elexir nano web

Alles über akustische Gitarren für Stahlsaiten

Moderator: RB

Benutzeravatar
Johnny
Beiträge: 2597
Registriert: So Aug 19, 2007 3:48 pm
Kontaktdaten:

elexir nano web

Beitrag von Johnny »

hey,
ahb nen elexier nano web satz gekauft ( für die, die mich kenne: sorry, manchmal über kommt es mich einfach ) und finde ihn so komisch oberton reich. also eher zuviel des guten.
das kannte ich von den normalen elexirs gar nicht.

spielen die sich noch ein ( erst drei tage drauf) oder muss ich damit leben??

cherio,
Johnny
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Playin' with the National League
Havin a good time with Joe's Size Two
Benutzeravatar
klaust
Beiträge: 2687
Registriert: Mi Feb 09, 2005 2:51 pm
Wohnort: Belmont / CA

Re: elexir nano web

Beitrag von klaust »

Johnny hat geschrieben:das kannte ich von den normalen elexirs gar nicht.
welches sind denn die "Normalen"?
Benutzeravatar
Johnny
Beiträge: 2597
Registriert: So Aug 19, 2007 3:48 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von Johnny »

also irgendwie habe ich nun die neueste generation von denen.
und die normalen sind halt nur die einfach beschichteten. bei denen hier sind sogar die zwei letzten diskantsaiten beschichtet... mmmhhhh
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Playin' with the National League
Havin a good time with Joe's Size Two
rancid
Beiträge: 198
Registriert: Fr Okt 26, 2007 12:10 pm

Beitrag von rancid »

Die Nanoweb und die Nanoweb Anti Rust (also mit beschichteter H- und hoher E-Saite) unterscheiden sich für mich kaum im Klang.

Es gibt allerdings auch noch die älteren Polyweb, vielleicht meinst du die? Die haben eine andere, wohl auch etwas dickere, Beschichtung und klingen anders.
Ich habe im Moment auch einen Satz Nanoweb Anti Rust drauf und bin eigentlich recht angetan vom Klang. Dass sie ziemlich Obertonreich sind stimmt allerdings. Ich kann mir gut vorstellen, dass das nicht zu jeder Gitarre und zu jedem Geschmack passt.

Du solltest vielleicht beim nächsten Wechsel mal die Polyweb ausprobieren. Die gibt es allerdings soweit ich weiß nicht als "Anti Rust".

Gruß,
Matthias
Benutzeravatar
Holger Hendel
Beiträge: 11973
Registriert: Do Feb 17, 2005 7:18 am
Wohnort: Soltau, Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holger Hendel »

Ich kenne nur die "normalen" :lol: Nanos, also keen anti-rust- und die klingen für mich auch sehr "voll in den Höhen"; genau das gefällt mir, das ist der Sound, den ich mag: Dicke Bässe und klirrende Höhen, jetzt muß nur noch gepickt werden. ;)

Die Polys, die ich auch einige Monate gespielt habe...hmmm...weiß´net, daran habe ich irgendwie keine Erinnerung mehr, haben mich aber nicht umgehauen im Vergleich zu den Nanos; die sind schon fein, kann ich drei Monate druppe lassen- bei tägl. durschnittlich ca. zwei Stunden Spielzeit, das ist schon angenehm. Sie verlieren mit der Zeit merklich in den Höhen (kommt zumindest mir so vor), gib´ihnen eine Chance. ;)
www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover
Gast

Beitrag von Gast »

Die spielen sich auf jeden Fall noch ein.
Ich finde neue Elixirs schrecklich. So nach einer Woche frühestens...

Hab aber auch die Erfahrung gemacht, dass sie nicht auf jede Gitarre passen. Muss mich mal durch die anderen beschichteten Saiten testen, um Alternativen zu haben.

Grüße, Kai
Benutzeravatar
Kuifje
Beiträge: 273
Registriert: So Feb 27, 2005 1:58 pm
Wohnort: Eygelshoven/ NL

Beitrag von Kuifje »

Auf der ewigen Suche nach "den" Saiten bin ich immer wieder auf die Nanos zurückgekommen ; ohne Antiquatsch.

Allerding hab ich bei der Taylor nun die Nano PB drauf, die mir auf dieser Gitarre besser gefallen.hen..

