OM 21 vs. OM 35

Alles über akustische Gitarren für Stahlsaiten

Moderator: RB

Antworten
Benutzeravatar
Wolf
Beiträge: 1784
Registriert: Mi Feb 09, 2005 1:59 pm
Wohnort: Zentrum des wilden Südens
Kontaktdaten:

OM 21 vs. OM 35

Beitrag von Wolf »

Hallo,

es soll hier ja einige "Martianer" geben - die anderen sollten ab hier sowieso nicht mehr weiterlesen :wink:

Spiel gerade mit dem Gedanken, meine OM 16 gegen ein Palisandermodell "up-zu-graden". Im Auge habe ich eine OM 21 (war damals schon die Alternative - war nur monitär zu zurückhaltend) und eine OM 35 - beide gebraucht.
Leider kann ich beide nicht parallel anspielen, sodaß ein A/B-Vergleich ausscheidet.

Hat einer von Euch die beiden Gitarren schon mal verglichen? Frage mich, ob die 35er eine 21er mit mehr Zierrat oder doch eine andere Gitarre ist. Lt. Martin HP unterscheiden die sich eigentlich nur im Binding und im Griffbrettmaterial (Palisander vs. Ebony).

Lasst mich an Euren Erfahrungen teilhaben :wink:

Btw: sucht jemand ´ne wohnzimmergepflegte OM 16 mit B-Band A 2.2 ?
--- ab hier beginnt die Signatur ---

Grüße vom Wolf


Unser YT-Kanal
Benutzeravatar
Admin
Site Admin
Beiträge: 1896
Registriert: Do Jan 01, 1970 1:00 am
Wohnort: 99817 Eisenach
Kontaktdaten:

Beitrag von Admin »

Ich bin zwar Martinist/Larrivist, habe aber nur Dreadnoughts und 000-12er von Martin in den Händen gehabt.
tbrenner
Beiträge: 3708
Registriert: Mi Mai 02, 2007 12:26 pm
Wohnort: Mötzingen
Kontaktdaten:

Martin OM

Beitrag von tbrenner »

Hi wolf,

sind die guten alten "Haben-Will-Reflexe" wieder aktiv ?
Ich bin ja nun auch kein Martin-spezialist + hatte nur mal kurzzeitig
eine D-35 , mit der ich wohl etwas Pech hatte bzw. dann nicht ganz so begeistert war, wie ich mir das von dieser "Legende" erhofft hatte.

Ich könnte Dir - wenn das auch in Betracht kommt - Kontakt zu einer ganz
wunderbaren SANTA CRUZ OM/PW vermitteln, die ich während eines
Sommerworkshops ganz ausgiebig spielen konnte und die mich mehr
als überzeugt hat - ein schlichtes, aber gaaaanz feines instrument.
Preisklasse dürfte ähnlich sein wie die anvisierten Martins ...
(Der Reimund v. Willie Salomon-Workshop hat die abzugeben...)

Ansonsten viel Vergnügen auf der Pirsch ....

Thomas :)
chevere

Beitrag von chevere »

Hallo!

Ich bin zum Glück (noch) "Larrivist" und hatte das Vergnügen eine Larrivee OMV 60 in Berlin im (Justmusic) spielen zu können.

Im Vergleich zu Stevens, Furch und Martin gleicher Bauart lag die Larrivee nach meinem Geschmack auf Platz 1. Preis 2600,-Euro.

Die anderen genannten Gitarren waren alle teurer(3000,- +) und hatten diese flirrenden, seidigen und dennoch vollen UND definierten Höhen nicht zu bieten.
Ich hatte vor einiger Zeit eine solche OMV 60 für ca. schlappe 1500 $ (neu/ ) bei einem Amihändler , bei dem ich meine D-09 auch gekauft habe, gesehen. Mut, Angst, Vertrauen, Sparbewußtsein und Rechenkünste, und Dollar/Euro Kalkulationen werden natürlich als bekannt vorausgetzt; allerdings ist mir zumindest bei den Top-Serien mit einer relativ geringen Streuung bislang noch keine Gurke untergekommen.

Gutes Gelingen!
Benutzeravatar
schakal.
Beiträge: 68
Registriert: Mi Mär 29, 2006 1:45 am

Beitrag von schakal. »

Hi, kannst mir mal die Adresse von dem AmiHändler zukommen lassen?

;) möcht mich da auch mal schlau machen darüber....
schinkenkarl
Beiträge: 1094
Registriert: So Nov 12, 2006 9:38 am

Beitrag von schinkenkarl »

meines wissens nach liegt der (haupt)unterschied in der beleistung.
die 35 ist "leichter" bestückt, was ihr eine etwas schnellere ansprache beschaffen sollte.
aber ob man das so pauschal sagen kann.
man muß die gitarre(n) anspielen und sein herz und geldbeutel entscheiden lassen..

frank
Benutzeravatar
H-bone
Beiträge: 5581
Registriert: Mi Feb 09, 2005 4:02 pm
Wohnort: Engelthal bei Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von H-bone »

schinkenkarl hat geschrieben:...die 35 ist "leichter" bestückt, was ihr eine etwas schnellere ansprache beschaffen sollte.
Das ist korrekt bei den Dreadnoughts... D-35 vs. D-28

Stimmt aber nicht bei den OMs... haben beide 1/4" scalloped...

Gruss, Martin
Benutzeravatar
christian
Beiträge: 98
Registriert: Mo Jul 18, 2005 1:36 am
Wohnort: California

Beitrag von christian »

Ich spiele seit einiger Zeit eine OM21, habe aber leider noch nie eine OM35 in den Haenden gehabt.
Der Unterschiede iliegen hauptsaechlich in den Materialien des Fret Boards und des Stegs und dem 3 piece back der OM35.
Ich bin auch kein Experte. Ich habe aber schon oefter gehoert dass die OM21 von allen Martin Palisander Gitarren am meisten nach Mahagonie klingt.
Schau ode frag mal auf der Unofficial Martin Guitar Forum Seite nach.
www.umgf.com
matthiasL
Beiträge: 404
Registriert: Fr Feb 18, 2005 11:32 am
Wohnort: Darmstadt

Beitrag von matthiasL »

Bei Session haben sie mal eine OM-21 und eine OM-35 dagehabt.

35: mehr Sustain, nicht so leichtfuessig, tiefere Abgruende, bissl orchestraler halt. Wuerde ich eher fuer moderneres Material nehmen. Fingerstyle halt.
21: hat sich fuer mich irgendwie traditioneller angehoert, weiss leider auch nicht wie ich es besser ausdruecken sollte. Irgendwie leichter, luftiger.

Die 35 macht halt schon was her, ohne protzig zu sein.

Das war damals mein Eindruck.

Cheers ML
Antworten