Klassik-Gitarrist auf Abwegen

Alles über akustische Gitarren für Stahlsaiten

Moderator: RB

Benutzeravatar
Saxoguitar
Beiträge: 23
Registriert: Mo Jun 21, 2010 8:14 pm

Beitrag von Saxoguitar »

notenwart hat geschrieben:
Saxoguitar hat geschrieben: Am Sonntag war leider nur gebremstes testen möglich, hab mir richtig den Zeigefinger bei Barreeriffen aufgeschnitten.
Wie geht das?
Ist die Saitenlage so unkomfortabel?
Tja, geht schon. Die Saitenlage ist nicht das Problem. Einfach nur Barree über zwei, drei Saiten, dünne Stahlsaiten a la Eierschneider, vielleicht noch einige Slides ein paar Bünde rauf und runter und der erforderliche Druck, schon kanns passieren. Vernarbt jetzt aber langsam, und dann ist das auch kein Problem mehr
SG
Benutzeravatar
Saxoguitar
Beiträge: 23
Registriert: Mo Jun 21, 2010 8:14 pm

Re: Saitenspannung oder passende Saiten finden

Beitrag von Saxoguitar »

stephan hat geschrieben:
Herr Grau hat geschrieben:Verschwende keine Zeit damit, an einer Gitarre herumzutunen, die dir von Anfang an nicht so gut gefallen hat, wie eine andere, sondern kauf die, die dir wirklich am besten gefällt.
Ich bin zwar ein Santa-Cruz-Fan aber da hat Herr Grau recht!
Hallo, da habt ihr beiden natürlich grundsätzlich recht. Aber ehrlich gesagt macht mir das Austesten schon viel Spaß. Und dazu kommt noch: Die Santa Cruz ist zwar gebraucht, aber offensichtlich kaum benutzt. Jedenfalls ist sie noch nicht eingespielt. Entweder gewöhne ich mich an das Instrument oder sie öffnet sich langsam. Ist ein interessanter Prozess. Sie ist Baujahr Ende 2009, also praktisch neu. Die H & F ist aus 2006 und kostet etwa 600 mehr, obwohl die SC noch einen AER 15+ eingebaut hat. Da überleg ich dann schon....

Wenn ichs technisch hinkrieg werd ich vielleicht mal Klangbeispiele bei mein MP3 einstellen. Informiere dann an dieser Stelle.

SG
Benutzeravatar
stephan
Beiträge: 1162
Registriert: Di Nov 07, 2006 5:05 pm

Re: Saitenspannung oder passende Saiten finden

Beitrag von stephan »

Saxoguitar hat geschrieben:Die H & F ist aus 2006 und kostet etwa 600 mehr, obwohl die SC noch einen AER 15+ eingebaut hat. Da überleg ich dann schon....
Falsch!
Auf die Gefahr mich zu wiederholen: was Du da schreibst, ist eine reine Vernunftüberlegung. Gitarrenkauf sollte davon nicht dominiert sein, sondern davon, wo Dein Herz hintendiert.
Solltest Du irgendwann eine andere Gitarre haben wollen, so wirst Du die H&F nur sehr schwer wieder los, wenn überhaupt; die Cruz dagegen sicher viel leichter. Das wäre ein "Vernunftargument" gegen das zitierte.

Was interessiert der AER; der ist in 2-3 Jahren eh veraltet und bei dem Gesamtpreis sollten die 600,- Euro nicht den Ausschlag geben.

Am Ende solltest Du im Kämmerlein sitzen und nicht etwa denken, "Wow, da hab' ich geldmäßig einen guten Deal gemacht", sondern Dein Innerstes sollte Dir voller Überzeugung sagen "Jawoll, das ist meine Gitarre, ich hab' die Richtige gefunden".
Nur das zählt, insofern verweise ich auf die Aussage von Herrn Grau.
So, das war's aber nun zu den Thema.


Lieben Gruß und viel Erfolg
Stephan
Antworten