Gute Mechanik für Steelstring mit Fensterkopf gesucht

Alles über akustische Gitarren für Stahlsaiten

Moderator: RB

Benutzeravatar
rudi
Beiträge: 438
Registriert: Mo Feb 11, 2008 4:41 pm
Wohnort: norddeutsche Tiefebene

Gute Mechanik für Steelstring mit Fensterkopf gesucht

Beitrag von rudi »

Hallo,
da ich keine Lust mehr habe mich mit meiner absolut enttäuschenden Mechanik von Scheller herumzuärgern, bin ich auf der Suche nach Ersatz.
Da ich hauptsächlich Konzertgitarre spiele, würde ich mir gerne die Erfahrungen hier im Foum anhören.
Wie gesagt Fensterkopf und Standard 35mm Wellenabstand.
Bitte keine Vorschläge in Richtung “High-End“. Davon bin ich erst einmal geheilt und suche nach einer guten, vernünftigen Lösung.
Ich bin gespannt auf die Vorschläge, und vielleicht will es ja der Zufall das jemand Mechaniken zu Hause hat die er nicht mehr benötigt.
Vielen Dank!
Es335
Beiträge: 1146
Registriert: So Nov 18, 2012 10:54 am
Wohnort: Blankenheim

Re: Gute Mechanik für Steelstring mit Fensterkopf gesucht

Beitrag von Es335 »

Hallo rudi,

die meinst bestimmt Schaller und nicht Scheller Mechaniken, denn die sind zur Zeit wohl technisch die besten Mechaniken auf dem Markt und richtig teuer.

Ich kann nur wärmsten Der Jung Klassik Mechaniken empfehlen, Fensterkopf mit 35 Wellenabstand und 18:1 Übersetzung. In D erhältlich über Magic Guitar Parts, H. Bräuhauser, der sie auf 6 mm Emberger Achse für Steelstring umrüsten kann und die bei etwa 40-60€ auskommen dürften. Qualitativ deutlich besser als Schaller, die einfache Gotoh Reihe und nahe dran an der Gotoh Premium Reihe! ;)

Magic Guitar Parts

Gruß
Es335
Benutzeravatar
rudi
Beiträge: 438
Registriert: Mo Feb 11, 2008 4:41 pm
Wohnort: norddeutsche Tiefebene

Re: Gute Mechanik für Steelstring mit Fensterkopf gesucht

Beitrag von rudi »

Hallo ES335,
erst einmal vielen Dank für den Tipp !
..und ich meine tatsächlich Scheller!
Deshalb ja die Aussage ...von High-End habe ich die Nase voll !
Gruß Rudi
Es335
Beiträge: 1146
Registriert: So Nov 18, 2012 10:54 am
Wohnort: Blankenheim

Re: Gute Mechanik für Steelstring mit Fensterkopf gesucht

Beitrag von Es335 »

Hallo Rudi,
das macht mich jetzt einigermaßen fassungslos. Hast du Scheller mal kontaktiert, wegen deiner Probleme? Kaum vorstellbar, dass so eine Edelschmiede nicht angemessen darauf reagiert! Solche Mechaniken kosten doch schließlich ab 500€ und mehr!
Gruß Es335

PS: Die Der Jung als Klassik-Mechanik habe ich mittlerweile auf allen meinen Klassikgitarren, auch den teuren, und bin sehr zufrieden damit. Qualitativ bekommt man für diesen Preis kaum etwas besseres und bei technischen Fragen hat sich Herr Bräuhauser als sehr entgegenkommend und kompetent erwiesen.
Benutzeravatar
rudi
Beiträge: 438
Registriert: Mo Feb 11, 2008 4:41 pm
Wohnort: norddeutsche Tiefebene

Re: Gute Mechanik für Steelstring mit Fensterkopf gesucht

Beitrag von rudi »

