Martin om 21

Alles über akustische Gitarren für Stahlsaiten

Moderator: RB

zupfer

Martin om 21

Beitrag von zupfer »

Hallo,
möchte mir die Woche ein paar Martin Gitarren anschauen, im spezialen habe ich die OM 21 ins Auge gefasst, soll ja gerade fürs Picking hervorragend sein. Habt Ihr vielleicht ein paar Vorabinformationen für mich.
Gruss John
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20098
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Beitrag von RB »

Wo solls denn hingehen ? Ich habe das Problem, daß ich bis zum heutigen Tage den Unterschied zwischen OM und "000" nicht kapiert habe.
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo,

der Unterschied zwischen OOO und OM liegt in der Halsbreite. OOO hat 42 mm und OM 44 mm.
Thomas

Beitrag von Thomas »

Hallo,

die OM 21 ist eine sehr gute Gitarre. Kann das gut beurteilen, habe selber eine.

Bei Ebay wird gerade eine zu einem guten Preis angeboten!
zupfer

Beitrag von zupfer »

Hallo,
also, so meine ich, ist die Triple 0 eine Nummer kleiner, hängt vielleicht auch mit der Martin Geschichte zusammen, hab ich irgendwo mal gelesen, bekomme ich jetzt aber irgendwie nicht zusammen. Ich habe die Tage verschiedene Gitarren getestet, Lowden 025, Larrivie', Taylor usw., was mir immer wieder auffällt bei Martin Gitarren ist dieser spezialle Klang, auch bei CD Aufnahmen kann man eine Martin sehr gut raushören. Auch lebt sie irgendwie, man fühlt am Körper etwas. Ich konnte nur eine Dread testen, gut der Bass ist dort etwas kräftiger, aber dieser Ton. Da ich aber der absolute Fingerpicker bin kommt für mich nur eine OM oder OOO in Frage. Dachte hier ist vielleicht jemand der Erfahrung in dieser Richtung hat.
Gruss John
Thomas

Beitrag von Thomas »

Hallo John,

Youngpicker hat recht. OOO und OM hat die selbe Korpusgröße und Halslänge. Unterschied ist die Breite des Griffbrettes. Eine OM hat eben die 44 mm - ideal für Fingerstyle!
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20098
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Beitrag von RB »

Also ist eine "000" mit breiterem Hals quasi eine OM ? Ich frage deshalb, weil ich die Lieferung einer 000-16 SGT erwarte und die hat auch einen 1-3/4 -Zoll Hals (44,5 mm). Bin halt auch Zupfer von Haus aus......
Thomas

Beitrag von Thomas »

Hallo RB,

habe gerade mal bei Martin auf der Homepage nachgesehen. Eine OOO-16 SGT ist ein 12fret-Modell, und daher etwas anders gebaut wie ein OOO 14fret Modell.
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20098
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Beitrag von RB »

naja, das wußte ich schon, ich wollte es gerade sogar so haben. Also ist eine OM sozusagen die moderne "000" (Halsansatz am 14ten Bund) plus breiterer Hals ? Ich weiß das führt vom Thema ein wenig ab, aber wenn wir schon mal dabei sind .......
Benutzeravatar
OldPicker
Beiträge: 4637
Registriert: Mi Feb 09, 2005 3:04 pm

Beitrag von OldPicker »

... Ich bin auch etwas kürzer mit einem etwas dickeren Hals...
Bin ich jetzt eine Doppel-0 :roll:

Nun - wie auch immer. Ich bin nicht unbedingt der Martinfreak, aber ich finde diese Bauart-Historie sehr interessant. Wo kann ich das etwas genauer nachsehen? Z.B. diese 000 - 00 - 0 - OM - Geschichte, die 28er / 32er / 41er - Unterschiede und so.

Schwere Fragen aus Bremen stellt bislang nur der
* * * * * * * * * * * * * * *

"I usually play songs in two chords, C and G, and every once in a while I throw in an F, just to impress the girls."
(Woody Guthrie)
_______________________________________________
Benutzeravatar
Wolf
Beiträge: 1784
Registriert: Mi Feb 09, 2005 1:59 pm
Wohnort: Zentrum des wilden Südens
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolf »

Hi OldPicker

ich hab das Buch History of Martin-Guitars oder so ähnlich. (bin halt doch ein alter Martianer). Da sind alle Spezifikationen, Maße, Hölzer etc. aufgelistet. Werde ich am Mittwoch mal mit ins Büro nehmen (bin morgen unterwegs). Kann ich bei Bedarf dann einscannen und dir zumailen.
--- ab hier beginnt die Signatur ---

Grüße vom Wolf


Unser YT-Kanal
Benutzeravatar
OldPicker
Beiträge: 4637
Registriert: Mi Feb 09, 2005 3:04 pm

Beitrag von OldPicker »

Wolf, das wäre toll. Danke schon einmal.... :lol:
* * * * * * * * * * * * * * *

"I usually play songs in two chords, C and G, and every once in a while I throw in an F, just to impress the girls."
(Woody Guthrie)
_______________________________________________
Benutzeravatar
Wolf
Beiträge: 1784
Registriert: Mi Feb 09, 2005 1:59 pm
Wohnort: Zentrum des wilden Südens
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolf »

@ OldPicker:

you ´ve got mail :wink:
--- ab hier beginnt die Signatur ---

Grüße vom Wolf


Unser YT-Kanal
Benutzeravatar
OldPicker
Beiträge: 4637
Registriert: Mi Feb 09, 2005 3:04 pm

Beitrag von OldPicker »

merci.... :lol:

Das hilft mir zunächst weiter.

Vonne See anne Spree... Grötjes von'n
* * * * * * * * * * * * * * *

"I usually play songs in two chords, C and G, and every once in a while I throw in an F, just to impress the girls."
(Woody Guthrie)
_______________________________________________
Benutzeravatar
H-bone
Beiträge: 5581
Registriert: Mi Feb 09, 2005 4:02 pm
Wohnort: Engelthal bei Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von H-bone »

Hallo,

stimmt nicht, daß sich 000 und OM nur in der Halsbreite unterscheiden, auch die Mensur ist unterschiedlich.... 24.9" bei der 000 und 25.4" bei der OM.

Ausnahmen davon sind übrigens die 12-fretter, 00-21 und 000-28, da ist alles anders... :wink:

Gruss, H-bone
Antworten