Gut ich hab diese Antidingenskirchen auch angetestet, weil mir mein Händler einen Satz spendierte... naja der Klangunterschied war nicht sooo gewaltig nicht, vielleicht eine Spur dumpfer. Da Saiten bei mir höchstens 6 Wochen drauf bleiben haben die keine Zeit zu rosten (o;

Grüßle
:guitar2:
Benutzeravatar
Volkmar
Beiträge: 1169
Registriert: Mi Feb 09, 2005 6:58 pm

Beitrag von Volkmar »

Kuifje hat geschrieben: Da Saiten bei mir höchstens 6 Wochen drauf bleiben haben die keine Zeit zu rosten (o;
Grüßle
Wie ?! Länger halten die bei dir nicht ? Ich habe da immer so 10-12 Wochen was von...

Gruß, Volkmar
---------------------------------
Fylde Oberon
Lakewood A32-CP
Stoll Alegra
---------------------------------
Benutzeravatar
Harald
Beiträge: 1728
Registriert: Do Dez 20, 2007 1:33 am
Wohnort: Kottenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Harald »

Ich wechsle auch alle 4-5 Wochen, auch die Elixier-Saiten. Dann brauchts 2 Tage, bis die richtig klingen und dann ist wieder n Monat Ruhe, bzw. keine Ruhe.
"... und hätte aber die Liebe nicht ..."

http://www.youtube.com/watch?v=N4kFCBIYDqA
Benutzeravatar
Johnny
Beiträge: 2597
Registriert: So Aug 19, 2007 3:48 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von Johnny »

auch nach zwei tagen klingen se immernoch "komisch". ungewohnt, ungewollt... ich bin irritiert...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Playin' with the National League
Havin a good time with Joe's Size Two
rancid
Beiträge: 198
Registriert: Fr Okt 26, 2007 12:10 pm

Beitrag von rancid »

Naja, dann sind sie vielleicht auch einfach nix für dich :D
Es gibt sicher genausoviele Leute, die Elixirs hassen, wie Menschen, die sie lieben.

Ich würde ihnen noch ein paar Tage geben (oder sie halt runterspielen, waren ja nicht billich) und wenn sie dann immernoch nicht gefallen, musst du halt wieder auf die Suche gehen oder zu altbewährtem greifen.

Übrigens gibt es von Dean Markley unter dem Zusatz "Alchemy" beschichtete Saiten, die nicht nur günstiger sind, als die Elixir, sondern auch noch gut klingen (in meinen Ohren).

Gruß,
Matthias
Gast

Beitrag von Gast »

Ich finde Elixir-Saiten klanglich auf den meisten
Gitarren, sowohl A als auch E sehr gut.

Nur das Preis- Leistungsverhälnis stimmt in meinen Augen nicht,
da diese Saiten bei hoher Beanspruchung zu schnell "kippen".

Ich verwende Elixir-Saiten nur noch auf der Mandoline, da ich diese
nicht sehr viel spiele und die Besaitung ewig drauf bleibt - da tun die
Elixir's wahre Wunder.

Gruß, NIk
Benutzeravatar
Kuifje
Beiträge: 273
Registriert: So Feb 27, 2005 1:58 pm
Wohnort: Eygelshoven/ NL

Beitrag von Kuifje »

jo Volkmar nach so 6 Wochen wechsel ich, da die Saiten , besonders die G Saite, sehr "zerfetzt" aussehen. Ab und an bemängel ich das bei Gore und bekomme dann einen Satz zugeschickt. (o:

Aber auch klanglich lassen die Saiten dann nach - es müssen dann einfach neue drauf. Allerdings bei meiner 12 Saitigen kann das schon mal länger dauern, da ich einfach zu faul bin (o: und die 12er auch nicht so stark "frequentiert" ist.

Grüßle
:guitar2:
Benutzeravatar
12bar
Beiträge: 486
Registriert: Mi Feb 23, 2005 9:56 am
Wohnort: Extertal / Brakenberg
Kontaktdaten:

Beitrag von 12bar »

Das war hier ja schon oft Thema. Ich hab schon früher mal darauf hingewiesen (das ich gehört habe), dass Elixier einfach Saiten anderer Hersteller kauft und ihr Kondom einfach drüber ziehen. Insofern kann es sein, wenn hier von unterschiedlichen Klängen gesprochen wird.

Den Unterschied zwischen Poly und Nano erklärt Elixier selbst übrigens hier:
http://www.elixirstrings.de/FAQ_de.aspx#01

Gruß
Bert
Gast

Beitrag von Gast »

...
Zuletzt geändert von Gast am Sa Jan 30, 2010 4:11 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten