Saitenempfehlung f?r Stanford D5 Vintage

Alles über akustische Gitarren für Stahlsaiten

Moderator: RB

Antworten
Fosto
Beiträge: 5
Registriert: Fr Jul 15, 2005 7:19 pm

Saitenempfehlung für Stanford D5 Vintage

Beitrag von Fosto »

Hallo,

auf meiner neuen Stanford habe ich 11er Elixier ("Custom light", 80/20) aufgezogen. Im Vergleich zu meiner alten Ibanez, die ich auch immer mit diesen Saiten gespielt habe, empfinde ich die Stanford als leiser. Würden 12er Saiten mehr Lautstärke bringen?

Ansonsten bin ich mit der Stanford zufrieden, empfinde aber den Saitenwechsel beim slotted headstock als umständlicher. Das war mir vorher nicht so ganz klar, sonst hätte ich mich vielleicht für die normale Kopfplatte entschieden.

Grüße, Fosto
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20112
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Beitrag von RB »

Ich glaube, 0.012er wären lauter, kräftiger und schöner im Klang. Thema Kopfplatte: Das ging mir genau so, ich habe mich aber daran gewöhnt und inzwschen geht es ebenso locker von der Hand, wie der Saitenwechsel beim Paddelkopp. Erfreue Dich doch der klassisch-antiken Anmutung eines solch schönen Fensterkopfes.

Ich mache es so: Saiten-Reihenfolge ist E A D e h d, also anders ausgedrückt 1, 2, 3, 6, 5, 4. Die jeweilige Saite wird am Stegpin eingestöpselt, in das Wellenloch der Mechanik eingeführt, die Länge angemessen. Dann schneide ich die Saite bereits ab, stecke sie in die Mechanik, so daß sie ca. 6-8 mm aus dem Loch herausschaut. Dann wird gekurbelt und dabei achte ich auf eine schöne Wicklung. Nix Knoten, nix kompliziert. Haltbar wird das Ganze dadurch, daß ich genug Wicklungen auf der Welle entstehen lasse. Die Länge der Saite muß ich daher vor dem Abschneiden entsprechend abgeschätzen.

Anfangs habe ich diese Palsteek-Technik versucht und die hat mich zum Wahnsinn getrieben, von dem ich bis heute nicht genesen bin. Einfach nur drei bis fünf Wicklungen, bei den h und e-Saiten vielleicht auch 9-13 Wicklungen und es hält genauso.
Mario
Beiträge: 492
Registriert: Do Aug 03, 2006 12:15 pm
Wohnort: Bad Breisig
Kontaktdaten:

Beitrag von Mario »

Also dir Furch Manufaktur empfiehlt für die Gitrre 12er Saiten und Elixir. Ich nutze meist Darco von Martin auf der F5 M vin. Slotted headstock ist für mich die gewohnt Saitenaufzíehform, ich habe beim geschlossenen Kopf immer Pronbleme :D

Ich nutze aber die zum Wahnsinn treibende Technik und bin über die Wahnsinn Momente raus. Saite einfädeln, ungefähre Länge abmessen und dann nicht abschneiden, sondern entgegen der Drehrichtung um den Wirbel knicken, von innen nach außen unter der Saite durchziehen und kurbeln. Saite zieht sich selber fest.

M.
12 Töne, 24 Buchstaben, viel Gefühl im Bauch - ein neues Lied ist entstanden
Benutzeravatar
OldPicker
Beiträge: 4637
Registriert: Mi Feb 09, 2005 3:04 pm

Beitrag von OldPicker »

Ich habe die .012er PB von ELIXIER auf meiner RD5V aufgezogen.

Ich denke, .012er gehören da einfach drauf. Und die PBs geben dem Klang der Gitarre noch den gewissen Touch. Für mich seit vielen Jahren die Besaitung überhaupt.

