Meine erste Lakewood

Alles über akustische Gitarren für Stahlsaiten

Moderator: RB

wernoohm
Beiträge: 794
Registriert: So Apr 21, 2013 12:04 pm

Re: Meine erste Lakewood

Beitrag von wernoohm »

Ich habe die Arbeit gelesen und sehe meine Vorurteile vorzüglich bestätigt!!! Holzbrett und Besenstiel haben Einfluss auf E-Gitarrenklang? Alles Voodoo!
tressli bessli nebogen leila
flusch kata ballubasch
zack hitti zopp
Hugo Ball - Seepferdchen und Flugfische
einhandsegler73
Beiträge: 66
Registriert: Mo Okt 28, 2013 1:12 pm
Wohnort: Brilon

Re: Meine erste Lakewood

Beitrag von einhandsegler73 »

…ob ich mich auch nochmal melden soll?

Na ja, falls es noch jemanden interessiert:
Meine erste Lakewood wird (nach toller Beratung durch Martin und Johannes Seeliger) eine „M-35 custom“ mit Cutaway und Anthem-Pickup, Boden/Zargen aus Eiche, Fichte-Decke, Cedro-Hals und Ebenholz-Griffbrett.
Punkt.
☺️🤓
gruhf
Beiträge: 363
Registriert: Mi Mär 09, 2016 6:55 pm

Re: Meine erste Lakewood

Beitrag von gruhf »

berndwe hat geschrieben:
Do Jun 29, 2023 1:44 pm
Der Hals schwingt mit, wie könnten sonst die Stimmgeräte an der Kopfplatte funktionieren? Und bei allem was schwingt spielt das Material für das Schwingungsverhalten eine Rolle.
Dem möchte ich uneingeschränkt zustimmen. Man könnte jetzt weiter der Frage nachgehen, welche Eigenschaft des Materials für das Schwingungsverhalten eine (maßgebende) Rolle spielt: Die Farbe? Die Maserung? Die Holzfeuchte?

Man könnte nun die Hypothese aufstellen, dass - abgesehen von der Konstruktion des Halses (z. B. Orientierung der Jahrringe, Mehrteiligkeit) - vermutlich die Masse des Materials (oder besser dessen Dichte als intensive Größe) für das Schwingungsverhalten eine große Rolle spielen wird (und vielleicht noch E). Die Rohdichte von Sipo wird mit ca. 0,55 bis 0,7 g/cm³ angegeben, Ahorn hat ca. 0,6 bis 0,8 g/cm³, Cedro ca. 0,4 bis 0,5 g/cm³, Palisander grob 0,8 g/cm³ und mehr. Und hier stößt man schon wieder auf die Grenzen von "Klang"vergleichen (ohne kontrollierte Ausgangsbedingungen): Vergleicht man nun "schweres" Cedro mit "leichtem" Sipo? Oder "schweren" Ahorn mit Palisander?

einhandsegler73 hat geschrieben:
Do Jun 29, 2023 8:50 pm
…ob ich mich auch nochmal melden soll?
Unbedingt! Gratulation, das wird bestimmt eine tolle Gitarre!
Benutzeravatar
berndwe
Beiträge: 7973
Registriert: So Feb 20, 2005 3:38 pm
Wohnort: Dresden

Re: Meine erste Lakewood

Beitrag von berndwe »

einhandsegler73 hat geschrieben:
Do Jun 29, 2023 8:50 pm
…ob ich mich auch nochmal melden soll?

Na ja, falls es noch jemanden interessiert:
Meine erste Lakewood wird (nach toller Beratung durch Martin und Johannes Seeliger) eine „M-35 custom“ mit Cutaway und Anthem-Pickup, Boden/Zargen aus Eiche, Fichte-Decke, Cedro-Hals und Ebenholz-Griffbrett.
Punkt.
☺️🤓
Ich wünsche Dir viel Spaß mit diesem Instrument und das Du lange Freude daran hast.

Lass Dich von der Diskussion hier nicht beeindrucken. Das ist hier so. :D

Ich bin seit vielen Jahren Besitzer einer Lakewood Gitarre. Die bleibt bis ich keine Gitarre mehr halten kann.
Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 813
Registriert: Mo Feb 28, 2005 5:01 pm
Kontaktdaten:

Re: Meine erste Lakewood

Beitrag von Andreas »

einhandsegler73 hat geschrieben:
Do Jun 29, 2023 8:50 pm

… Martin und Johannes Seeliger) eine „M-35 custom“ …
☺️🤓
Gratuliere zur neuen Gitarre,

aber wer ist Johannes Seeliger?

Martin kenne ich schon seit 30 Jahren, gibts es da einen Sohn?

Glück Auf
Andreas
Antworten