Meine erste Lakewood

Alles über akustische Gitarren für Stahlsaiten

Moderator: RB

Benutzeravatar
Gitarrenmacher
Beiträge: 3138
Registriert: Fr Sep 21, 2007 4:27 pm
Wohnort: 21379 Rullstorf
Kontaktdaten:

Re: Meine erste Lakewood

Beitrag von Gitarrenmacher »

RB hat geschrieben:
Do Jun 29, 2023 7:27 am
Ein Hals der anders klingt ? Ich glaube jetzt, dass meine Phantasie nicht ausreicht, dieser Vorstellung zu folgen.
Anpfiff....zweite Halbzeit.
Popcorn steht bereit.
Bier ist der Beweis, dass Gott uns liebt und will, dass wir glücklich sind.
-Benjamin Franklin- *1706 t 1790-
http://www.gitarrenmacher.de
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20074
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Re: Meine erste Lakewood

Beitrag von RB »

Daraus wird nichts, weil ich offengehalten habe, daß in Welt viel mehr möglich ist, als mein beschränkter Verstand zu fassen imstande ist.
Benutzeravatar
Gitarrenmacher
Beiträge: 3138
Registriert: Fr Sep 21, 2007 4:27 pm
Wohnort: 21379 Rullstorf
Kontaktdaten:

Re: Meine erste Lakewood

Beitrag von Gitarrenmacher »

Ja, Du...... :lol:
Ich habe mich interessehalber mal in E-Gitarrenforen herumgetrieben. Da geht´s bei diesem Thema richtig ab.
Bier ist der Beweis, dass Gott uns liebt und will, dass wir glücklich sind.
-Benjamin Franklin- *1706 t 1790-
http://www.gitarrenmacher.de
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20074
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Re: Meine erste Lakewood

Beitrag von RB »

Die haben ja auch nur eine Holzbohle zum Streiten, da liegt eine Einbeziehung des Halses doch nahe.

Diesen Aufsatz müssen die Elektro-Diskutanten allerdings meiden, wie der Teufel das Weihwasser, ist er doch geeignet, jeden zünftigen Streit mit lästiger Wissenschaft schon im Ansatz zu erledigen.
gruhf
Beiträge: 363
Registriert: Mi Mär 09, 2016 6:55 pm

Re: Meine erste Lakewood

Beitrag von gruhf »

Gitarrenmacher hat geschrieben:
Do Jun 29, 2023 9:35 am
Ich habe mich interessehalber mal in E-Gitarrenforen herumgetrieben. Da geht´s bei diesem Thema richtig ab.
Das liegt vermutlich an Diskussionsteilnehmern, die sich nicht ansatzweise Mühe geben, dargelegte Argumente und Fakten nachzuvollziehen und pauschal Ahnungslosigkeit unterstellen, oder? :wink:
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20074
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Re: Meine erste Lakewood

Beitrag von RB »

Hm.... ich weiß nicht wie die sind. Aber lieber zurück zum Thema. Das Holz des Halses würde ich zur Not würfeln, weil ich den EInfluss auf en Klang zumindest für vernachlässigbar vermute. Und Tonabnehmer: Wozu, wenn keiner wirklich benötigt wird. Sollte es so weit kommen, kann man immer noch einen einbauen oder dranstecken oder, was klanglich sehr bevorzugungswürdigt ist: ein Mikro nehmen.
Benutzeravatar
L1
Beiträge: 1120
Registriert: Do Okt 17, 2019 8:33 pm

Re: Meine erste Lakewood

Beitrag von L1 »

Ich will mir nun nicht anmaßen, viel von diesen Dingen zu verstehen ...
Aber ich habe mir mal für eine E-Gitarre (Tele) einen neuen Hals bauen lassen. Und weil das Ergebnis absolut überzeugend war, ein Jahr später nochmal (eine Paula, dieses Modell hatte einen Schraubhals). Der ursprüngliche Grund war eigentlich nur eine für mich dauerhaft unangenehme Halsbreite und -Profil. In beiden Fällen habe ich jetzt einen Traumhals ... "so nebenbei" hat sich durch die bessere Holzqualität auch der Klang beider Gitarren sehr positiv verändert, Klangqualität an sich und Sustain.
Benutzeravatar
berndwe
Beiträge: 7973
Registriert: So Feb 20, 2005 3:38 pm
Wohnort: Dresden

Re: Meine erste Lakewood

Beitrag von berndwe »

Der Hals schwingt mit, wie könnten sonst die Stimmgeräte an der Kopfplatte funktionieren? Und bei allem was schwingt spielt das Material für das Schwingungsverhalten eine Rolle.

