Lowden aus dem Jahr 1979

Alles über akustische Gitarren für Stahlsaiten

Moderator: RB

Benutzeravatar
guitar-hero
Beiträge: 2587
Registriert: Mi Feb 09, 2005 3:34 pm
Wohnort: Hattingen Town

Re: Lowden aus dem Jahr 1979

Beitrag von guitar-hero »

burndorg hat geschrieben:...

Interessant wird's für mich ab 7000 Euro.

"Ich hab geträumt, ..."

:whistler:
Benutzeravatar
Manati
Beiträge: 3961
Registriert: Sa Apr 19, 2008 5:04 pm
Wohnort: Schläfrig-Holstein

Beitrag von Manati »

7.000 Euro? LOL!

Übrigens bauen Zederndecken meines Wissens im Laufe der Zeit eher ab, im Gegensatz zu Fichtendecken ...
"Real stupidity beats artificial intelligence every time."
Terry Pratchett, 1948 - 2015
Benutzeravatar
OldPicker
Beiträge: 4637
Registriert: Mi Feb 09, 2005 3:04 pm

Re: Lowden aus dem Jahr 1979

Beitrag von OldPicker »

burndorg hat geschrieben:Hallo.........Ich besitze seit 30 Jahren eine der wenigen (ca. 140 gibt's davon) Lowdens aus seiner allerersten Phase (vor Japan). Blaues
Rechteck: L 25, June 1979, 0118, George Lowden. Ich bekam die Gitarre
damals über den ersten Importeur, den Lowden in Europa hatte, das
Gitarrengeschäft in der Pariser Rue Quincampoix. Sie wurde viel gespielt,
auch auf der Bühne eingesetzt, aber nur von mir- die ganzen 30 Jahre.
Zur Zeit ist ein Fishman Rare Earth im Schallloch, Andreas Neubauer von
Neubauer Guitars in Wien bohrte das kleine Loch für die Ausgangsbuchse
an Stelle des hinteren Gurthalteknopfs und installierte das System professionell. Die Zederndecke zeigt natürlich die Spielspuren auf, die eine Gitarre nach 30 Jahren haben muss, aber insgesamt ist der Zustand des Instruments 1A. Der Klang ist - na ja, sucht euch die Superlative selbst aus... Für mich ist ein Verkauf aus finanziellen Gründen reizvoll,
nicht notwendig. Aber ich habe, nachdem ich 30 Jahre lang nur diese
eine Gitarre besaß, Lust darauf mir neue tolle Gitarren zu leisten.
Natürlich ist dieses Sammlerstück schon sehr viel wert und mein
Angebot wohl die einzige Chance an eine Vintage Lowden ranzukommen.
Interessant wird's für mich ab 7000 Euro. Wer will, soll sich zwecks
Fotos und mehr Infos an mich wenden: g.burndorfer@utanet.at

Hallo burndorg,

Dein wirklich einmaliges und sehr... interessantes Angebot ist in der falschen Ecke gelandet. Es wäre besser bei "Biete" aufgehoben gewesen; vielleicht kann das der Admin ja verschieben. Besser ist das, weil wir uns irgendwann darauf geeinigt hatten, im "Biete" keinen Kommentar darüber zu schreiben, warum-wieso-weshalb-fürwieviel- jemand sein Instrument anbietet.

Ich wünsche Dir viel Erfolg für den Verkauf. :wink:

Ja, wirklich viel Erfolg bei dem Preis... :roll: Echt jetzt. :roll:


Herzliche Grüße aus Bremen,
der olle
* * * * * * * * * * * * * * *

"I usually play songs in two chords, C and G, and every once in a while I throw in an F, just to impress the girls."
(Woody Guthrie)
_______________________________________________
Benutzeravatar
OldPicker
Beiträge: 4637
Registriert: Mi Feb 09, 2005 3:04 pm

Beitrag von OldPicker »

Ohne Flax. Ganz viel Erfolg... :roll:


Hab da mal gegoogelt und meinen Kumpel gefragt, der auch eine aus dem Jahr hat. Bei mir würde es um 700 interessant werden.

Aber wie geschrieben: viel Erfolg...
* * * * * * * * * * * * * * *

"I usually play songs in two chords, C and G, and every once in a while I throw in an F, just to impress the girls."
(Woody Guthrie)
_______________________________________________
Benutzeravatar
clone
Beiträge: 2074
Registriert: Di Okt 09, 2007 11:57 am
Wohnort: Berlin

Beitrag von clone »

burndorg hat geschrieben:
OldPicker hat geschrieben:Ohne Flax. Ganz viel Erfolg... :roll:


Hab da mal gegoogelt und meinen Kumpel gefragt, der auch eine aus dem Jahr hat. Bei mir würde es um 700 interessant werden.

Aber wie geschrieben: viel Erfolg...


Bei allem Respekt, aber der "Kumpel" scheint mir doch zu sehr aus dem Hut gezaubert.... Wo sind die echten Lowden-Kenner in diesem Forum,
oder ist das so ne Art konzertierte Aktion um Typen wie mich mal ein bisschen runterzuholen und weichzuklopfen? 700, dass ich nicht lache!
Gruß
Günther
Nun mal langsam. Also bisher kam es mir hier nicht so vor, als ob hier verabredet wird gegen bestimmte user zu schreiben - und einige tage bin ich ja auch schon hier... .