Hallo ES335,
ja das habe ich letztes Jahr gemacht und sie zur Überarbeitung geschickt.
Da aber scheinbar meine Mechanik noch von Herrn Scheller selbst gebaut wurde,
die Firma aber inzwischen verkauft wurde, und Ersatzteile für meine Mechanik, so die Info, nicht mehr vorhanden waren, war sie irreparable. Da war ich auch ziemlich geschockt.
Angeboten wurde mir ein ca.10% Nachlass auf den Kauf einer Neuen.
Aber ich möchte hier auch keine schmutzige Wäsche waschen.
Vielleicht hatte ich ein Montags-Modell ?
Jetzt brauche ich auf jeden Fall etwas Anderes und möchte eigentlich gar nicht mehr so viel daran erinnert werden.
Gruß Rudi

Ps. Der de Jung Spur werde ich auf jeden Fall nachgehen!
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20074
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Re: Gute Mechanik für Steelstring mit Fensterkopf gesucht

Beitrag von RB »

Die Fa. Scheller befindet sich seit zehn Jahren bei der Margarete Goetz GmbH, sind denn Deine Mechaniken so viel älter ?
Benutzeravatar
rudi
Beiträge: 438
Registriert: Mo Feb 11, 2008 4:41 pm
Wohnort: norddeutsche Tiefebene

Re: Gute Mechanik für Steelstring mit Fensterkopf gesucht

Beitrag von rudi »

Eigentlich nicht... die Gitarre mit den Mechaniken habe ich mir 2014 bei Albert& Müller gekauft.
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20074
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Re: Gute Mechanik für Steelstring mit Fensterkopf gesucht

Beitrag von RB »

Na gut, das kann schon so sein, weil der Herr Scheller im Jahre 2014 die Firma an die Margarete Geotz GmbH verkauft hat. Die scheinen aber sehr erfolgreich zu werkeln. Angeblich steht Klaus Scheller nach wie vor beratend zur Seite, so steht es auf der Website.

Was für eine Macke hat die Mechanik eigentlich ? Ich bin neugierig.
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8510
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Re: Gute Mechanik für Steelstring mit Fensterkopf gesucht

Beitrag von Niels Cremer »

Ich hatte für eins meiner Gitarrenbauprojekte (mein B&G Little Sister Nachbau) bei DerJung (bzw. Magic Guitar Parts) Steel-String Fensterkopfmechaniken gekauft, auch auf einen Rat/Erwähnung hier aus dem Forum hin, bin aber ehrlich gesagt nicht sehr zufrieden, mag sein dass ich zu günstige Modelle gewählt hab (müsste mal genau schauen welche das waren und was sie genau gekostet haben, lagen so bei knapp unter EUR50,- damals wenn ich mich recht erinnere), aber sowohl die build-quality als auch die Funktion waren/sind nicht so toll würde ich sagen, sie haben viel Spiel und sind auch nicht sehr stimmfest.

Allerdings kann ich unterschreiben dass Edgar freundlich und hilfbereit ist bei Anfragen! :)

LG,
Niels
Benutzeravatar
rudi
Beiträge: 438
Registriert: Mo Feb 11, 2008 4:41 pm
Wohnort: norddeutsche Tiefebene

Re: Gute Mechanik für Steelstring mit Fensterkopf gesucht

Beitrag von rudi »

🤔Eigentlich hatte ich gehofft Tipps für neue/andere Mechanijen zu bekommen, und nicht den Fall meiner Scheller zu berichten.
Die Mechanik der G- Saite wurde immer schwergängiger, also Einsendung mit bekanntem Ende.
Nun passierte das ganze mit der Mechanik der A-Saite, und der Ebenholz- Button ist mittig gebrochen. Nun habe ich einfach keine Lust mehr mich darüber zu ärgern, da die Gitarre, die wirklich gut klingt, dadurch dauerhaft auf dem Abstellgleis steht.
Benutzeravatar
rudi
Beiträge: 438
Registriert: Mo Feb 11, 2008 4:41 pm
Wohnort: norddeutsche Tiefebene

Re: Gute Mechanik für Steelstring mit Fensterkopf gesucht

Beitrag von rudi »

Danke für den Hinweis, Niels !
Ich warte auch noch mal ab was sonst noch so für Erfahrungen berichtet werden.
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20074
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Re: Gute Mechanik für Steelstring mit Fensterkopf gesucht

Beitrag von RB »

Danke dennoch für die Information. Vielleicht hat ja jemand Tips. Ich meinerseits dachte mir, daß sich möglicherweise aus der Schilderung der Einzelheiten Ansätze für Lösungen ergeben, die der Fragesteller selbst nicht gesehen hatte. Das ist jetzt hier nicht der Fall, aber es hätte ja sein können.
Benutzeravatar
Gitarrenmacher
Beiträge: 3138
Registriert: Fr Sep 21, 2007 4:27 pm
Wohnort: 21379 Rullstorf
Kontaktdaten:

Re: Gute Mechanik für Steelstring mit Fensterkopf gesucht

Beitrag von Gitarrenmacher »

Die Rubner Mechaniken sind konfigurierbar mit verschiedenen Wellen, Knöpfen, Grundplatten , Gravuren.
Schreibe die doch mal an, und frage, ob den Konfigurator bekommen kannst.
Ich habe bisher nur die ElSonido Serie verbaut, und bin sehr zufrieden.

ElSonido
https://rubner-markneukirchen.de/online ... 7ab5967aa0

Superior
https://rubner-markneukirchen.de/online ... 7ab5967aa0

Bild

Bild

Ähnliche, wie die gezeigten habe ich im Lager. Ich könnte mal Bilder schicken. Ganz billig sind die aber auch nicht.
Bier ist der Beweis, dass Gott uns liebt und will, dass wir glücklich sind.
-Benjamin Franklin- *1706 t 1790-
http://www.gitarrenmacher.de
Benutzeravatar
rudi
Beiträge: 438
Registriert: Mo Feb 11, 2008 4:41 pm
Wohnort: norddeutsche Tiefebene

Re: Gute Mechanik für Steelstring mit Fensterkopf gesucht

Beitrag von rudi »

Hallo Gitarrenmacher,
Schöne Bilder !
Bei Rubner war ich gerade auf der Seite.
Die von Dir vorgeschlagenen Serien sind ohne jede Frage schön, aber wie Du schon bemerktest, nicht grade preiswert. Sehe ich das richtig dass, wenn ich dort eine Mechanik finde die mir zusagt, und als Welle “Metall“ angebe, dann wäre sie für Stahlsaiten geeignet?
Gruß Rudi
Es335
Beiträge: 1146
Registriert: So Nov 18, 2012 10:54 am
Wohnort: Blankenheim

Re: Gute Mechanik für Steelstring mit Fensterkopf gesucht

Beitrag von Es335 »

rudi hat geschrieben:
Di Jun 27, 2023 2:06 pm
... Sehe ich das richtig dass, wenn ich dort eine Mechanik finde die mir zusagt, und als Welle “Metall“ angebe, dann wäre sie für Stahlsaiten geeignet?
Gruß Rudi
Leider nicht! Hinter Welle Metall verbergen sich Alu-Wellen mit 10mm Durchmesser. Vielleicht schreibst du sie einfach mal an, dass du 6 mm Emberger-Achsen für eine Steelstring benötigst.

Die El Sonido-Serie ist von der Technik her sehr, sehr ähnlich wie Scheller, von wegen „keine Lust mehr auf hochwertige Mechaniken“. ;)

Was deine Scheller Mechanik betrifft, bin ich ein bisschen verwundert. Der gebrochene Knopf läßt sich problemlos ersetzen. Um die schwergängige G-Mechanik wieder leichtgängig zu machen braucht es normalerweise keine Ersatzteile. Die Böckchen sind geschraubt und damit justierbar und auch bei Scheller Mechaniken bewirkt ein bisschen Ölen manchmal Wunder. Ich hatte mal die Gelegenheit, Klaus Scheller in seiner „Heimwerkstatt“ zu besuchen. Wenn du willst, kann ich einmal nachschauen, ob ich seine Adresse in der Nähe von Kiel nich finde?

Gruß
Es335
Antworten