Neue St?cke gesucht - Repertoire erweitern

Alles über akustische Gitarren für Stahlsaiten

Moderator: RB

Benutzeravatar
Yens
Beiträge: 86
Registriert: Di Mai 06, 2008 1:05 pm
Wohnort: Freiburg

Neue Stücke gesucht - Repertoire erweitern

Beitrag von Yens »

Hallo

Ich möchte mein Picking-Repertoire mal wieder erweitern. Dazu suche ich Stücke, die rhythmisch und durchaus schneller sein dürfen und auch durchaus modern - auf Ragtimes aus den 20ern habe ich keine Lust mehr. Dafür hatte ich immer viel Spaß mit Steve Howe's "The Clap", in die Richtung dürfte es gehen.

Was, würdet Ihr vorschlagen, sollte ich da demnächst mal einüben? Lasst uns doch mal eine kleine Liste zusammenstellen.

Danke & Gruß,
Y.
rancid
Beiträge: 198
Registriert: Fr Okt 26, 2007 12:10 pm

Beitrag von rancid »

Hmm... zwar eine andere Richtung, aber wie wär's mit dem Klassiker:

Classical Gas

Entweder im Original von Mason Williams:
http://www.youtube.com/watch?v=p6_VP51brH4 (Version ohne Orchester ab 3:10

Oder in flotteren Interpretation von Tommy Emmanuel:
http://www.youtube.com/watch?v=TQJ1k2HMoRU

Gruß,
Matthias
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20105
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Beitrag von RB »

Ich bitte ich darum, das derzeitige Repertoire kurz anzureißen, damit ich nicht vorschlage, was schon drin ist.
Benutzeravatar
Yens
Beiträge: 86
Registriert: Di Mai 06, 2008 1:05 pm
Wohnort: Freiburg

Liste

Beitrag von Yens »

Da muss ich jetzt erstmal überlegen, so aus dem Büro heraus und ohne Gitarre aufm Schoß... also:
  • Classical Gas :-)
    Zwei, drei Franco Morone-Stücke
    Steve Howe "The Clap"
    Steve Howe "Mood for a day"
    Steve Howe "Intersection Blues"
    Sigi Schwab "Titel vergessen"
    Sigi Schwab "Green Piece" (aka Cantaloupe Island)
    Clapton "Signe"
    Steve Hackett "Racing in A
    Baden Powell "Titel vergessen"
    Jimmy Page "Black Mountain Side"
    Zwei, drei Stücke von Segovia
Soviel aus meinem Repertoire fällt mir spontan ein.
Benutzeravatar
Meymer
Beiträge: 45
Registriert: So Jan 06, 2008 10:25 pm

Beitrag von Meymer »

Ich versuche mich gerade an und empfehle hiermit Chet Atkins "Little Mark music", wenigstens für meine Verhältnisse ziemich vertracktes Thumbpicking.
Hier ein Link, allerdings ist die Version nicht richtig gespielt, wie alle Versionen auf Youtube wohl insgesamt vereinfacht gespielt sind, das Original ist in der Sammlung "Almost Alone" zu finden.
http://www.youtube.com/watch?v=wFkIkNBtbY0

Grüße
Meymer
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20105
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Beitrag von RB »

Da gibt es ein unbeackertes Feld namens Leo Kottke. Zwei bis drei Stücke von ihm würden ganz gut dazu passen, denke ich. zB The Fisherman und LAst Steam Engine Train, das sind die einzigen, die ich halbewegs kann.
Benutzeravatar
Yens
Beiträge: 86
Registriert: Di Mai 06, 2008 1:05 pm
Wohnort: Freiburg

Beitrag von Yens »

Danke. Little Mark Music kommt als nächstes dran und dann Last Steam Engine Train. Oder umgekehrt. Was nicht heißt, dass dieser Anregungstrhead damit geschlossen sein soll.
tkleemaier
Beiträge: 33
Registriert: Di Mai 20, 2008 10:12 pm
Wohnort: 87435 Kempten
Kontaktdaten:

Beitrag von tkleemaier »

