Wie bewahrt ihr eure Gitarren auf?

Alles über akustische Gitarren für Stahlsaiten

Moderator: RB

thomasS.
Beiträge: 105
Registriert: Di Jan 06, 2009 8:46 am
Wohnort: Land Brandenburg

Wie bewahrt ihr eure Gitarren auf?

Beitrag von thomasS. »

Hallo,

ich hatte vor kurzem eine Diskussion über die Aufbewahrung / Lagerung von hochwertigen Gitarren bei einem Händler mit angehört. Da hier in letzter Zeit viel über teure Gitarren diskutiert wurde, würde mich interessieren welche Aufbewahrungsmöglichkeit am günstigsten ist.
Von LAKEWOOD wurde mir empfohlen die Gitarre immer im Ständer zu lassen (keine direkte Sonne, keine Wärmequelle in der Nähe) und den Koffer wirklich nur zu Transportzwecken zu benutzen. Die übliche Methode scheint jedoch die Lagerung im Koffer zu sein. Ich bevorzuge den Gitarrenständer, auch bei Nitrolackierung. Wie seht ihr die Sache?

Gruss

Thomas
Benutzeravatar
Holger Hendel
Beiträge: 11973
Registriert: Do Feb 17, 2005 7:18 am
Wohnort: Soltau, Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holger Hendel »

Schon immer- seit jeher stehen sämtliche Gitarren / Bässe im 3er bzw. 5er oder Einzelständer griffbereit. Was soll das Lagern im Koffer für mich auch für´nen Sinn haben? Ich spiele schließlich tägl. mehrere Stunden auf den Wummen, die kommen nur dann in´Koffer, wenn´s auf Reise geht. Zudem...schenkt man der Lakewood-Abhandlung Glauben kann das böse, böse Mikroklima, welches sich unter best. Umständen im Koffer bilden kann schädlich für´s Instrument sein. Wer weiß, wer weiß. ;)
www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Thomas,

Koffer, Luftbefeuchter, nicht an eine Aussenwand lehnen.
Koffer mit Hygrometer ab und zu kontrollieren.

Ich denke, was gegen einen Koffer spricht ist die
Möglichkeit, daß sich in einem Koffer ein eigenes,
"schädliches" Microklima bilden könnte.

Dafür spricht auf jeden Fall der Lichtausschluß.

Ich lagere meine Gitarren nun seit ca. 20 Jahren so und
sie sehen aus wie "neue".

Grüß, NIk
tbrenner
Beiträge: 3708
Registriert: Mi Mai 02, 2007 12:26 pm
Wohnort: Mötzingen
Kontaktdaten:

Lagerung von Gitarren ...

Beitrag von tbrenner »

... ich sehe mir die Dinger ja auch ganz gerne an; daher lagere ich sie
nur übergangsweise im Koffer + ansonsten in einem normal temperierten
Raum (nur Innenwand + weg vom Heizkörper ).
Gerade bei Akustikgitarren mit "Fischte nature"- Decke sehe ich gewissen
Teintänderungen durch Lichteinfluß gerne entgegen - der ursprüngliche
blasse Ikearegal-Charme meiner Lakewood z.B. gefiel mir gar nicht !

Aus Platzgründen habe ich einige Gitarren an Wandhängern deponiert;
mich würde die Meinung der Fachleute dazu interessieren - kann´s dadurch auf Dauer irgendwelche statischen Probleme geben ?

Grüssle,

tbrenner
Gast

Beitrag von Gast »

Ich möchte dazu ungern einen allgemeingültigen Rat geben.

Ich kann nur schildern, daß mir einmal eine Fender-Strat, die ich in einem kalten (nicht feuchten) Übungsraum über lange Zeit im Koffer gelagert habe, an den Mechaniken und Metallteilen schwer gerostet ist.
Gerrit
Beiträge: 1158
Registriert: So Jan 29, 2006 1:45 pm

Beitrag von Gerrit »

Hallo

Meine Gitarren lagern in Gitarrenständern ohne direkte Sonneneinstrahlung und jetzt im Winter jeweils mit Luftbefeuchter und Hygrometer in den Räumen, gegenüberliegend vom Luftbefeuchter...

Die Dreier hat mehrere Wandhalter, welche ausschliesslich an Innenwänden sonnenfrei montiert sind. Heizung haben wir im Fussboden.

So kann ich mir meine Gitarren immer anschauen, wenn ich möchte, es gibt kein schädliches (?) Microklima und ich spiele natürlich öfter als wenn ich sie jedes Mal aus dem Koffer herausnehmen muss.

