Welche Bauform ist das? OM, Jumbo oder Sonderform?

Alles über akustische Gitarren für Stahlsaiten

Moderator: RB

Antworten
Benutzeravatar
stephan
Beiträge: 1162
Registriert: Di Nov 07, 2006 5:05 pm

Welche Bauform ist das? OM, Jumbo oder Sonderform?

Beitrag von stephan »

Hallo zusammen!

Ich habe unten Bilder eingestellt, wobei die ersten zwei eine Oetter und das dritte und vierte Bild eine Manzanita (14fret) OM zeigen.

Meine Frage: was für eine Bauform hat diese Oetter? Ist es schon eine "mittlere" Jumbo oder noch die Variation einer OM?
Das habe ich mich seit Jahren gefragt und bin nun auf die Idee gekommen, Euch einfach mal um Rat zu bitten.

Letztlich ist es natürlich egal, wie man das Kind nun nennt, Hauptsache es klingt und das tut es in beiden Fällen.

Natürlich halten sich viele Gitarrenbauer nicht an traditionell vorgegebene Maße und entwickeln eigene Korpusformen, was Roland Oetter vermutlich auch getan hat.
Trotzdem frage ich mich, ob diese Oetter eher der OM oder eher einer Jumbo ähnlich ist bzw. ab wann eine OM zur Jumbo wird und umgekehrt. Was grenzt diese beiden Bauformen denn nun tatsächlich voneinander ab?
(Dem Gitarrenaficionado macht das Fachsimpeln ja auch Spaß...)

Die Bilder der Manzanita habe ich nur zum leichteren Vergleich eingestellt; sie entspricht wohl einer "klassischen" OM.


Grüsse in die Runde

Stephan

Bild 1 Oetter
Bild

Bild 2 Oetter
Bild

Bild 3 Manzanita OM
Bild

Bild 4 Manzanita OM
Bild
Benutzeravatar
chrisb
Beiträge: 1753
Registriert: Mi Apr 20, 2005 11:33 am
Wohnort: Bamberg

Beitrag von chrisb »

hi,

für mich geht die oetter in richtung small jumbo ala gibson j185 aufgrund der rundung des bauchs. aber wie du sagts ist es vermutlich eine eigenform von oetter.
chrisb
Benutzeravatar
Jürgen
Beiträge: 1275
Registriert: Mi Mai 04, 2005 8:51 pm
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Jürgen »

Die Oetter erinnerte mich spontan an die Striebel RS. Er bezeichnet diese als OM/Grand Concert:
Bild
Könnte man aber auch Small Jumbo nennen :)
Gruß

Jürgen

Meine Gitarren ------------------ Mein youtube-channel
Klar ist doch auch, daß die Beschränkung auf eine einzige Gitarre auf eine extreme Notsituation, im Grunde auf den Zusammenbruch der Zivilisation hinweist. (RB)
Benutzeravatar
Admin
Site Admin
Beiträge: 1896
Registriert: Do Jan 01, 1970 1:00 am
Wohnort: 99817 Eisenach
Kontaktdaten:

Beitrag von Admin »

Unabhängig davon ist diese Ötter ein Wertgegenstand.
Benutzeravatar
stephan
Beiträge: 1162
Registriert: Di Nov 07, 2006 5:05 pm

Beitrag von stephan »

Admin hat geschrieben:Unabhängig davon ist diese Ötter ein Wertgegenstand.
Hallo RB!
Du hast natürlich grundsätzlich recht.
Ich habe diese Oetter seit ca. 10 Jahren und nicht vor, sie zu verkaufen.
Peter Finger, für den Oetter diese Gitarre baute und der seinerseits seit geraumer Zeit in seinem Ladengeschäft eine Oetter feilbietet, hat mir schon vor ca. 2 Jahren gesagt, dass es "sehr schwer" sei, eine Oetter zu verkaufen.
Das liegt zum einen daran, dass der Markt für höherpreisige akustische Gitarren schlicht zurückgegangen ist, aber auch daran, dass immer weniger Leute mit dem Namen Oetter noch was anfangen können, schließlich ist der auch schon 25 Jahre tot.

Das nur nebenbei.

Eigentlich hatte ich mir erhofft, dass sich vielleicht die Gitarrenbauer zu Wort melden und mit der ihnen eigenen Kompetenz erklären, wo denn nun die Abgrenzung zwischen den genannten Bauformen liegt bzw. mit welcher wir es im Fall der Oetter zu tun haben.


Gruß

Stephan
Benutzeravatar
stephan
Beiträge: 1162
Registriert: Di Nov 07, 2006 5:05 pm

Beitrag von stephan »

Keine weiteren Meinungen mehr?

Gruß

Stephan
Antworten