Kennt jemand diese Gitarre?

Alles über akustische Gitarren für Stahlsaiten

Moderator: RB

Antworten
Benutzeravatar
Pappenheim
Beiträge: 9364
Registriert: Mi Feb 24, 2010 7:26 pm
Wohnort: Gaweinstal, Niederösterreich
Kontaktdaten:

Kennt jemand diese Gitarre?

Beitrag von Pappenheim »

Hallo Freunde,

guckt mal dieses Video: http://www.youtube.com/watch?v=DjxbsqKdyJg

In Österreich sind das unsere Helden.

Bei Minute 1:04 sieht man, dass Wolfgang Ambros eine ziemlich spezielle Gitarre spielt, die ich noch nie gesehen habe, bzw. deren Art ich auch noch nicht kenne?

Wenn mich mein vom Wein getrübtes Auge nicht täuscht, ist es eine Gibson. Aber was für eine? Kennt das Teil von Euch wer?

Danke, LG, der Pappenheimer
Benutzeravatar
zappi
Beiträge: 313
Registriert: Mi Nov 05, 2008 12:25 pm
Wohnort: Norderstedt

Beitrag von zappi »

Es sirht aus wie eine Gibson Chet Atkins SST. Die hat sogar einen eigenen Wikipedia Eintrag:

http://en.wikipedia.org/wiki/Gibson_Chet_Atkins_SST

Diese Art nennt man meines Wissens Solid Body Acoustic-Electric, steht zumindest so bei Wikipedia. Mehr kann ich dir aber auch nicht dazu sagen.

Cheers
Benutzeravatar
Uwe
Beiträge: 585
Registriert: Sa Jul 09, 2005 7:05 pm

Beitrag von Uwe »

Yes,

Chet Atkins Sst, habe sie aber noch nie gespielt, es fehlt hat der Body!

Viele Grüße
Uwe
Früher war alles besser, zum Beispiel gestern - da war Sonntag!
Benutzeravatar
Pappenheim
Beiträge: 9364
Registriert: Mi Feb 24, 2010 7:26 pm
Wohnort: Gaweinstal, Niederösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Pappenheim »

Danke Euch!

Sieht doch ganz nett aus, das Stück, nur leider gibt es diese Gitarre seit 2006 nicht mehr. Hm. Schade.
Benutzeravatar
Guchot
Beiträge: 31
Registriert: Do Apr 29, 2010 8:12 am
Wohnort: Köln

Beitrag von Guchot »

Das Original von Gibson war auch nicht ganz billig. Aber es gibt sie jetzt von Epiphone:

http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Gita ... 010836-000
Benutzeravatar
Pappenheim
Beiträge: 9364
Registriert: Mi Feb 24, 2010 7:26 pm
Wohnort: Gaweinstal, Niederösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Pappenheim »

Guchot hat geschrieben:Das Original von Gibson war auch nicht ganz billig. Aber es gibt sie jetzt von Epiphone
Danke für den Hinweis. Ich würde wenn dann lieber das Original erwerben. Vielleicht gibts das ja irgendwann wieder, und wenn nicht, auch wurscht, ich bin mit meinen beiden Schatzis ohnehin hochzufrieden. Interessant wäre es jedenfalls, das Ding mal anzutesten...
Benutzeravatar
bluesballads
Beiträge: 1437
Registriert: Mi Feb 18, 2009 2:02 pm
Kontaktdaten:

Österreichs Helden

Beitrag von bluesballads »

Passt nicht ganz hierher, aber zu Österreichs Helden fiel mir spontan diese Wahnsinnsseite ein:
http://www.gib-mir-musik.at/
Das sind sie ALLE zu finden, die Danzers (wirklich schad!), Ambros, Monti-Beton und, und, und...
Mel
Beiträge: 52
Registriert: Di Mai 11, 2010 1:00 am

Beitrag von Mel »

Nicht gerade die glorreichste Zeit für Gibson.
Schon mal drüber nachgedacht dir vielleicht ne Kopie zu bauen,
bzw bauen zu lassen?
Alter Schwede. :)
Benutzeravatar
Pappenheim
Beiträge: 9364
Registriert: Mi Feb 24, 2010 7:26 pm
Wohnort: Gaweinstal, Niederösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Pappenheim »

Mel hat geschrieben:Nicht gerade die glorreichste Zeit für Gibson.
Schon mal drüber nachgedacht dir vielleicht ne Kopie zu bauen,
bzw bauen zu lassen?
Keine glorreichen Zeiten, kein Wunder bei dem Konkurrenzdruck. Martin baut schließlich auch schon "Gitarren" unter 500 Euro, so wie die da oder die X-Serie (die mit dem schrecklichen Hals). Da denkt dann der Kunde, Hauptsache ich hab ne Martin. Wie dünn die klingen ist ne andere Sache, und schließlich kriegt jeder eingeredet, dass bei Gibson alleine das Logo auf der Kopfplatte schon ein paar Hunderter kostet. Erschwerend dazu kommt, dass auch "Nobelmarken" wie Fender und Takamine den Markt mit Billigklampfen aus Fernost überschwemmen.