Desweiteren stehen die Instrumente unter Beschallung, auch wenn ich sie mal nicht spiele. Selbst wenn ich auf dem Sofa sitze und meiner Holden in der Küche etwas zurufe, so "antwortet" mir auch die Gitarre quasi. ... 8)

Ich glaube das sich dieses ebenfalls sehr positiv auf das Klangverhalten der Gitarre auswirkt.
Gruss, Gerrit

Dreier Concert Classic, Rio/Alpenfichte, Taylor GS Mini Mahogany
Benutzeravatar
Mr. Magic Takamine
Beiträge: 1356
Registriert: Do Mär 16, 2006 4:32 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von Mr. Magic Takamine »

Hallo zusammen,

also meine Gitarren hängen ebenfalls entweder im Gitarrenständer (Ultimate 100) am Hals oder an der Wand.
Zimmer wird immer bei 40-50% Luftfeuchtigkeit gehalten und nur schwach geheizt.
Im Winter habe ich gerne einen Venta Luftwäscher im Einsatz.

Gruß Dietmar
Weitere Hobbys: Meine Gitarrenseite, und Märchen
Benutzeravatar
saite
Beiträge: 345
Registriert: Mo Apr 25, 2005 1:06 pm
Wohnort: Nähe Darmstadt

Beitrag von saite »

Hallo,

ganz klar, im Koffer!
Hier finden regelmäßig Kissenschlachten statt, zig Nachbarskinder zu Besuch, Haustiere, ungeschickte Hausbewohner (auch ich), Danke sehr. :wink:

Gruß Kerstin
Benutzeravatar
klaust
Beiträge: 2687
Registriert: Mi Feb 09, 2005 2:51 pm
Wohnort: Belmont / CA

Beitrag von klaust »

saite hat geschrieben:ganz klar, im Koffer!
Hier finden regelmäßig Kissenschlachten statt, zig Nachbarskinder zu Besuch, Haustiere, ungeschickte Hausbewohner (auch ich), Danke sehr.
Genau!

Tststs...watt für ein Luxus, die Gitarre(n) den ganzen Tag im Ständer oder sogar ein Musikzimmer....

:lol:
Benutzeravatar
stephan
Beiträge: 1162
Registriert: Di Nov 07, 2006 5:05 pm

Beitrag von stephan »

Ihr macht mir Spaß: nachdem es jahrelang als das Nonplusultra angepriesen wurde, soll das bislang als besonders schützend geltende Microklima nun auf einmal "schädlich" sein?
Ich bewahre meine Gitarren wie NIK auf, also immer im Koffer, Innenwand, weg von der Heizung, Hygrometer und im Winter den Venta Luftbefeuchter.

Seit Jahren bin ich damit bestens gefahren.

Es scheint mir, als müsse man in Deutschland nur lange genug warten bis sich jemand findet, der das Beste ins Schlechte umwandelt und umgekehrt.

Was sich bewährt hat bleibt. Und meine Gitarren werden weiter so aufbewahrt wie bislang.



Stephan
Benutzeravatar
klaust
Beiträge: 2687
Registriert: Mi Feb 09, 2005 2:51 pm
Wohnort: Belmont / CA

Beitrag von klaust »

stephan hat geschrieben:Seit Jahren bin ich damit bestens gefahren.
Jau! Man kann ja das schädliche Mikroklima ab und an mal rauslassen.... :wink:
8)
Benutzeravatar
clone
Beiträge: 2074
Registriert: Di Okt 09, 2007 11:57 am
Wohnort: Berlin

Beitrag von clone »

Bei mir stehen die einfach rum, an die Wand gelehnt. Manchmal auch im Ständer. Aber nie in der Sonne oder an der Heizung. Ja, ja, ich weiß... . :wink:
Benutzeravatar
Harald
Beiträge: 1728
Registriert: Do Dez 20, 2007 1:33 am
Wohnort: Kottenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Harald »

Im Ständer, nicht an der Außenwand, keine Sonneneinstrahlung, Luftbefeuchter hab ich eh im Zimmer, Heizung ist weit weg!

Ansonsten überwiegend in meinen Händen!
"... und hätte aber die Liebe nicht ..."

http://www.youtube.com/watch?v=N4kFCBIYDqA
Benutzeravatar
marcus
Beiträge: 701
Registriert: Mo Nov 27, 2006 7:08 pm
Wohnort: Linker Niederrhein
Kontaktdaten:

Beitrag von marcus »

Im Koffer.

Und seit mein Sohn auf der Welt ist weiß ich auch,
warum Instrumentenkoffer abschließbar sind ... 8)
»A painter paints pictures on canvas.
But musicians paint their pictures on silence.«

Leopold Stokowski
-----
http://www.nonoise-online.de
Benutzeravatar
Mr. Magic Takamine
Beiträge: 1356
Registriert: Do Mär 16, 2006 4:32 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von Mr. Magic Takamine »

Da habe ich aber mit meiner Tochter echt Glück gehabt. Meine Hölzer hat sie nie angerührt! Eines der ersten Worte, die sie kannte, war "Mama" und "Nein"...

*lach*

Wenn die Gittes immer im Koffer wären, würde ich vermutlich gar nicht mehr spielen...

Grüßle Dietmar
Weitere Hobbys: Meine Gitarrenseite, und Märchen
Antworten