nicht mehr ganz so neu...

Für alle, die Hemmungen haben "Anfängerfragen" woanders zu stellen. Traut Euch! Vielleicht kann jemand helfen.

Moderator: RB

Benutzeravatar
clone
Beiträge: 2074
Registriert: Di Okt 09, 2007 11:57 am
Wohnort: Berlin

Re: nicht mehr ganz so neu...

Beitrag von clone »

Elmo hat geschrieben:
clone hat geschrieben:
Elmo hat geschrieben:Hallo miteinander,
2002 habe ich dann wieder angefangen und mir gleich eine Westerngitarre (Framus FM60S) zugelegt. Selbige stellte mich dann leider doch nicht so ganz zufrieden,
Hallo Elmo,

kannst du zu der Framus noch einmal etwas schreiben, bezüglich der Bespielbarkeit und des Klangs? Würde mich schon interessieren, in welcher Liga die Framus spielt... .
Ich sag es mal so: Es hatte schon seine Gründe, dass ich mir eine weitere Westerngitarre zugelegt habe. Der Hals der Framus war mir für das, was ich mit der Gitarre spielen wollte, einfach zu schmal, ich kam für Fingerpicking damit einfach nicht klar. Da ich aber bis dahin nur auf einer Konzertgitarre gespielt hatte, dachte ich, das müsse so sein und würde mit der Zeit besser. Wurde es aber nicht, und ich habe weder besonders lange noch besonders dicke Finger.
Nachdem ich auf der Taylor gespielt hatte, merkte ich dann, das ich mich mit deren Halsbreite, Saitenabstand und -form wesentlich wohler fühlte und auch immer noch fühle. Dazu kommt noch, dass zwischen den beiden Gitarren klanglich, allerdings auch preislich gesehen, Welten liegen.
Klangbeispiele der Framus habe ich zur Zeit keine, kann ich aber sicherlich erzeugen, wenn du das gerne möchtest.
Hallo Elmo,

Klangbeispiele wären vielleicht etwas aufwändig... . Wie war denn die Bespielbarkeit so allgemein (nicht auf Picking bezogen)? Und in welcher Preisregion würdest du denn Klang der Framus einordnen / mit welchen Gits vergleichen, mal einfach so über den Daumen gepeilt... .
Benutzeravatar
ralphus
Beiträge: 3355
Registriert: So Aug 19, 2007 11:39 am
Wohnort: Big Jack Village - Germany SH
Kontaktdaten:

Framus

Beitrag von ralphus »

Hallo,

ich habe diese: Framus Texan allerdings eher in dieser Farbgestaltung.

Habe die Gitarre im 1974 von meinem Konfirmationsgeld gekauft. Ich glaube damals für 220 DM, eine Tasche gabe es noch dazu.

Dieses Schätzchen klingt so Mein erster Versuch überhaupt mal Musik aufzunehmen.

Die Aufnahme ist enstanden in meinem Büro. Ein Mikro, welches ich normalerweise für meine Videokamera nutze an einem Mac angeschlossen. Abstand ca. 75 cm. Keine Effekte.

Saiten sind seit ca. 2 Jahren aufgezogen, allerdings erst seit ein paar Wochen intensiver bespielt.

Das mit dem schmalen Hals kann ich unterstreichen. Ich würde mir auch manchmal mehr Raum zwischen den Fingern wünschen. Aber für den Hausgebrauch geht's.
Viele Grüße

ralphus
Benutzeravatar
Elmo
Beiträge: 16
Registriert: Di Feb 22, 2005 8:11 pm
Wohnort: Bochum

Re: nicht mehr ganz so neu...

Beitrag von Elmo »

clone hat geschrieben: Hallo Elmo,

Klangbeispiele wären vielleicht etwas aufwändig... . Wie war denn die Bespielbarkeit so allgemein (nicht auf Picking bezogen)? Und in welcher Preisregion würdest du denn Klang der Framus einordnen / mit welchen Gits vergleichen, mal einfach so über den Daumen gepeilt... .
Meiner Meinung nach eignet sich die Framus gut für Akkordspiel (bei A-Dur wirds allerdings schon etwas eng) und für Single-Notes. Der Klang ist soweit ok, wenn auch für meine Ohren etwas topfig. Die Bespielbarkeit ist auch in Ordnung, und für den Preis (in 2002 550€) hab ich auch eigentlich nix zu meckern, ist halt nur nicht mein Ding. Wenn du was übers Aussehen wissen willst, in meiner Signatur habe ich einen Link auf ein paar Fotos meiner Gitarren, die Framus ist, denke ich, auch dabei.
Antworten