Saite schnarrt

Alles über akustische Gitarren für Stahlsaiten

Moderator: RB

Bluezi
Beiträge: 67
Registriert: Sa Jan 12, 2019 12:11 am

Saite schnarrt

Beitrag von Bluezi »

Meine Lieblings-Urlaubs- / Reisegitarre schnarrt am 9. Bund auf der D-Saite. Nur da. Sie schnarrt nicht einen Bund höher oder tiefer, auch nicht eine Saite drüber oder drunter. Nur am 9. Bund auf der D-Saite.

Ich zögere, den Halsstab zu lockern, weil ich befürchte, dass dann die generell ziemlich gute Saitenlage Flöten geht.

Der Gang zum Gitarrenbauer wird schwierig. Die Gitarre hat den Wert von ca. zwei beschichteten Saitensätzen. D.h. wenn ein Gitarrenbauer das Ding einmal anschaut oder in die Hand nimmt, wäre es schon ein wirtschaftlicher Totalschaden.

Wegschmeissen ist auch keine Option, dafür spielt sich das Teil zu gut. Zudem hab ich die Gitarre mal aus den Tropen mitgebracht, hat also „sentimental value“.

Danke für alle Tipps, wie ich das Schnarren reduzieren oder abstellen kann.

Beste Grüße

Christian
Es335
Beiträge: 1146
Registriert: So Nov 18, 2012 10:54 am
Wohnort: Blankenheim

Re: Saite schnarrt

Beitrag von Es335 »

Wann ist das schnarren aufgetreten? Nach dem Saitenwechsel oder irgendwann mittendrin? Ändert sich was, wenn du die h Saite etwas verstimmst?

Die erste Maßnahme wäre für mich, die d Saite auszutauschen, sofern das Problem nicht schon länger, d.h. über mehrere d Saiten lang besteht!
Benutzeravatar
jab
Beiträge: 1277
Registriert: Fr Mär 14, 2008 8:52 pm
Wohnort: Bad Goisern
Kontaktdaten:

Re: Saite schnarrt

Beitrag von jab »

Bluezi hat geschrieben:
Sa Jul 29, 2023 8:50 am


Der Gang zum Gitarrenbauer wird schwierig. Die Gitarre hat den Wert von ca. zwei beschichteten Saitensätzen. D.h. wenn ein Gitarrenbauer das Ding einmal anschaut oder in die Hand nimmt, wäre es schon ein wirtschaftlicher Totalschaden.
Aye!

Der objektive Wert eines Instruments ist doch völlig schnuppe, besonders, wenn es deine Lieblingsreisegitarre ist!

Geh zum Gitarrenbauer und lass dich beraten. (Anschauen kostet oft nix.)
Danach kannste immernoch überlegen, was gemacht werden soll.

Beste Grüße,
Jab
http://www.jablonski-guitars.de" onclick="window.open(this.href);return false;
https://www.facebook.com/christian.jablonski.71" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
guitar-hero
Beiträge: 2587
Registriert: Mi Feb 09, 2005 3:34 pm
Wohnort: Hattingen Town

Re: Saite schnarrt

Beitrag von guitar-hero »

Also, ich hätte da einen pragmatischen Tip.
Einfach die Tonart deiner Lieblingssongs wechseln.?
Ich frag mich sowieso, wozu man gerade diesen Ton, in dieser Lage auf einer 20-€-Reisegitarre benötigt. :aua:

SCNR
________________________________________________________________
"Eigentlich bin ich ganz anders, ich komme nur zu selten dazu."
Bluezi
Beiträge: 67
Registriert: Sa Jan 12, 2019 12:11 am

Re: Saite schnarrt

Beitrag von Bluezi »

Dank Euch!

@ Es335: das Scharren war auch nach einem Saitenwechsel vorhanden. Das bringt mich aber auf die naheliegende Idee, beim nächsten Mal mit der Saitenstärke zu experimentieren. Danke für den Denkanstoß.

@ Jab: hast natürlich Recht. Da das Teil nur im Urlaub gespielt wird, ist es bislang eher Genervtsein und noch kein richtiger Leidensdruck.

@ guitar-hero: bei Barres im 7. Bund brauch ich den Ton genauso oft wie bei teuren Gitarren 😊. Im Urlaub alle Songs zu transponieren ist vermutlich eine gute Übung, aber die Zeit stecke ich lieber ins üben von neuem Material.

Danke nochmals,
Beste Grüße

Christian
Benutzeravatar
Rumble
Beiträge: 3151
Registriert: Fr Jul 29, 2011 8:08 am
Wohnort: Wegberg

Re: Saite schnarrt

Beitrag von Rumble »

Moin,

hast du mal mit eine geeigneteten Tool (Fret Rocker) die Höhe der Bünde geprüft?
Sind z.B.der 8. 9. 10. Bund auf gleicher Höhe? Sitzen die alle ordentlich im Griffbrett?
Eine Gitarre zu haben ist besser als eine Gitarre zu brauchen.
Bluezi
Beiträge: 67
Registriert: Sa Jan 12, 2019 12:11 am

Re: Saite schnarrt

Beitrag von Bluezi »

@ Rumble: Gute Idee mit dem Tool. Die Bünde sehen für den Laien unauffällig aus. Die Saitenlage ist für so ein BIlligteil verblüffend gut. Ich denke auch, dass der 10. Bundstab auf der D-Saite das Problem ist, warum auch immer. Bin allerdings noch nicht so verzweifelt, dass ich da jetzt mit Schmirgelpapier rangehe oder irgendeinen anderen Unsinn mache. Werde bei Gelegenheit mal dünnere Saiten probieren.