Hallo,

jetzt bin ich doch etwas überrascht über die Problemstellung: es gibt heute mehr Möglichkeiten denn je Gitarristen zu hören (Freiburg ist z.B. jedes Jahr Haltepunkt der "International Guitar Night Tour" von Acoustic Music Records), es gibt `ne Menge Webseiten mit Auflistungen aller Gitarristen und deren homepages, und es ist leichter denn je von allen bekannten Stücken an Tabs und Noten zu kommen (z.B.: www.911tabs.com) , d.h.es gibt mehr Möglichkeiten Musik und Musiker kennenzulernen als jemals zuvor, deshalb:

wieso Stücke spielen die andere Leute gut finden? Man spielt doch Gitarre aus Lust am Umsetzen des eigenen Geschmacks...(und fängt deshalb im Extremfall an eigene Sachen zu schreiben, da geht der Spaß erst richtig los)



Bin verwundert, trotzdem viel Spaß

Thomas,

bei dem die Anzahl der noch zu lernenden (und zu schreibenden) Stücke die Lebenserwartung deutlich übersteigt
Nichts ist schwierig, es ist nur "noch ungewohnt"!
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20105
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Beitrag von RB »

Naja, die Leute sind unterschiedlich. Ich spiele eher auch, was mich packt und wo ich denke: "Das muß unbedingt . . . . ". Andere wollen eher Anregungen und Meinungen hören, um dann zu überlegen und entscheiden. Finde ich auch legitim.
Benutzeravatar
Yens
Beiträge: 86
Registriert: Di Mai 06, 2008 1:05 pm
Wohnort: Freiburg

Beitrag von Yens »

Nein, ihr habt das falsch verstanden. Ich spiele keine Stücke, weil sie andere mögen. Ich hole mir Anregungen, höre die Sachen dann an und entscheide dann, ob ich sie einspielen will.

Natürlich gibt es tausend Seiten mit Stücken und Tabs im Netz - aber warum nicht auch mal den anderen Weg probieren, jemandem einfach grob zu schildern, welche Richtung man gerne hat, so dass dann die anderen aus ihrem Nähkästchen etwas beisteuern können...[/i]
Zuletzt geändert von Yens am Mo Sep 22, 2008 12:42 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Jürgen
Beiträge: 1268
Registriert: Mi Mai 04, 2005 8:51 pm
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Jürgen »

Hi Yens,

ich könnte mir vorstellen, dass du auch bei David Qualey fündig werden könntest: http://www.david-qualey.de/
Er spielt selbst Nylonstring, viele seiner Stücke hören sich auf der Steelstring mindestens genau so gut an.
Zum Antesten: Santa Cruz, Jesu Joy of Mans Desiring, Solo for Strings, ...
Gruß

Jürgen

Meine Gitarren ------------------ Mein youtube-channel
Klar ist doch auch, daß die Beschränkung auf eine einzige Gitarre auf eine extreme Notsituation, im Grunde auf den Zusammenbruch der Zivilisation hinweist. (RB)
Benutzeravatar
Yens
Beiträge: 86
Registriert: Di Mai 06, 2008 1:05 pm
Wohnort: Freiburg

Beitrag von Yens »

Danke für den Tipp. Ich glaube, Santa Cruz wird den Weg in mein Repertoire finden. Herrn Qualey hatte ich ganz vergessen - den hab ich zwar sogar mal live gesehen, aber das war glaube ich 1992...
Benutzeravatar
GitarrenFrank
Beiträge: 66
Registriert: Fr Jun 01, 2007 8:04 pm
Wohnort: Ahlen in Westfalen

Beitrag von GitarrenFrank »

Hallo Yens,

von Jacques Stotzem gibt es sicher auch das ein oder andere Stück, das Deinen Kriterien genügen sollte.

Viele Grüße
Frank
Benutzeravatar
Davanlo
Beiträge: 1338
Registriert: Do Jan 12, 2006 8:02 pm
Wohnort: Lüttich (BEL)
Kontaktdaten:

Beitrag von Davanlo »

Wollte ich auch sagen ... Stotzem hat auch einige schöne Sachen.
Seine U2 - "with or without you" cover ist ganz schön.
Benutzeravatar
vauge
Beiträge: 326
Registriert: Mo Jul 25, 2005 9:09 am
Wohnort: Bei Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von vauge »

Auf meiner YouTube-Seite (siehe Signatur) kann man bei den Playlists (in der oberen Navigationsleiste zu finden) eine Namens "Pickings" finden. Dort sind viele tolle Stücke unterschiedlicher Schwierigkeitsgrade. Steven Bennetts Version von "Windy and Warm" wäre zB eines der Stücke die vielleicht in dein Suchschema passen, aber auch viele andere, weswegen ich die ganze Liste hier aufführe.
musikalische Grüsse

Vauge

http://de.youtube.com/user/GeV0X
Antworten