wie saeubere ich ein Griffbrett aus Black Micarta?

Alles über akustische Gitarren für Stahlsaiten

Moderator: RB

Antworten
cottonman
Beiträge: 129
Registriert: So Jun 26, 2005 4:28 pm
Wohnort: Guatemala-City

wie saeubere ich ein Griffbrett aus Black Micarta?

Beitrag von cottonman »

Ich bin seit Januar auch stolzer bestizer einer Martin (000C-16GTE Premium)

Nun weiss ich inzwischen was Black Micarta ist, aber nicht, wie man es reinigt. Wie ich sehe, gibt es hier ja viele Martin-Spieler.
Vielleicht kann ja jemand Aushelfen.

Noch kurz: habe vorher auf einer Fender 1105 SXE rumgepruegelt, da war das Griffbrett noch aus "richtigem" Holz.

Falls es euch wundert, ich habe keine Umlaute auf meinem Keyboard, und mein Deutsch weist auch inzwischen einige Luecken auf.

Dank im Voraus,

Saludos,
cottonman
Zuletzt geändert von cottonman am So Jun 26, 2005 10:15 pm, insgesamt 1-mal geändert.
ach ja, ne Gitarre hab ich auch..................
Benutzeravatar
H-bone
Beiträge: 5581
Registriert: Mi Feb 09, 2005 4:02 pm
Wohnort: Engelthal bei Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von H-bone »

Hallo Cottonman, willkommen bei den Verrückten :wink:

Da Micarta entgegen der Meinung einiger Mitglieder hier KEIN seltenes Tropenholz ist und auch keine CITES-Bescheinigung braucht, sondern ein Material das aus der Küchenindustrie stammt, kannst du DAMIT eigentlich nix falschmachen:

Bild

Gruss, H-bone
Benutzeravatar
hobbit
Beiträge: 571
Registriert: Sa Feb 12, 2005 1:24 pm
Wohnort: Dueren

Beitrag von hobbit »

Hi Cottonman!

Herzlich willkommen!

Ich saeubere meine Griffbretter mit Zitronenoel. Da gint es spezielles Oel im Musikladen.
Manche verwenden noch sehr feine Stahlwolle.
Ich glaube Micarta kann man ebenso behandeln.

BTW: Wie Du siehst habe ich auch keine Umlaute bei mir.... :wink:
BR

Dirk

Lakewood M54-CP (2004), Ricardo Sanchis Caprio 2F-05
cottonman
Beiträge: 129
Registriert: So Jun 26, 2005 4:28 pm
Wohnort: Guatemala-City

Beitrag von cottonman »

@ H-bone und hobbit,

Danke shoen...
Da kann ich dann ja nichts mehr falsch machen.

Und dank fuer die nette Begruessung. Hatte mich ja nicht einmal vorgestellt, wusste abder nicht wohin mit dem Spam

Saludos
ach ja, ne Gitarre hab ich auch..................
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20118
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Beitrag von RB »

Hi Cottonman, auch von mir ein "Willkommen"!

Ich habe mir Deine Frage selbst auch schon gestellt, weil ich eine Gitarre mit Micarta-Griffbrett letztlich erworben habe. Bisher habe ich die (hölzernen) Griffbretter meiner Gitarren im Falle starker Versiffung mit Stahlwolle (Feinheit "0000") gereinigt. Damit bekommt man die Ablagerungen gut ab, man muß nur aufpassen, daß keine Stahlpartikel auf der Gitarrendecke oder sonstigen, hochglänzend polierten Stellen verbleiben und womöglich dort Kratzer verursachen.

Da Micarta eine Art Kunststoff-Verbundmaterial ist, werde ich wohl Seifenwasser bzw. Wasser mit Spülmittel nehmen und Öl vermeiden, weil letzteres vermutlich nur auf der Oberfläche herumliegen und nicht einziehen würde.
Antworten