Einige Fragen zur Tres Cubano und Cuatro Cubano

Alles über akustische Gitarren für Stahlsaiten

Moderator: RB

Antworten
esteban
Beiträge: 48
Registriert: So Okt 12, 2008 8:27 pm
Wohnort: Zwischen den Meeren

Einige Fragen zur Tres Cubano und Cuatro Cubano

Beitrag von esteban »

Moin zusammen,

afro-cubanische Musik höre ich seit vielen Jahren und überlege schon ebenso lange, mich in diesem Gengre musikalisch zu betätigen. :wink: Deshalb möchte ich gern eine, oder verschiedene, Tres Cubano (3x2 Saiten), Cuatro Cubano (4x2 Saiten) wie Kiki Valera sie spielt sowie Cuatro Puerto Rico (5x2 Saiten) anspielen. Bei Händlern in meiner Region und bei Schalloch in Hamburg sind solche Gitarren leider nicht vorrätig. Diese zum Zwecke des Ausprobierens im Versandhandel zu bestellen, möchte ich nur sehr ungern.

Hat jemand in diesem Forum solche Gitarre/n und dürfte ich Ihn/sie mal per pn oder am Telefon mit Fragen löchern? :wink:

Kennt jemand Musik-Fachhändler (ausgenommen den großen "T" u.a.), möglichst im norddeutschen Raum, die solche Instrumente führen?

Eine abschließende Frage an die Gitarrenbauer sowie andere fachkundige user: Ist es aus physikalischer und klanglicher Sicht sinnvoll z.B. eine 3/4- oder 7/8-Konzertgitarre zur Tres Cubano umbauen zu lassen?

Grüße von esteban
rwe
Beiträge: 2337
Registriert: Mi Mai 30, 2007 6:04 pm

Re: Einige Fragen zur Tres Cubano und Cuatro Cubano

Beitrag von rwe »

esteban hat geschrieben:
Di Jun 27, 2023 10:35 am
Ist es aus physikalischer und klanglicher Sicht sinnvoll z.B. eine 3/4- oder 7/8-Konzertgitarre zur Tres Cubano umbauen zu lassen?
Halte ich als ersten Schritt für sinnvoll. Ich nutze eine 58er-Schülergitarre als Manchmal-Terzgitarre, eine 48er-Schülergitarre als Manchmal-Quintgitarre im Ensemble. Falls Dir ein solches Instrument zu Hause (oder über Kleinanzeigen...) zur Verfügung steht, würde ich damit loslegen wollen, andere Saiten drauf, fertig. Klar, die guten Instrumente sind dann andere...,aber man kann loslegen. EMpfehlungen für Saiten kann ich aber hier nicht geben.
Nachtrag: Also nicht Um*bau*, sondern "Umnutzung"
Antworten