Wenn es beim Gitarrenhals nicht so wäre, könnte man auch eine Dachlatte als Rohling nehmen?
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8511
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Re: Meine erste Lakewood

Beitrag von Niels Cremer »

L1 hat geschrieben:
Do Jun 29, 2023 1:36 pm
Ich will mir nun nicht anmaßen, viel von diesen Dingen zu verstehen ...
Aber ich habe mir mal für eine E-Gitarre (Tele) einen neuen Hals bauen lassen. Und weil das Ergebnis absolut überzeugend war, ein Jahr später nochmal (eine Paula, dieses Modell hatte einen Schraubhals). Der ursprüngliche Grund war eigentlich nur eine für mich dauerhaft unangenehme Halsbreite und -Profil. In beiden Fällen habe ich jetzt einen Traumhals ... "so nebenbei" hat sich durch die bessere Holzqualität auch der Klang beider Gitarren sehr positiv verändert, Klangqualität an sich und Sustain.
Ich halte das durchaus nicht für unwahrscheinlich, aber man darf dabei nicht vergessen, dass auch Aspekte wie ein guter „fit“ des (Schraub-) Halses in seiner pocket, die Hals-Korpusverbdingung insgesamt, ein gut gearbeiteter Sattel und ein optimierter Saitenverlauf bzw. -Winkel (zB durch string-trees etc.) Einfluss auf Klang und Sustain haben. Ich halte es ebenso nicht für unwahrscheinlich, dass bei einem vom Gitarrenbauer maßgeschneiderten Austauschhals diese Aspekte uU sorgfältiger und besser gearbeitet sind als bei einem Hals bzw. Instrument aus einer Serienproduktion (wenn sie das denn waren).

LG,
Niels
Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 813
Registriert: Mo Feb 28, 2005 5:01 pm
Kontaktdaten:

Re: Meine erste Lakewood

Beitrag von Andreas »

Dafür, dass der Einhandsegler73 sich einfach nur eine Lakewood Gitarre kaufen möchte, hat sich die Gemeinde doch deutlich Richtung 'Kleines Gallisches Dorf' entwickelt.

Lasset die Fische tief fliegen.

Glück Auf
A
wernoohm
Beiträge: 794
Registriert: So Apr 21, 2013 12:04 pm

Re: Meine erste Lakewood

Beitrag von wernoohm »

Aaaahhh! Der Ochsenkarren aus Marseille ist angekommen!
tressli bessli nebogen leila
flusch kata ballubasch
zack hitti zopp
Hugo Ball - Seepferdchen und Flugfische
Benutzeravatar
Gitarrenmacher
Beiträge: 3138
Registriert: Fr Sep 21, 2007 4:27 pm
Wohnort: 21379 Rullstorf
Kontaktdaten:

Re: Meine erste Lakewood

Beitrag von Gitarrenmacher »

Andreas hat geschrieben:
Do Jun 29, 2023 2:58 pm
Dafür, dass der Einhandsegler73 sich einfach nur eine Lakewood Gitarre kaufen möchte, hat sich die Gemeinde doch deutlich Richtung 'Kleines Gallisches Dorf' entwickelt.

Lasset die Fische tief fliegen.

Glück Auf
A
Deswegen habe ich mir noch ´ne Tüte Chips dazugeholt.
wernoohm hat geschrieben:
Do Jun 29, 2023 3:07 pm
Aaaahhh! Der Ochsenkarren aus Marseille ist angekommen!
Massilia bitte. :lol:
Bier ist der Beweis, dass Gott uns liebt und will, dass wir glücklich sind.
-Benjamin Franklin- *1706 t 1790-
http://www.gitarrenmacher.de
wernoohm
Beiträge: 794
Registriert: So Apr 21, 2013 12:04 pm

Re: Meine erste Lakewood

Beitrag von wernoohm »

Stimmt! Meine fundierte Durcheinanderbildung hat mich im Stich gelassen!
tressli bessli nebogen leila
flusch kata ballubasch
zack hitti zopp
Hugo Ball - Seepferdchen und Flugfische
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20074
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Re: Meine erste Lakewood

Beitrag von RB »

Lest doch einfach den verlinkten Artikel und werdet hilfreich im Sinne des Threadstarters. Was sollte denn sonst die Weltöffentlichkeit von uns (vor allem Euch) denken.
Antworten