Seite 1 von 1

Pickup sehr empfindlich für Spielgeräusche

Verfasst: Sa Feb 17, 2024 5:40 pm
von Yens
Hallo Gitarrengemeinde

Unser zweiter Gitarrist hat seine Furch-Dreadnought mit in die Probe gebracht (exakter Typ ist mir nicht bekannt) und dabei fiel schnell auf, dass sie, an die PA angeschlossen, sehr heftig die Spielgeräusche mit überträgt, also das Rutschen über die Seiten, anschlagende Finger etc. Der Unterschied ist deutlich hörbar: Während bei meiner Lakewood Spielgeräusche deutlich leiser sind als angeschlagene Töne, liegen sie bei ihm auf ähnlichem Niveau - was bei eher perkussivem Spielen zu deutlichen Störgeräuschen führen kann. Wisst ihr, woran das liegt und was man dagegen tun könnte? Wohl am ehesten eine Pickup-Frage, oder?

Schönen Gruß und danke

Jens

Re: Pickup sehr empfindlich für Spielgeräusche

Verfasst: Sa Feb 17, 2024 6:02 pm
von RolfD
....probiert das doch mal mit nem Soundhole Pickup, um die Unterschiede auszumachen. Kann man sich vielleicht mal ausleihen sowas. Ansonsten spielt die Haltung des Plektrums und der Typ, auch die Dicke, eine nicht unwesentliche Rolle.

Re: Pickup sehr empfindlich für Spielgeräusche

Verfasst: Sa Feb 17, 2024 8:07 pm
von Jürgen
Furch verbaut entweder LR Baggs VTC oder Anthem. Letzterer hat ein Mikro plus Piezo. Für mich klingt das nach zuviel Mikro-Anteil. Es gibt einen Mix-Regler, um die Anteile einzustellen.
Ich selbst habe mehrere Gitarren (keine Furch) mit dem VTC, da kenne ich dieses Problem nicht.

Re: Pickup sehr empfindlich für Spielgeräusche

Verfasst: So Feb 18, 2024 1:12 am
von Yens
Hm, ein Anthem habe ich auch - ohne diese Probleme zu kennen. Aber wir prüfen das mal mit dem Mikro-Anteil, falls der Kollege so ein System hat, danke.

Re: Pickup sehr empfindlich für Spielgeräusche

Verfasst: So Feb 18, 2024 7:56 am
von Rumble
Das ist je nach PU-SYstem wirklich recht unterschiedlich.

Bei einigen Sytemen ist das Mikro von der Position her etwas einstellbar. Damit kann man dann ein bisschen spielen und probieren.
So z.B. bei dem Rare Earth Blend oder bei dem Maton AP5 Pro.

Bei dem Anthem (Piezo/Mikro) ist das Mikro zwar fix, aber nicht so sehr empfindlich was die Spielgeräusche betrifft.

Die Saiten können auch (ein bisschen) mit eine Rolle spielen. Die beschichteten Saiten wie z.B. Elixir sind da nach meiner Erfahrung auch etwas gefälliger als einige andere Saiten. Am Ende hilft aber auch eine (so gut wie halt möglich) angepasste Spieltechnik.

Re: Pickup sehr empfindlich für Spielgeräusche

Verfasst: Do Feb 22, 2024 12:45 am
von RB
Ich würde mal die höchsten Frwequenzen ein wenig herunterregeln.