Grüße vom
* * * * * * * * * * * * * * *

"I usually play songs in two chords, C and G, and every once in a while I throw in an F, just to impress the girls."
(Woody Guthrie)
_______________________________________________
Klaus Guhl
Beiträge: 400
Registriert: Mi Dez 19, 2007 10:42 am

Beitrag von Klaus Guhl »

Ich spiele die OM von Stanford. Die hat die übliche Kopfplatte, wobei ich die slotted optisch besser finde. Ursprünglich waren Elixir Saiten drauf, die ich aber bei h und e etwas scharf im Klang fand. . Spiele nur mit einem 11er Wyres Satz und zufällig habe ich von Thomastik zwei schöne (goldene ?) h und e Saiten drauf getan.

Lautstärke ist bei dieser Stanford nicht die Saitenstärke. Laut oder leise ist eine Frage meiner Spieltechnik. Die Stanford kann ich mit den Fingernägeln so laut spielen wie mit Metallpicks. 12er wären mich vermutlich zu hart.
Grüsse
Klaus
Benutzeravatar
klaust
Beiträge: 2687
Registriert: Mi Feb 09, 2005 2:51 pm
Wohnort: Belmont / CA

Beitrag von klaust »

RB hat geschrieben:Haltbar wird das Ganze dadurch, daß ich genug Wicklungen auf der Welle entstehen lasse.
ich machs genau anders rum - mit Schlaufe und kaum Wicklungen! So wie bei Frets.com beschrieben.
Als weitere Vorlage hatte ich die ersten Male auch Martin's Bild vom Queenie-Kopf vor mir liegen. SO muss das aussehen! :wink: und mittlerweile klappt das auch fast so schnell wie beim Flachkopf.
Benutzeravatar
Volkmar
Beiträge: 1169
Registriert: Mi Feb 09, 2005 6:58 pm

Beitrag von Volkmar »

klaust hat geschrieben: ich machs genau anders rum - mit Schlaufe und kaum Wicklungen! So wie bei Frets.com beschrieben.
Jau, die Methode habe ich mir auch angewöhnt und für gut befunden ! :pro:

Volkmar
---------------------------------
Fylde Oberon
Lakewood A32-CP
Stoll Alegra
---------------------------------
Benutzeravatar
ulf
Beiträge: 231
Registriert: Di Feb 20, 2007 4:50 pm
Wohnort: Jettenbach

Beitrag von ulf »

Ich schließe mich Oldpicker an:
Gleiche Gitarre - gleiche Saitenwahl.

Ulf
Stanford RD-5V
Alhambra J-4
Go Grande Walnut Reisegitarre
Benutzeravatar
elfer
Beiträge: 713
Registriert: Mo Apr 28, 2008 4:18 pm
Wohnort: bodenseeregion

Beitrag von elfer »

ich habe auch schon mehrere stanfords getestet, ehrlich, die sind einfach in meinen ohren etwas leiser als die baugleichen martins oder auch gitarren anderer hersteller. ich würde 11er saiten aufziehen, aber ich spiel auch viel strumming-sachen und manchemal auch geschrubbe, da sind 12er doch immer recht ungestüm, finde ich.

beste grüße

johannes
Endlich wieder im Studio: www.johanneskoch.net
Neue EP "Fliegen lernen" jetzt draußen: https://www.youtube.com/watch?v=h7UygtViX8Y
mass
Beiträge: 486
Registriert: So Aug 20, 2006 4:19 pm
Wohnort: hamburg

Beitrag von mass »

was "vintage" sound angeht kommt man sehr schwer an Nickel roundwoud vorbei!

kaum zuglauben was die auf bestimmte gitarren hergeben. :D


mass
Benutzeravatar
Johnny
Beiträge: 2597
Registriert: So Aug 19, 2007 3:48 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von Johnny »

@mass:
Jepp. ich finde die john pearse sätze ganz gut.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Playin' with the National League
Havin a good time with Joe's Size Two
Antworten