Wie auch immer: Nachbauen lassen, hm, wäre natürlich eine Alternative. Nur möchte ich erstmal wissen, welche Technologie da überhaupt dahintersteckt, akustischer Klang von einem Solidbody, kommt mir ein wenig spanisch vor. Offensichtlich wurde lt. dem englischen Wikipedia-Artikel dieses Modell nur gebaut, um bei ganz hohen Lautstärken keine Feedbackprobleme zu bekommen. Doch gibt es - entweder schon in den Verstärkern, den Tonabnehmern oder sonstigen Helferleins eingebaut - heute jede Menge Möglichkeiten, Rückkoppelungen wirksam zu bekämpfen.

Die Antwort auf die Frage, welche Technologie bei diesem ominösen Chet-Atkins-Sondermodell dahintersteckt bzw. ob der Sound in Richtung akustischer Gitarre überzeugt, bleibt der Wikipedia-Artikel leider schuldig.

Wäre gut, wenn jemand diese Gitarre schon mal getestet hat und den Thread hier liest, seine Erfahrungen damit kundtun könnte.

LG vom Pappenheimer
Benutzeravatar
Herigo
Beiträge: 4328
Registriert: Sa Apr 03, 2010 11:23 pm

Beitrag von Herigo »

hall pappenheimer, vergiss die gitarre und kaufe dir lieber eine variax acoustic classic. schau dich mal bei line 6 um.
Salud a Familia
Herigo Carajillo de los Bomberos de Alemania
kostenlos CD runterladen: www.mydrive.ch user: guest@current password: Burro01
Benutzeravatar
Finnes
Beiträge: 2176
Registriert: Di Jan 05, 2010 10:40 pm
Wohnort: Hannover

Beitrag von Finnes »

Lieber Pappenheimer,

ich find es schön dass du dir scheinbar mehrere Gitarren für mehrere Tausend Euro kaufen kannst, es sei dir mehr als gegönnt. Aber es gibt auch Menschen, die sich das nicht leisten können, und trotzdem gern ein Instrument haben möchten, was sie gut spielen können. Darum tu mir doch einfach den Gefallen deine dispektierliche Ausdrucksweise zu lassen das jenseits der 1000 Euro alles Schrott und billg ist.

Danke

Greetings
Finnes
Zuletzt geändert von Finnes am Sa Mai 22, 2010 2:38 pm, insgesamt 1-mal geändert.
http://finnes.blogspot.com/

Larrivee L-02 (Schatten HFN Player)
Stoll PT 59 (Fichte/Walnuss)
Sigma OMR-21 (Fichte/Palisander)
Quintus GW-30 12 String
Fender Squier SA-105 SB
Sigma DR-28H (Fishmen Ellipse Matrix Blend)
Benutzeravatar
Pappenheim
Beiträge: 9364
Registriert: Mi Feb 24, 2010 7:26 pm
Wohnort: Gaweinstal, Niederösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Pappenheim »

Herigo hat geschrieben:hall pappenheimer, vergiss die gitarre und kaufe dir lieber eine variax acoustic classic. schau dich mal bei line 6 um.
Danke für den Tipp, ist auch ganz interessant. An einen weiteren Gitarrekauf in nächster Zeit denke ich aber eh nicht, sonst krieg ich wieder eine auf den Deckel von wegen "despektierlich" und so :( . Eigentlich wollte ich ja nur erklären, warum für Gibson und andere Gitarrenhersteller im obersten Preissegment derzeit keine glorreichen Zeiten sind.

Was mich vor allem interessiert, ist die Technoligie, die hinter dieser Chet Atkins steckt. Solidbody der akustisch klingen soll und so.

LG, P.
Benutzeravatar
Herigo
Beiträge: 4328
Registriert: Sa Apr 03, 2010 11:23 pm

Beitrag von Herigo »

die gibson war vor 25 jahren was neues, heute ist die technik fortgeschritten, richtig akustisch hat die nie geklungen. es gibt aber einen jazz-gitarristen der mit dieser gitarre ziemlich bekannt wurde - kann es sein earl klug oder so ähnlich???
Salud a Familia
Herigo Carajillo de los Bomberos de Alemania
kostenlos CD runterladen: www.mydrive.ch user: guest@current password: Burro01
Benutzeravatar
Pappenheim
Beiträge: 9364
Registriert: Mi Feb 24, 2010 7:26 pm
Wohnort: Gaweinstal, Niederösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Pappenheim »

Herigo hat geschrieben:richtig akustisch hat die nie geklungen.
Das denk ich mir eh... war nur reines Interesse. Ohne Körper gehts halt nich... :lol:
Antworten