Lackkratzer rauspolieren ?

Alles über akustische Gitarren für Stahlsaiten

Moderator: RB

laurel
Beiträge: 20
Registriert: Do Apr 28, 2005 4:16 pm
Wohnort: Basel

Lackkratzer rauspolieren ?

Beitrag von laurel »

Hallo

Ich habe folgende Frage:
Hab eine alte Hanika geerbt, deren Boden ziemlich zerkratzt ist. Oberflächlich zwar nur, man könnt es so lassen, aber ich hab mich doch gefragt, ob man da was machen kann, ohne alles abzuschleifen und neu zu lackieren. Der Gitarrenbauer sagt, bei Hartlack (glänzend) sei das kaum zu machen, höchstens vielleicht mit einer Metallpolitur für Blechinstrumente. Der Lack sollte glänzend bleiben. Habt ihr da Erfahrungen ? Bin für jeden Tipp dankbar.

Laurel
Benutzeravatar
H-bone
Beiträge: 5581
Registriert: Mi Feb 09, 2005 4:02 pm
Wohnort: Engelthal bei Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von H-bone »

Hallo Laurel,

was meinte denn der Gitarrenbauer um welchen Lack es sich bei der Hanika handelt ? Ich kenne einige Lacksorten, z.B. Nitrolack, Schellack, PU-Lack etc., aber Hartlack ist mir als "Lackart" eigentlich unbekannt. :?

Aus Nitrolack kann man eigentlich fast alles rauspolieren, und normalerweise hat ein Gitarrenbauer 'ne Poliermaschine in seiner Werkstatt stehen - warum hält er sie nicht mal dran, dann sieht man ja was es bringt :roll:

Wenn die Kratzer sehr tief sind oder der Lack stellenweise schon weg ist kann Polieren natürlich nicht alles beheben, bei Nitrolack könnte man solche Stellen dann mit ebensolchem "austupfen" oder evtl. ein "overspray" in Betracht ziehen.

Wichtig ist auf jeden Fall erstmal rauszukriegen um welche Lackart es sich handelt !

Gruss, H-bone
laurel
Beiträge: 20
Registriert: Do Apr 28, 2005 4:16 pm
Wohnort: Basel

Beitrag von laurel »

Hallo H-Bone

Es handelt sich um einen 2-Komponenten-Lack, d.h. einer der nachher eigentlich nicht mehr nachzubessern ist, wie z.B. Nitro-oder Schellack.

Gruss

Laurel
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20114
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Beitrag von RB »

Dann wird es nach dem, was ich geört habe, schwierig, zumindest, wenn Lack nachgefüllt werden muß. Wenn die Kratzer nur flach sind und beim Wechpolieren noch genug stehen bleibt, müßte es gehen.

Auch gibt es Tricks, mit denen der unlösliche Lack repariert werden kann. Er wird mit irgendwas an den schadhaften Stellen aufgefüllt und anschließend poliert. Ich habe mal einen (größeren) Lackschaden an einer Chitarre mit diesem Polyurethan-Lack auf diese Weise reparieren lassen und zwar bei dem Gitarrenbaumeister Sembdner aus Weimar/Thüringen. Ich glaube, da muß ein Fachmann gefragt werden, und wenn einer nicht weiterhilft, noch einer.
Waufel
Beiträge: 343
Registriert: Do Mär 03, 2005 12:30 pm

Beitrag von Waufel »

MoinMoin,

wenns nur oberflächliche Kratzer sind - Autopolitur!!!

Gruß Waufel
Benutzeravatar
H-bone
Beiträge: 5581
Registriert: Mi Feb 09, 2005 4:02 pm
Wohnort: Engelthal bei Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von H-bone »

Waufel hat geschrieben:MoinMoin,

wenns nur oberflächliche Kratzer sind - Autopolitur!!!

Gruß Waufel
... oder Stahlfix für die Edelstahlspüle... (ist mein ernst, klappt hervorragend !)

... und für den absoluten, anschliessenden Hochglanz - nicht lachen - Zahnpasta !! (Tip vom Gitarrenbauer)

Wenns' ganz hartnäckig ist, dann erstmal 000 Stahlwolle (Baumarkt) einsetzen, wird dann erstmal matt, dann mit Stahlfix polieren, wenn's noch nich genug glänzt, dann Zahnpasta ! :mrgreen:

Gruss, H-bone
Benutzeravatar
thust
Beiträge: 2444
Registriert: Mi Feb 16, 2005 9:36 am
Wohnort: Rieder/Harz
Kontaktdaten:

Beitrag von thust »

H-bone hat geschrieben:
Waufel hat geschrieben:.....wenn's noch nich genug glänzt, dann Zahnpasta ! :mrgreen:

Gruss, H-bone
Damit habe wir früher immer die durchsichtigen Plattenspielerdeckel poliert, geht prima.
Benutzeravatar
guitar-hero
Beiträge: 2587
Registriert: Mi Feb 09, 2005 3:34 pm
Wohnort: Hattingen Town

Beitrag von guitar-hero »

Moin,

die Tipps der Profis sind ja schon eingegangen. :wink:
Funktionieren alle. Bei der Autopolitur ist allerdings anzumerken, dass sie sehr schwer auszupolieren ist. Man sollte sie auch nur auf "freien" Flächen anwenden. Sobald Du sie in/an irnxeine Kante, wie Halsansatz oder Pickguard schmierst, bekommst Du sie dort nicht mehr weg. Es bleibt ein weisser Rand.
jm2c
________________________________________________________________
"Eigentlich bin ich ganz anders, ich komme nur zu selten dazu."
Benutzeravatar
OldPicker
Beiträge: 4637
Registriert: Mi Feb 09, 2005 3:04 pm

Beitrag von OldPicker »

guitar-hero hat geschrieben:... Sobald Du sie in/an irnxeine Kante, wie Halsansatz oder Pickguard schmierst, bekommst Du sie dort nicht mehr weg. Es bleibt ein weisser Rand....
Och, das würde ich so nich sagen. Kommt ein wenig auf die schlanken Fingerchen an und die Hilfsmittel, die man benutzt.

Wenn man z.B. mit einem kleinen Holzspatel ( natürlich mit Polierwolle o.Ä. umwickelt ) so weit es geht in die Kante hineinpoliert, kann man zuletzt recht komfortabel die ( wirklich minimalen ) Politurreste mit einem Zahnstocher herausbekommen. Feingefühl vorausgesetzt.... :wink:

Aber:
Ich denke, ich würde da ( besonders in diesem speziellen Fall ) gar nicht Hand anlegen. Ein leicht angefeuchtetes Microfasertuch würde mir reichen ( damit die Grabbelfinger verschwinden ). Das wär es dann aber auch. Bestenfalls das Griffbrett erhält ein wenig Politur. Einer Gitarre darf man schließlich ansehen, dass sie gespielt wurde, oder nicht??? :wink:
* * * * * * * * * * * * * * *

"I usually play songs in two chords, C and G, and every once in a while I throw in an F, just to impress the girls."
(Woody Guthrie)
_______________________________________________
Benutzeravatar
thust
Beiträge: 2444
Registriert: Mi Feb 16, 2005 9:36 am
Wohnort: Rieder/Harz
Kontaktdaten:

Beitrag von thust »

OldPicker hat geschrieben: Einer Gitarre darf man schließlich ansehen, dass sie gespielt wurde, oder nicht??? :wink:
Genau!

Bild

Man beachte die linke Hand! Sieht schon aus wie zwei Hände, oder? :shock:
PaulMc

Beitrag von PaulMc »

Die drei Hände stachen mir auch sofort ins Auge.
erniecaster

Beitrag von erniecaster »

Hallo!

Rockinger.de bietet ein Putzset von Clover an, das sind fünf Flaschen Politur unterschiedlicher Körnung. Damit lassen sich Kratzer rauspolieren und matt gewordener Lack wieder auf Hochglanz pimpen. Was bei Gitarren aus Raucherhaushalten rauskommt, ist unvorstellbar.

Gruß

erniecaster
Aläx
Beiträge: 265
Registriert: Di Mai 03, 2005 6:22 pm

Beitrag von Aläx »

Hallo

Also ich habe mir (vor 20 Jahren)mal eine gebrauchte klassische Gitarre von Chouard für damals knapp 4500 DM gekauft die schon einige Kratzer an der Decke hatte. Mir war das nicht so wichtig denn die Gitarre klang sensationel und ich will eine Gitarre die klingt und keine die nur schön ist.
Irgendwann im Jahre 1995 habe ich dann Kontakt zu Chouard aufgenommen und ihn gebeten diese Gitarre auf Vordermann zu bringen. Chouard hat mir dann gesagt er könnte einiges für diese Gitarre tun und ich habe sie ihm dann für fast ein Jahr überlassen. Als ich das Teil dann wieder abgeholt habe sah sie genauso aus wie vorher (mit allen Kratzern) aber geklungen hat sie wie nach einer Dopingsession. Er hat mir dann erklärt, was er alles an dem Teil gemacht hat und ich war einfach nur begeistert denn er hat den Klang tatsächlich noch optimiert.
Die Kratzer waren aber noch da und daraufhin hat er mir erklärt, dass er das auch beseitigen hätte könne aber das hätte mich cirka 600 DM gekostet und rein klanglich nichts gebracht.
Und der Klang ist wichtig!!

tschau Aläx
FMH-Musikhandel
Beiträge: 113
Registriert: Mo Feb 28, 2005 8:05 pm
Wohnort: Fröndenberg
Kontaktdaten:

Beitrag von FMH-Musikhandel »

Hallo Aläx,

gebe Dir vollkommen Recht. Klingen muß die Klampfe!!!

Aber...fast ein Jahr um eine Gitarre im Klang zu optimieren?????????

Kannst Duz mir Näheres zu dem sagen was gemacht wurde. Interessiert mich brennend!!!
Gruß

Frank Herrmann
Benutzeravatar
klaust
Beiträge: 2687
Registriert: Mi Feb 09, 2005 2:51 pm
Wohnort: Belmont / CA

Beitrag von klaust »

FMH-Musikhandel hat geschrieben:,,,
Kannst Duz mir Näheres zu dem sagen was gemacht wurde. Interessiert mich brennend!!!
vielleicht war sie erst ein halbes Jahr bei Emil
http://www.fingerpicking.de/forum/viewt ... ptimierung
und dann noch ein halbes bei Richard...
http://www.fingerpicking.de/forum/viewt ... highlight=
:mrgreen:
Antworten