mit der Innensechskantnuss nach oben. In dieser Konstellation geht die ganze Geschichte links nach hinten, rechts nach vorn. Bei den Nationals mit diesem Halsstab liegt auch ein Hinweis bei. Hat wohl schon Ärger gegeben.

Schön Gruß
Bier ist der Beweis, dass Gott uns liebt und will, dass wir glücklich sind.
-Benjamin Franklin- *1706 t 1790-
http://www.gitarrenmacher.de
Benutzeravatar
JazzDude
Beiträge: 2639
Registriert: Di Aug 28, 2012 7:54 pm
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Martin Dread scheppert - wer kennt dieses Phänomen?

Beitrag von JazzDude »

Ich denke, „backbuzz“ ist die richtige Diagnose.
Greif mal in der von dir beschriebenen Situation zusätzlich die E-Saite am 6. oder 5. Bund, also hinter dem eigentlich gegriffenen Ton. Dann sollte das Schnarren verschwinden. Die Saite schnarrt hinter dem Greiffinger, hence the term „backbuzz“.
Music is the best. (FZ)
notenwart
Beiträge: 4285
Registriert: Di Dez 18, 2007 12:33 pm

Re: Martin Dread scheppert - wer kennt dieses Phänomen?

Beitrag von notenwart »

Gitarrenmacher hat geschrieben: Vielleicht deswegen, weil ein ganz leicht zu flach eingesetzter, oder eingespielter Nullbund in Verbindung mit einem nicht korrektem Hals Setup zum gleichen Effekt führten kann?
Obwohl ich ein großer Fan des Nullbundes bin, finde ich diese Anmerkung sehr humorvoll
Benutzeravatar
elfer
Beiträge: 713
Registriert: Mo Apr 28, 2008 4:18 pm
Wohnort: bodenseeregion

Re: Martin Dread scheppert - wer kennt dieses Phänomen?

Beitrag von elfer »

...so, ich habe mal ein bisschen rumprobiert und bilde mir ein dass es ein bisschen besser geworden ist. Ich teste die Tage mal noch ausführlicher.
Endlich wieder im Studio: www.johanneskoch.net
Neue EP "Fliegen lernen" jetzt draußen: https://www.youtube.com/watch?v=h7UygtViX8Y
Benutzeravatar
JazzDude
Beiträge: 2639
Registriert: Di Aug 28, 2012 7:54 pm
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Martin Dread scheppert - wer kennt dieses Phänomen?

Beitrag von JazzDude »

H-bone hat geschrieben:Dürfte ein sogenannter "Backbuzz" sein, die schwingende G-Saite regt den Bereich der E-Saite zwischen Sattel und 6tem Bund (da du den 7ten greifst) harmonisch zum Schwingen an (da bleibt ein D übrig, also die Quinte).
Nicht ganz korrekt. Er greift ja ein C auf der g-Saite (5. Bund), das Stück E-Saite hinter dem 6. Bund ist ungefähr ein D, das ist eher eine kleine Septime/große Sekunde. Ungewöhnlich. Bei mir war’s immer das D im 7. Bund der g-Saite, das das Schnarren verursacht hat. Bis ich den trussrod ein winziges bisschen entspannt habe, dann war es weg.
Music is the best. (FZ)
Antworten