Walden D550 und Gewissenskonflikte

Alles über akustische Gitarren für Stahlsaiten

Moderator: RB

Benutzeravatar
chrisb
Beiträge: 1753
Registriert: Mi Apr 20, 2005 11:33 am
Wohnort: Bamberg

Walden D550 und Gewissenskonflikte

Beitrag von chrisb »

moin leute,

hab grad im auftrag ein geburtstagsgeschenk gekauft.
eine walden d550, massive fichtendecke, korpus mahagoni,
matt lackiert, relativ sauber verarbeitet (auch innen!), inkl. gigbag.
preis 185€ :!:
tja, sie klingt auch überraschend sehr gut für das geld. und mit massiver decke wird das wohl noch besser.

als ich grad nach hause gekommen bin und bischen eingespielt hab, seh ich doch das da jemand im inneren rumgeschnitzt hat :!: die ist also auch noch gescalloped für das geld :!: hammerhart was sagt man dazu?

einziger wermutstropfen:
sie ist aus china. :evil: das heißt, wir schenkenden haben jetzt wahrscheinlich kinderarbeit unterstützt, die umwelt raubgebaut und noch immens co2-produziert. sorry angelika.

aber im ernst. wie soll man da nicht gewissenskonflikte bekommen.
auf der einen seite freut man sich das man für einen freund ein gutes instrument gefunden hat im rahmen eines "dürftigen" budgets. auf der anderen seite weiß man um die negativen aspekte der globalisierung.

und man bekommt für das geld auch keine gebrauchte gitarre eines deutschen gitarrenbauers, der sie in deutschland gebaut hat.
nur nebenbei auch höfner lässt mittlerweilen in china produzieren.
chrisb
Benutzeravatar
Holger Hendel
Beiträge: 11973
Registriert: Do Feb 17, 2005 7:18 am
Wohnort: Soltau, Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holger Hendel »

Ich denke, wenn man insgesamt gesehen in vielen Lebensbereichen das herrschende Marktwirtschaftssystem mitträgt und letztlich auch davon lebt, kann und sollte man die Gitarre kaufen- das wäre konsequent. ;)
www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover
Gast

Beitrag von Gast »

...
Zuletzt geändert von Gast am Fr Feb 05, 2010 8:24 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Holger Hendel
Beiträge: 11973
Registriert: Do Feb 17, 2005 7:18 am
Wohnort: Soltau, Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holger Hendel »

@ T.: Bitte um Erklärung, gerne per PN. Lasse mir nämlich ungern nachsagen, dass ich nerve... ;) Danke.
www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover
Benutzeravatar
Mr. Magic Takamine
Beiträge: 1356
Registriert: Do Mär 16, 2006 4:32 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von Mr. Magic Takamine »

...Hmmmmmh - ich vermute mal, es geht um die China-Gitarren-Geschichte, und diese billig-Dinger, die von Kindern "zusammengenagelt" werden - nicht um Dich, Holger!

Ist morgen nicht so ein "Welt-Kinder-Tag", bei dem es Hauptsächlich um Kinderarbeit geht? - Vielleicht deshalb?!

Und einerseits ist eine SJ200 nicht gut genug, aber eine von Kindern gebaute China-Gitarre die erste Wahl?! KLICK
chrisb hat geschrieben:hab nochwas vergessen:

die sj200 prewar hatte keinen knochen steg und sattel.
und die pins waren aus dem billigsten kunststoff den ich jemals gesehen hab. man konnte noch die nasen vom spritzgusswerkzeug aus 10m erkennen. customshop Twisted Evil
_________________
schönen gruß
chrisb

"........ hast du tabak?"
...unglaublich...


Gruß Dietmar
Weitere Hobbys: Meine Gitarrenseite, und Märchen
PuMi

Beitrag von PuMi »

@ Mr. Magic Takamine
hab grad im auftrag ein geburtstagsgeschenk gekauft.
...Hmmmmmh - ich vermute mal, es geht um die China-Gitarren-Geschichte, und diese billig-Dinger, die von Kindern "zusammengenagelt" werden - nicht um Dich, Holger!
Jip, das habe ich auch so verstanden. Trotzdem sehr frech hier ständig (ich glaube sowas schon öfter von T. gelesen zu haben) anderen Usern den Mund zu verbieten, bzw. das Thema vorzuschreiben.
cottonman
Beiträge: 129
Registriert: So Jun 26, 2005 4:28 pm
Wohnort: Guatemala-City

Beitrag von cottonman »

Ich weiss sowieso nicht was das ganze soll.....
Ich hab kein Proiblem, auf einer chinesischen Gitarre zu spielen..... hatte ja auch damals kein Problem, in jedem zweiten Satz auf die Mao-Bibel zu verweisen... oder bei Demonstrationen Ho Ho Ho Chi Minh zu groehlen und das Abbild Maos in ueberlebensgroesse durch die Strassen zu tragen......

Aber jetzt, wo alles anders gelaufen ist, und China munter unter dem Deckmantel des Kommunismus genauso die Geschaefte treibt, wie der ganze Rest der Welt, soll ich keine chinesische Gitarre mehr kaufen sollen?

Das ist doch genauso ein Bloedsinn, wie wenn ich sage, ich lasse mir von Herren H-Bone und Saitendreher keine Gitarre bauen, weil bei euch ja
Simens was weiss ich wie viele bestochen hat (Chinesen waren da bestimmt auch bei) oder der Vorstand von Volkswagen sich in Rio mit netten Damen trifft.

Wenn ich in Deutschland wohnen wuerde, wuerde ich mir sehr wahrscheinlich sogar eine Gitarre von den beiden Herren bauen lassen.
Sollte sich jemand fragen warum? Weil ichs kann.... nicht das spielen, aber das bauen lassen :wink:


Alle schimpfen auf die USA, den Krieg im Iraq, aber da duerfen wir Gitarren kaufen... warum eigentlich? was macht uns Deutsche oder Amerikaner besser als andere Menschen auf der Welt?

