Schlecht oder Gut - einspielen

Alles über akustische Gitarren für Stahlsaiten

Moderator: RB

Benutzeravatar
H-bone
Beiträge: 5581
Registriert: Mi Feb 09, 2005 4:02 pm
Wohnort: Engelthal bei Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von H-bone »

Herigo hat geschrieben:
Highlaender hat geschrieben:Diese Oberflächen lassen Feuchtigkeit nur schlecht durch.
... es geht ja nicht nur um äusserlichkeiten :wink:
:rotfl: :aua: :gute:
Benutzeravatar
chrisb
Beiträge: 1753
Registriert: Mi Apr 20, 2005 11:33 am
Wohnort: Bamberg

Beitrag von chrisb »

gitarren sind wohl generell VERSPANNTE zeitgenossen.

auch ohne saiten drauf.
beim verleimen der unterschiedlichen bauteile wird ja immer druck und spannung auf die verbindungen gegeben. alleine wenn man die gewölbte decke sieht die in der wölbungsform "vorgespannt" wird.
chrisb
Benutzeravatar
Rumble
Beiträge: 3161
Registriert: Fr Jul 29, 2011 8:08 am
Wohnort: Wegberg

Beitrag von Rumble »

Also bei meinen Gitarren ist mein persönlicher Eindruck sehr unterschiedlich.

Bei meiner "Haupt-Steelstring" Furch GR-25 (Baujahr 2011) kann ich bislang überhaupt wenig Unterschied bezüglich "einspielen" erkennen.

Eine recht alte Yarii (Nylon), die ich auch häufiger aber nicht täglich spiele, klingt eigentlich auch immer "gleich" (schön). Die lag jahrelang und ziemlich "vergammelt" in einem Koffer, bevor sie durch meinen Kauf wieder zum Leben erweckt wurde. Meine nicht ganz so alte Alhambra 10p (auch Nylon) ist jedoch eine kleine "Zicke". Die muss ich eigentlch immer erst "wachspielen". Da stelle ich fest, dass sie so etwa nach 15 Minuten spielen etwas schwingungsfreudiger wird. Das ist aber eigentlich immer so. Sobald sie ein paar Tage mißachtet wurde, ist sie anfangs etwas träge. Die ist aber auch insgesamt deutlich schwerer und "steifer" als die alte Yairi. Einen grundsätzlichen "Einspielefekt" vermag ich aber irgendwie nicht wirklich zu erkennen. Ist aber auch schwierig, da der Unterschied ja wenn/dann wahrscheinlich nach und nach entsteht und ein Vergleich schwierig ist.

Was ich jedoch ganz klar festtellen kann, ist die Tatsache das ICH mich auf die jeweilige Gitarre "einspielen" muss. Wenn ich z.B. die alte Yairi so fest anfasse wie die Alhambra, dann klingt das nicht schön. Umgekeht genau so. Das scheint mir wichtiger zu sein als "die Gitarre einzuspielen". ;-)

Unterschiede kann ich (vor allem bei den Nylons) auch bei stark unterschiedlicher Luftfeuchte feststellen. Nicht so wahnsinnig schlimm, aber ich bilde mir das zumindest ein.

Bei meinen Schätzchen aus der "Stromabteilung" spüre ich, dass z.B. meine beiden Gibson (die ich am häufigsten in der Hand habe) etwas dynamischer und schwingungsfreudiger sind als andere, die ich seltener spiele. Eine Gibson ist sehr alt, die Andere nur wenige Jahre alt. Die "sehr alte" wurde über Jahe regelmäßig und viel gespielt. Ich glaube nicht, dass das ein riesigen (für mich wahrnehmbaren) Unterschied ausmacht. Ist aber schwer zu beurteilen, da es ja sehr unterschiedliche Modelle sind.

Wie man eine Gitarre "richtig" einspielt vermag ich nicht zu beurteilen. Allerdings bin auch nach wie vor nicht gerade "der Held" auf den akustischen Gitarren ;-)

Liebe Grüße
Rumble
Eine Gitarre zu haben ist besser als eine Gitarre zu brauchen.
Tripple xXx
Beiträge: 1709
Registriert: Mi Jun 22, 2011 4:24 pm

Beitrag von Tripple xXx »

Stell die Gitarre auf einen Crosstrainer^^
Highlaender
Beiträge: 470
Registriert: Mo Aug 27, 2012 6:59 am
Wohnort: Highlands in NRW

Beitrag von Highlaender »