Beste Grüße

Christian
Es335
Beiträge: 1146
Registriert: So Nov 18, 2012 10:54 am
Wohnort: Blankenheim

Re: Saite schnarrt

Beitrag von Es335 »

Bluezi hat geschrieben:
Di Aug 01, 2023 10:38 am

Werde bei Gelegenheit mal dünnere Saiten probieren.
Die scheppern bei gleicher Saitenlage tendenziell mehr als stärkere/härtere Saiten! ;)
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8510
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Re: Saite schnarrt

Beitrag von Niels Cremer »

Bluezi hat geschrieben:
Di Aug 01, 2023 10:38 am
@ Rumble: Gute Idee mit dem Tool. Die Bünde sehen für den Laien unauffällig aus. Die Saitenlage ist für so ein BIlligteil verblüffend gut. Ich denke auch, dass der 10. Bundstab auf der D-Saite das Problem ist, warum auch immer. Bin allerdings noch nicht so verzweifelt, dass ich da jetzt mit Schmirgelpapier rangehe oder irgendeinen anderen Unsinn mache. Werde bei Gelegenheit mal dünnere Saiten probieren.

Beste Grüße

Christian
Ich bin verwirrt, du hast immerhin genug Leidensdruck um deinen Eingangspost hier einzustellen, aber wenn jemand einen simplen Vorschlag macht mit dem man zumindest die Ursache mal eingrenzen könnte bist du "noch nicht so verzweifelt" ... ich versteh's nicht?!

LG,
Niels
Benutzeravatar
Rumble
Beiträge: 3151
Registriert: Fr Jul 29, 2011 8:08 am
Wohnort: Wegberg

Re: Saite schnarrt

Beitrag von Rumble »

@Niels
Ich denke das bezog sich eher auf den Versuch mit irgendeinem "Schleifpapier".

Damit wäre ich übrigens auch eher zurückhaltend. Wenn man Bünde vernünftig abrichtet, dann halt auch nicht damit, dass man da einfach mal an einem Bund rumschleift. Auch wenn es vielleicht ein eher preiswertes Schätzchen ist.

Ich würde auch mal jemand drüber schauen lassen. Ein erster prüfender Blick wird, wenn überhaupt, nicht die Welt kosten.
Wer weiß schon, was dem Ding bei seinem Aufenthalt in den Tropen vielleicht so alles widerfahren ist? ;-)
Eine Gitarre zu haben ist besser als eine Gitarre zu brauchen.
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8510
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Re: Saite schnarrt

Beitrag von Niels Cremer »

Mag sein, aber Bünde abrichten ist ja im Grunde nichts anderes, zumindest zum Teil ... ? Tropen? hab ich was verpasst? Wg. Reisegitarre?

LG,
Niels
Bluezi
Beiträge: 67
Registriert: Sa Jan 12, 2019 12:11 am

Re: Saite schnarrt

Beitrag von Bluezi »

@ Nils: Der erste Post sollte eher „ein wenig „genervt“ und nicht „verzweifelt“ sein, siehe @Rumble.
Hab ja jetzt dankenswerterweise hier eine Reihe von Ideen bekommen.
Die Gitarre kommt tatsächlich aus den „Tropen“ (s.o.), hast aber nix verpasst.

@ Rumble: ich denke auch, dass Bünde abrichten etwas anspruchsvoller ist, als mit Schmirgelpapier auf einem Bund rumzuschleifen.
Ich hab übrigens selten so wenig Infos im Netz gefunden wie zu dieser Gitarre. Hat bestimmt eine interessante Geschichte, die die dunkelblautürkise „Dschungelkönigin“ aber für sich behält. Auch gut.

Dank Euch,
beste Grüße

Christian
Benutzeravatar
L1
Beiträge: 1120
Registriert: Do Okt 17, 2019 8:33 pm

Re: Saite schnarrt

Beitrag von L1 »

Jetzt hast du uns genug neugierig gemacht, zeig sie doch mal :wink:
FabianJ
Beiträge: 350
Registriert: Do Aug 09, 2012 6:53 am
Wohnort: 75038

Re: Saite schnarrt

Beitrag von FabianJ »

Also vor dem schleifen an den Bünden würde ich folgende Dinge testen:
- Halsstab 1/4 Umdrehung lockern
- Stimmung auf 450hz statt 440hz
- schauen ob sich der Bundstab gelockert hat und wieder festklopfen
Get to work
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8510
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Re: Saite schnarrt

Beitrag von Niels Cremer »

L1 hat geschrieben:
Di Aug 01, 2023 8:37 pm
Jetzt hast du uns genug neugierig gemacht, zeig sie doch mal :wink:
Genau mein Gedanke! :wink:

@Bluezi: naja, Bünde abrichten heißt im Grunde ja nichts anderes als sie mit einer Abrichtfeile oder Schleifpapier (auf einem geeigneten Träger) zueinander in die gleiche Höhe zu bringen, aber klar, ohne zu wissen was genau die Ursache ist sollte man nicht einzelne Bünde bearbeiten. Es ging bei Rumbles post ja auch erstmal gar nicht um das Abschleifen oder so sondern darum erstmal nur mit einem fret-rocker zu schauen wie die Lage ist soz.

Bei den "Tropen" werde ich immer gleich hellhörig da ich selbst insg. 11 Jahre auf einer tropischen Insel gelebt habe (klingt so unwirklich wenn ich das so schreibe :D ), übrigens auch mit etlichen Gitarren und Bässen über die Zeit, den einzigen klimabedingten Schaden den ich hatte war ein Kontrabass dessen Decke aufgrund zu starken Austrocknens der Luft (Klimaanlage) gerissen ist, gleich an zwei Stellen ... :(

LG,
Niels
Antworten