Zu deinen Preisvorstellungen: Das klärt sich eigentlich ganz schnell, wenn man bei Google "Lowden L-25" eingibt. Schon die ersten Treffer geben einen Anhaltspunkt... .
Benutzeravatar
OldPicker
Beiträge: 4637
Registriert: Mi Feb 09, 2005 3:04 pm

Beitrag von OldPicker »

burndorg hat geschrieben:
OldPicker hat geschrieben:Ohne Flax. Ganz viel Erfolg... :roll:


Hab da mal gegoogelt und meinen Kumpel gefragt, der auch eine aus dem Jahr hat. Bei mir würde es um 700 interessant werden.

Aber wie geschrieben: viel Erfolg...


Bei allem Respekt, aber der "Kumpel" scheint mir doch zu sehr aus dem Hut gezaubert.... Wo sind die echten Lowden-Kenner in diesem Forum,
oder ist das so ne Art konzertierte Aktion um Typen wie mich mal ein bisschen runterzuholen und weichzuklopfen? 700, dass ich nicht lache!
Gruß
Günther
Mensch Günther, nun mach mal keinen hin. Ich bin auch nicht erst seit gestern im Geschäft. Aber - auch wenn das jetzt der Lacher der Woche wird - hier mein Beweis, dass mein Mitstreiter Oldpicker Daddy eine Lowden besitzt, die aus 19schlagmichtot70 stammt.

Und echt, mir hat noch nie jemand vorgehalten, ich würde mir "meine Kumpels aus dem Hut zaubern". :roll:

Du bist mir so ein Schlingel... :wink:

Viele Grüße aus Bremen,
der ansonsten durchaus glaubwürdige
* * * * * * * * * * * * * * *

"I usually play songs in two chords, C and G, and every once in a while I throw in an F, just to impress the girls."
(Woody Guthrie)
_______________________________________________
Benutzeravatar
guitar-hero
Beiträge: 2587
Registriert: Mi Feb 09, 2005 3:34 pm
Wohnort: Hattingen Town

Beitrag von guitar-hero »

burndorg hat geschrieben:...

Bei allem Respekt, ...
Bei allem Respekt, ...

glaube ich, dass Du hier DENNOCH gern begrüßt würdest, ...

8)
Werner.
Benutzeravatar
OldPicker
Beiträge: 4637
Registriert: Mi Feb 09, 2005 3:04 pm

Beitrag von OldPicker »

Werner, Du hast natürlich Recht!

Herzlich Willkommen, Günther. Die Leute hier sind längst nicht so grantig wie es erscheinen mag, aber auch lange nicht so dödelig, wie es manchmal vermutet wird.

Deine Lowden in Ehren. Sicher ein absolutes Spitzeninstrument. Aber so, wie meine 700 unter Wert sind, so sind Deine 7000 deutlich von einer anderen Galaxis.

Natürlich ist es von Bedeutung, dass sie nicht aus der Japanproduktion stammt. Trotzdem möchte ich sagen, dass sie, ohne sie selbst gesehen zu haben, deswegen nicht eine so enorme Wertsteigerung durchmacht. Sie ist ein gutes Instrument, aber Deine Preisidee spiegelt wohl eher Deine hohe persönliche Wertschätzung in das treue und gute Instrument wider und nicht den wahren Marktwert für ein gebrauchtes Bühneninstrument.

Auch andere Gitarristen besitzen hochwertige Bühneninstrumente, die hin und wieder unter das gemeine Volk gebracht werden. Jedoch unterliegen auch sie einer gewissen Abnutzung, und ihr hoher Wert ist wohl eher auf der Historie und dem Vorbesitzer gegründet.

Aber - alles ist nur reine Philosophie und Spekulation. Versuche Dein Glück, meinen Segen hast Du natürlich, ich drücke Dir die Daumen. Vielleicht beißt ja einer an. Wenn es finanziell nicht pressiert und Zeit keine Rolle spielt, wirst Du sicher irgendwo auf der Welt jemanden finden, der für einen solchen Deal zu haben ist.

Mein Tipp: Du sagst, dass nicht das Geld Dich zum Verkauf treibt. Also behalte dieses rare Instrument, denke an die vielen schönen Lieder, die Du für Dich und Dein Publikum darauf gespielt hast und vermache sie später jemandem, der Dich, das Instrument und Deine Musik geliebt hat.

Ansonsten natürlich viel Spass hier im Forum.

Herzliche Grüße vom
* * * * * * * * * * * * * * *

"I usually play songs in two chords, C and G, and every once in a while I throw in an F, just to impress the girls."
(Woody Guthrie)
_______________________________________________
Gast

Beitrag von Gast »

...
Zuletzt geändert von Gast am So Nov 01, 2009 9:20 pm, insgesamt 1-mal geändert.
notenwart
Beiträge: 4285
Registriert: Di Dez 18, 2007 12:33 pm

Beitrag von notenwart »

burndorg hat geschrieben:....Und das wissen Lowden-Kenner (Google in Ehren........)
Gruß
Günther
Dann wird sich ein Kenner oder mehrere finden und dir die Gitarre zu einem guten Preis abkaufen. Wenn nicht, .....
Benutzeravatar
Gitarrenspieler
Beiträge: 8903
Registriert: Mi Feb 25, 2009 7:46 am
Wohnort: North German Lowland

Beitrag von Gitarrenspieler »

Du musst jemanden finden der solch eine Gitarre schon immer haben wollte. Für mich wäre die nix ohne dass ich die je in der Hand hatte. Für das Geld kann ich mir eine bauen lassen mit allen Zick und Zack (Hölzer, Halsprofil…). Hier im Forum findest Du eher Leute die ganz bestimme Vorstellungen von einem Instrument haben (Gibsonspieler wie ich haben es hier auch nicht leicht). Deine ist was für den Vintagemarkt. Stell die L 25 bei eBay ein! Anfangspreis 6999,Euro, Sofortkauf 7500 Euro. Was soll da groß passieren bis auf die paar Gebühren wenn die Gitarre nicht verkauft wird. Dort findest Du die meisten Kunden.
Gruß Wolfgang Hemd aus der Hose macht noch keinen Varoufakis
https://www.taaken.net
Benutzeravatar
kulte
Beiträge: 75
Registriert: Fr Sep 14, 2007 12:31 pm

Beitrag von kulte »

Jetz geb ich mal meinen Senf dazu:

Der Preis der von Günther genannt wird ist hoch - keine Frage.
Ob die Gitarre das wert ist? Keine Ahnung.

Kann ja eigentlich auch keiner sagen, da von den Pre-Japan Lowdens (denke ich mal) keine so richtig am Markt auftaucht. Bei den Seriennummern 0-143 auch kein Wunder. Wieviele davon heute noch existieren kann glaub ich keiner sagen.

Ob die Gitarre das für jemanden wert sein kann, muss der entscheiden der das Geld auf den Tisch legt. Und da kommt man bei dem Preis und bei dem Alter nicht darum rum das Instrument probezuspielen. Bei dem Baujahr und Seriennummer kann man auch davon ausgehen, dass das Ding auch wie eine Lowden klingt, weil George Lowden am Anfang sicher doch noch etwas mit Beleistung und Design experimentiert hat. Laut seiner Homepage gabs "Dolphin-Bracing" und "A-Frame-Bracing" seit 1976.

Wie auch immer sicher eine schöne Gitarre, die ich nicht hergeben würde. Nicht nach 30 ereignisreichen Jahren.

grüße,
kulte (der andere Grazer hier im Forum)
_________________________________

"Many people would sooner die than think; In fact, they do so." - Bertrand Russell
Benutzeravatar
H-bone
Beiträge: 5581
Registriert: Mi Feb 09, 2005 4:02 pm
Wohnort: Engelthal bei Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von H-bone »

kulte hat geschrieben:Der Preis der von Günther genannt wird ist hoch - keine Frage.
Ob die Gitarre das wert ist? Keine Ahnung.
Naja, so viel sind 7000 Schillinge nun auch wieder nicht... :roll:
Benutzeravatar
OldPicker
Beiträge: 4637
Registriert: Mi Feb 09, 2005 3:04 pm

Beitrag von OldPicker »

H-bone hat geschrieben:
kulte hat geschrieben:Der Preis der von Günther genannt wird ist hoch - keine Frage.
Ob die Gitarre das wert ist? Keine Ahnung.
Naja, so viel sind 7000 Schillinge nun auch wieder nicht... :roll:
Umgerechnet nur knapp 900 polnische Euro oder 1400 russische Dollar. Jeder druckt halt das, was er braucht.
* * * * * * * * * * * * * * *

"I usually play songs in two chords, C and G, and every once in a while I throw in an F, just to impress the girls."
(Woody Guthrie)
_______________________________________________
Benutzeravatar
OldPicker
Beiträge: 4637
Registriert: Mi Feb 09, 2005 3:04 pm

Beitrag von OldPicker »

Guten Morgen Günther,

ich lese gerade, dass Du die Lowden nun doch bei Dir behalten möchtest. Ich finde das sehr gut nachvollziehbar.

Meinen Sarkassmus bitte ich Dich mir zu verzeihen. Er ist weder boshaft, und schon gar nicht persönlich gemeint. Aber wenn der Martin hier eine alte Währung in Spiel bringt, fallen mir halt potentielle zukünftige Währungen ein, die nach einem kurzen Anlauf unseren jetzigen Geldwert sicher von Grund auf neu prägen werden. Aber das war nur spontan und gehört sicher in ein anderes Buch...

:wink:

Mit herzlichen Grüßen aus dem fernen Bremen,
Dieter
* * * * * * * * * * * * * * *

"I usually play songs in two chords, C and G, and every once in a while I throw in an F, just to impress the girls."
(Woody Guthrie)
_______________________________________________
Antworten