Herigo hat geschrieben:
Highlaender hat geschrieben:Luftfeuchtigkeit: Im normalen Rahmen, also keine größeren Schankungen um Größenordnungen halte ich für gering. Schließlich sind die meisten Gitarren lackiert, geölt oder sonst irgendwie behandelt. Diese Oberflächen lassen Feuchtigkeit nur schlecht durch.
war gerade dabei dir diese annahme deutlich zu widerlegen, aber vielleicht denkst du noch mal nach....... es geht ja nicht nur um äusserlichkeiten :wink:

dann benutze doch einfach mal so etwas

http://www.thomann.de/de/planet_waves_pwsh01.htm

und teste das mal eine Zeit lang. Wieviel Zeit willst Du dem Holz denn geben ? Wie lange muss es wirklich vieeeel feuchter oder trockener sein als im Durchschnitt ?
Wenn Du ständig im Regenwald spielst, ok. :)
...
Ich habe einen Feuchtigkeitsmesser für mein Brennholz ... selbst wenn das schon mal Regen abbekommen hat, ist es Innen immer noch "trocken" (15-20%)

Die Gitarre wird sich auf irgend einen Mittelwert einpendeln, ob es da mal einige Tage feuchter oder trockener ist wird dem Ding fast egal sein.

Warum sonst lässt ein Schreiner sein Holz Jahrelang liegen (trocknen) bevor er es verarbeitet ? -> weil es eben so lange dauert bis die Feuchtigkeit sich auf einen niedrigen Wert eingependelt hat.

Edit: Stromgitarren sind, soweit ich die kenne, komplett lackiert, die kannst auch feucht abwischen ohne das sich der Klang ändert (es sei denn, die Saiten rosten dabei :D )
Signatur ist, wenn hier etwas steht
rwe
Beiträge: 2345
Registriert: Mi Mai 30, 2007 6:04 pm

Beitrag von rwe »

Auch Instrumentenbauer lassen ihr Holz ja trocknen, aber: Die wenigsten Gitarren sind von innen lackiert (ich habe nur zwei japanische klassische, bei denen dies so ist), und das Holz ist vermutlich deutlich dünner als Brennholz.
Benutzeravatar
Gitarrenmacher
Beiträge: 3154
Registriert: Fr Sep 21, 2007 4:27 pm
Wohnort: 21379 Rullstorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Gitarrenmacher »

Highlaender hat geschrieben:
Die Gitarre wird sich auf irgend einen Mittelwert einpendeln, ob es da mal einige Tage feuchter oder trockener ist wird dem Ding fast egal sein.

Warum sonst lässt ein Schreiner sein Holz Jahrelang liegen (trocknen) bevor er es verarbeitet ? -> weil es eben so lange dauert bis die Feuchtigkeit sich auf einen niedrigen Wert eingependelt hat.
Leider kaum haltbare Aussagen.
Holz ist hygroskopisch und wird bei Luftfeuchtigkeitsänderungen seine Eigenfeuchte analog ändern. Man nennt das "Holzausgleichsfeuchte"
Kannste mal nach gockeln.
Die Änderung der Holzfeuchte über einen bestimmten Zeitraum kann man messen. Ich habe eine Fichtendecke gewogen, die bei 21° und 30% in meinem Wohnzimmer lag und danach, über 24h, in der Garage bei 10° und 70%. (Alles ca. Werte) Die Decke hat innerhalb dieses Zeitraums von 498gr auf 513gr an Gewicht zugelegt.
Schwund-und Quellverhalten kann man hier begreifen http://www.holzhandel.de/fachwissen-hol ... inden.html.

Ein ebenso wichtiger Aspekt in der Massivmöbelherstellung ist die lange Lagerung des Holzes zur Vermeidung von Verzug beim fertigen Möbelstück.

Munterbleiben
Christian
P.S. Das hat aber alles nichts mit dem Pro und Contra "Einspielen" zu tun.
Bier ist der Beweis, dass Gott uns liebt und will, dass wir glücklich sind.
-Benjamin Franklin- *1706 t 1790-
http://www.gitarrenmacher.de
Highlaender
Beiträge: 470
Registriert: Mo Aug 27, 2012 6:59 am
Wohnort: Highlands in NRW

Beitrag von Highlaender »

@Gitarrenmacher

Dein Link geht leider nicht ... aber nach einigem suchen

http://www.holzhandel.de/fachwissen-hol ... klima.html

in der Grafik 3-3 steht eigentlich das, was ich vermutet habe.

Dein Versuch mag richtig sein, das entspricht aber nicht der Praxis

Praxis vermute ich: Eine Gitarre bleibt normalerweise im "Aufbewahrungsraum", Koffer etc. und wird nicht ab und zu in eine Garage gestellt :)

In obiger Grafik sieht man, das sich Änderungen der Feuchte auf einen Mittelwert (17%) einpendeln, wobei eine monatliche Änderung von 1-2% (im Monat) möglich ist.
1-2 % im Monat halte ich jetzt nicht für groß

Interessante Seite

Gruss
Highlaender
Signatur ist, wenn hier etwas steht
Benutzeravatar
JeSter
Beiträge: 144
Registriert: Do Mär 31, 2011 5:31 pm
Wohnort: Münster

Beitrag von JeSter »

Wenn es so wäre und die Gitarre durch die unterschiedlichen Wellenlängen der Töne durch die Schwingungen irgendwann besser klingt,...
..ja dann frage ich mich was dagegen sprechen sollte das tonale Spektrum einer Gitarre via guter Monitorboxen in einer Schleife abzuspielen und die Box so nah an an die Gitarre stellen wie es nur geht.

Gerade wenn man nicht Zuhause ist, wird dann die Gitarre "gespielt" ohne das jmd da ist :D
Duke GA-PF Cut
Alhambra 4P Zeder
Stromgitarre Höfner Stratocaster Nachbau von 1968

Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät!
Benutzeravatar
Gitarrenspieler
Beiträge: 8901
Registriert: Mi Feb 25, 2009 7:46 am
Wohnort: North German Lowland

Beitrag von Gitarrenspieler »

... geh dann mal meine Gitarren einspielen!
Gruß Wolfgang Hemd aus der Hose macht noch keinen Varoufakis
https://www.taaken.net
Highlaender
Beiträge: 470
Registriert: Mo Aug 27, 2012 6:59 am
Wohnort: Highlands in NRW

Beitrag von Highlaender »

@Jester

in einem anderen Forum hat das jemand gemacht

Lautsprecher auf die Gitarre "montiert" (weiß nicht mehr genau wie) und dann 1-2 Tage Musik auf die Gitarre gegeben.

Er meinte, die Gitarre hätte danach besser geklungen
Signatur ist, wenn hier etwas steht
Benutzeravatar
LaFaro
Beiträge: 2663
Registriert: So Dez 19, 2010 11:03 am

Beitrag von LaFaro »

JeSter hat geschrieben:Wenn es so wäre und die Gitarre durch die unterschiedlichen Wellenlängen der Töne durch die Schwingungen irgendwann besser klingt,...
..ja dann frage ich mich was dagegen sprechen sollte das tonale Spektrum einer Gitarre via guter Monitorboxen in einer Schleife abzuspielen und die Box so nah an an die Gitarre stellen wie es nur geht.

Gerade wenn man nicht Zuhause ist, wird dann die Gitarre "gespielt" ohne das jmd da ist :D

schaust Du z.B. hier (geht zwar um Kontrabässe, ist aber trotzdem "passend") und auch hier
oder schau mal nach "Tonerite"... gleiches Prinzip... und es gibt angeblich auch Leute, die aus dem von Dir genannten Grund ihre Instrumente vor Lautsprecherboxen aufbewahren... :wink:
Lakewood M 32 Custom
Loef Tera
Voss Da Vinci
Voss Miss Maple


"Lieber politisch korrekt als moralisch infantil" (Carolin Emcke)
rwe
Beiträge: 2345
Registriert: Mi Mai 30, 2007 6:04 pm

Beitrag von rwe »

Highlaender hat geschrieben: Dein Versuch mag richtig sein, das entspricht aber nicht der Praxis

Praxis vermute ich: Eine Gitarre bleibt normalerweise im "Aufbewahrungsraum", Koffer etc. und wird nicht ab und zu in eine Garage gestellt :)
Vielleicht nicht in die Garage, aber aus dem zentralgeheizten Wohnzimmer in die Kneipe im Novemer zur Session oder zum Probenraum (evtl. dann doch wieder eine Garage mit Eierpappen;-) oder... Das können am Ende des Kneipengigs oder der Probe schon mal schnell 6-8 Stunden im "Nebelwetter" sein.
Benutzeravatar
rambatz
Beiträge: 188
Registriert: Fr Sep 29, 2006 10:43 am
Wohnort: im hohen Taunus

Beitrag von rambatz »

ich würde mal das hier probieren ;-)

Stichwort: Cryo-Tuning
http://www.youtube.com/watch?v=O5yJNdVf ... r_embedded

Bei E-Klampfen scheint es zu funktionieren. Ob das aber eine A-Klampfe aushält, mag ich dann doch bezweifeln.
You can't always get what you want
And if you try sometime you find
You get what you need

Rolling Stones
Highlaender
Beiträge: 470
Registriert: Mo Aug 27, 2012 6:59 am
Wohnort: Highlands in NRW

Beitrag von Highlaender »

ich denke, das ist Humbug (siehe link zu Kraushaar Humbug)

http://www.kraushaar-gitarren.de/cms/humbuck.html

oder den

http://www.kraushaar-gitarren.de/cms/Ic ... a_was.html

oder guckt einfach mal selber ...

http://www.kraushaar-gitarren.de/cms/tipps.html
Signatur ist, wenn hier etwas steht
Antworten