Seite 1 von 1

Saiten für Golden Era

Verfasst: Mi Okt 30, 2019 9:02 am
von Wolf
Moin,

Ich suche nach anderen Saiten für meine Martin 000-18 GE. Aktuell spiele ich darauf wie auf meiner Palisander-Gitarre Elexiersaiten. Irgendwie gefallen mir die auf der Martin aber nicht- sind mir etwas zu „klingelig“ und werden der Gitarre irgendwie nicht gerecht.
Freue mich auf Tipps für „bessere“ Saiten für Mahagoni-Gitarren :-)

Gruß Wolf

Re: Saiten für Golden Era

Verfasst: Mi Okt 30, 2019 9:18 am
von Dragonball
Probier mal John Pearse Lights Phosphor.-Bronze (600L).

Re: Saiten für Golden Era

Verfasst: Mi Okt 30, 2019 11:42 am
von Jorma55
Versuch mal die Martin Retro. Ich weiß, die sind Geschmackssache, vielleicht findest Du die auch fürchterlich. Ich habe sie seit geraumer Zeit auf allen meinen Gitarren gerade weil sie nicht so "klingelig" klingen wie Bronze oder Phosphor Bronze Saiten. Angeblich sollen sie besonders gut zu Gitarren mit Boden und Zargen aus Mahagoni passen, weil sie den etwas "holzigeren" Klangcharakter unterstreichen. Das kann ich aber nicht beurteilen, ich habe im Moment nur Palisander und Ahorn.

Michael

Re: Saiten für Golden Era

Verfasst: Mi Okt 30, 2019 12:13 pm
von Angorapython
Ich habe auch Elixir auf meiner! Nach ein paar Monaten finde ich die super, nur am Anfang ist der Klang nix!

Re: Saiten für Golden Era

Verfasst: Mi Okt 30, 2019 6:20 pm
von hoggabogges
Willst du 11er oder 12er probieren? Ich hab immer ein oder zwei Sätze Newtone in den Klampfenkoffern :wink:

Re: Saiten für Golden Era

Verfasst: Mi Okt 30, 2019 7:32 pm
von Wolf
hoggabogges hat geschrieben:Willst du 11er oder 12er probieren? Ich hab immer ein oder zwei Sätze Newtone in den Klampfenkoffern :wink:
Moin,
Danke - ich glaube, für meine derzeit maximal ungeübten Finger reichen 11er. Die könnten wir dann ja am Freitag mal draufkurbeln. Dann nehme ich die GE mit und lass die HD 28 zu Hause.