Die Chinesen sind nicht krimineller als wir.. die haben das nur spaeter von uns abgeguckt, und man merkt es erst jetzt


Auch wenn ich nun doppelt Gewissensbisse haben muesste..... ich hab sogar 2 Chinesen in meinem Gitarrenstaender.

Saludos
ach ja, ne Gitarre hab ich auch..................
Benutzeravatar
Holger Hendel
Beiträge: 11973
Registriert: Do Feb 17, 2005 7:18 am
Wohnort: Soltau, Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holger Hendel »

...Hmmmmmh - ich vermute mal, es geht um die China-Gitarren-Geschichte, und diese billig-Dinger, die von Kindern "zusammengenagelt" werden - nicht um Dich, Holger!
Ahso...?! Na gut- wäre auch denkbar. Wäre ja nicht das erste Mal, dass ich in´nem Internetforum eine gewisse Begriffsstutzigkeit zeige. Manche Postings sind in ihrer Bedeutung und Absicht nicht sofort unmißverständlich klar. ;)
www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover
PuMi

Beitrag von PuMi »

Das ist doch genauso ein Bloedsinn, wie wenn ich sage, ich lasse mir von Herren H-Bone und Saitendreher keine Gitarre bauen, weil bei euch ja
Simens was weiss ich wie viele bestochen hat (Chinesen waren da bestimmt auch bei) oder der Vorstand von Volkswagen sich in Rio mit netten Damen trifft.
Ist das vergleichbar mit: Zensur, Menschenrechtsverletzungen wie Folter... der Betrieb von Arbeitslager etc., massive Umweltschädigungen?

....und der liebe Herr H-Bone wird von dem Geld was er davon bekommt ganz gut leben können und auch Wahlfreiheit bei seiner Arbeitsgestaltung haben. Tippe mal, dass sieht beim "Gitarrenbauer aus China" der 99-Euro-Gitarre "herstellt" ganz anders aus.
cottonman
Beiträge: 129
Registriert: So Jun 26, 2005 4:28 pm
Wohnort: Guatemala-City

Beitrag von cottonman »

st das vergleichbar mit: Zensur, Menschenrechtsverletzungen wie Folter... der Betrieb von Arbeitslager etc., massive Umweltschädigungen?


DAS hat es in Deutschland auch lange genug gegeben.............

Wenn man beide Seiten zusammenrechnet....... dann waren das wohl auch fast 60 Jahre, und erst vor 17 jahren langsam zu Ende ging.

Saludos
ach ja, ne Gitarre hab ich auch..................
PaulMc

Beitrag von PaulMc »

Spinner
Benutzeravatar
H-bone
Beiträge: 5581
Registriert: Mi Feb 09, 2005 4:02 pm
Wohnort: Engelthal bei Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von H-bone »

Tja, die China-Diskussion... ich persönlich hoffe dass das Thema in möglichst vielen Köpfen präsent bleibt, denn nur so stumpfen wir nicht völlig ab. Ich hoffe ebenso dass das Thema weiterhin hier diskustiert wird, eben so wie in anderen "Verbraucher-Foren"...
Aber: Zum einen sind Cottonmans Argumente auf den Punkt richtig, in jedem Land der Welt gibt es positive wie auch negative Aspekte. In China und anderen Fernost-Ländern gibt es sowohl Firmen die fair zu den Mitarbeitern sind als auch solche die obengenannte Praktiken anwenden (kinderarbeit, Ausbeutung etc.). Beides gibt es aber auch in good old Europe und den USA.
Eine generelle Verurteilung des einen oder anderen Landes ist IMHO falsch und kann nur in die Hosen gehen.
Meiner Meinung nach bedarf es kurzfristig eines "Human Quality"-Labels, ähnlich dem "Fair-Trade"-Label für Kaffee, und zwar für alle Produkte, damit man definitiv oben genannten "Verbrechern" auf Dauer durch Boykott das Handwerk legen kann... das aber dann überall auf der Welt.

Just my .02$

Gruss, Martin
Gast

Beitrag von Gast »

Wohl gesprochen H-Bone!

Ich hätte da noch eine klitzekleine Ergänzung:

"Human Quality - Label" UND "Material Quality - Label"
Benutzeravatar
H-bone
Beiträge: 5581
Registriert: Mi Feb 09, 2005 4:02 pm
Wohnort: Engelthal bei Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von H-bone »

Kingfrog hat geschrieben:Ich hätte da noch eine klitzekleine Ergänzung:

"Human Quality - Label" UND "Material Quality - Label"
D'accord !! Das Thema "Nachhaltigkeit" ist natürlich ebenso ein wichtiges !
Benutzeravatar
chrisb
Beiträge: 1753
Registriert: Mi Apr 20, 2005 11:33 am
Wohnort: Bamberg

Beitrag von chrisb »

@dietmar:
bitte nicht beleidigt und nachtragend sein wegen meiner sj200-kritik.
werds nie mehr tun. und das hier
Und einerseits ist eine SJ200 nicht gut genug, aber eine von Kindern gebaute China-Gitarre die erste Wahl?!
hat mit erlaub nix mit diesem thread zu tun. warum verbindest du meine 2 thread miteinander? ich hab die walden im auftrag als geschenk gekauft und war überrascht für so "wenig" geld so "viel" gitarre zu bekommen.
ok, beim gibson sj200 thread war ich auch überrascht für so "viel" geld so "wenig" gitarre zu bekommen. du hast recht dietmar es besteht eine verbindung der threads -- die überraschtheit.

@T.:
chrisb
Antworten