B?cher f?r Anf?nger

Für alle, die Hemmungen haben "Anfängerfragen" woanders zu stellen. Traut Euch! Vielleicht kann jemand helfen.

Moderator: RB

E-A-D

Bücher für Anfänger

Beitrag von E-A-D »

Hallo,
ich bin auf der Suche nach Material für totale Anfänger. Es sollte Material (Gerne auch DVDs, Videos, CD-ROM usw.) ohne Noten sein und den Bereich Pop, Rock, Folk usw. abdecken. Das Zeug von Peter Bursch gefällt mir persönlich nicht. Ein Bekannnter hat hiervon auch abgeraten.

Hat in diesem Forum jemand einen Tipp?

Vielen Dank

Edi
Benutzeravatar
sisi
Beiträge: 138
Registriert: Mo Feb 06, 2006 1:57 am
Wohnort: wien
Kontaktdaten:

natürlich OHNE noten......

Beitrag von sisi »

die publikationen des wiener musikprofessors michael langer besitzen in "insiderzirkeln" den ruf pädagogischer hervorragendheit und machen es gerade einsteigern über einen geschickt eingebauten motivationsfaktor leicht, mit freude an der sache ans werk zu gehen, da vom erfolgserlebnis von der ersten stunde an begleitet: bereits nach der übungseinheit in der einleitung ist es dem schüler/der schülerin möglich, "love is all around" gesangsbegleitend zu strummen und/oder zu picken.

ich selbst lernte mittels des für autodidakten einmalig einleuchtend gestalteten büchleins (inkl.CD) "acoustic pop guitar" vor einigen jahren musikalisch laufen. da einige gitarrenschulen von michael langer auch in österreich vergriffen sind, lass ich mich bei bedarf von amazon beliefern.

einziger nachteil von "acoustic pop guitar": die im lehrheft angebotenen popsongs können zwar auch von totallaien watscheneinfach erarbeitet werden, es mangelt den liedern aber gewaltig an aktualität (get back, knockin on heavens door, fields of gold, hijo de la luna,....) :?

viel spaß und toi-toi-toi wünscht
sisi

.
Benutzeravatar
Treehugger
Beiträge: 674
Registriert: Di Jun 14, 2005 2:39 pm
Wohnort: Ruhrpott

Re: natürlich OHNE noten......

Beitrag von Treehugger »

sisi hat geschrieben: mangelt den liedern aber gewaltig an aktualität (get back, knockin on heavens door, fields of gold, hijo de la luna,....) :?
Das sind doch sehr schöne Lieder. Und die kommen ständig wieder: Als irgendwelche Samples in "neumodischen" Songs oder als Remakes.
Cheers,

Treehugger

Keep busy folks, 'cause no dog ever p*ssed against a moving car ... ;-)
Benutzeravatar
Joachim
Beiträge: 2158
Registriert: Mi Feb 09, 2005 3:19 pm
Wohnort: Berlin

Beitrag von Joachim »

Liebe Kaiserin,

auch ich muss sagen, den von Dir aufgeführten songs fehlt es m. E. nicht an Aktualität, im Gegentum...
Gruss
Joachim :guitar1:

2006 - Kreul Nr. 29 - Tuja
2008 - Kreul Vollfichte Kreulevaro
2011 - Kopie Stauffer Gitarre (1804)
Benutzeravatar
pegahorn
Beiträge: 1060
Registriert: Mi Feb 09, 2005 2:37 pm
Wohnort: Bad Homburg/Ober-Erlenbach
Kontaktdaten:

Beitrag von pegahorn »

@Sisi,
Respekt für deinen Satzbau und deutscher Sprachkunst, aber Professor Michael Langer ist nicht grade das Paradebeispiel für Gitarrenanfänger.
Nur meine bescheidene Meinung

Gruß von einem halben Österreicher

Richard (der gehörnt und geflügelt in Erscheinung tritt :D )
Es ist ehrenvoller eine Bank auszurauben, als eine zu gründen (B. Brecht)
Benutzeravatar
OldPicker
Beiträge: 4637
Registriert: Mi Feb 09, 2005 3:04 pm

Re: natürlich OHNE noten......

Beitrag von OldPicker »

sisi hat geschrieben:....

es mangelt den liedern aber gewaltig an aktualität (get back, knockin on heavens door, fields of gold, hijo de la luna,....) :?
Also wirklich...

Ich denke, ich pack Dich heute erst einmal in die Schublade "Die Geierwalli frotzel rum".

Morgen darfst wieder raus.

Darauf einen Almdudler.

* * *

In kurzen Sätzen mit übersichtlichen Absätzen eingegeben vom
* * * * * * * * * * * * * * *

"I usually play songs in two chords, C and G, and every once in a while I throw in an F, just to impress the girls."
(Woody Guthrie)
_______________________________________________
Benutzeravatar
sisi
Beiträge: 138
Registriert: Mo Feb 06, 2006 1:57 am
Wohnort: wien
Kontaktdaten:

Beitrag von sisi »

hier irrst du möglicherweise, richard.
sogar meine gegenwärtige und recht leidgeprüfte eintrichterin lehrt mich notation und ähnlichen schweiß nach michael langers (co-autorenschaft ferdinand neges) zweiteiliger gitarrenschule "play guitar" auf mein verlangen hin; mittlerweile bekommen auch ihre anfänger den langer vor die gitarre, wiewohl sie keine halbe ösi-dame sondern gebürtige spanierin ist.

und welchen beweis erbringt mir dein zweifel an meinem gewort?
- na, dass du eindeutig nicht in "insiderzirkeln" verkehrst, flying unicorn :cry:

schade *frechgrinz*
das ändern auch purpurne caligulae nicht :lol:
Benutzeravatar
sisi
Beiträge: 138
Registriert: Mo Feb 06, 2006 1:57 am
Wohnort: wien
Kontaktdaten:

Beitrag von sisi »

treehugger und joachim:
wollte niemandes gefühle verletzen, bloß einen vielleicht'schen punk vor der enttäuschung bewahren, der langer michi böte ihm was von slime oder rammstein als übungseinheiten an.

old picker:
wärst der erste, dems geläng, ne unartige jungpickerin (jung im vergleich) einzufangen und -kerkern :lol:

schönen abend, die herren!

:)
Benutzeravatar
pegahorn
Beiträge: 1060
Registriert: Mi Feb 09, 2005 2:37 pm
Wohnort: Bad Homburg/Ober-Erlenbach
Kontaktdaten:

Beitrag von pegahorn »

Hallo Sisi,
wenn ich mich irre, alles halb so wild. Jegliches Dasein besteht hauptsächlich aus Irrtümer. Ich wurde geboren, um Mediziner zu werden, das war schon der erste Irrtum. Und so zieht sich der Irrtumsfaden durch mein junges Leben und ich bin ganz happy damit. Unfehlbarkeit ist nämlich was fürchterlich langweiliges
So, und jetzt werfe der den ersten Stein, dem noch nie ein Irrtum über den Weg gelaufen ist

Gruß Richard (der jetzt beflügelt das Klavier quält)
Es ist ehrenvoller eine Bank auszurauben, als eine zu gründen (B. Brecht)
Benutzeravatar
sisi
Beiträge: 138
Registriert: Mo Feb 06, 2006 1:57 am
Wohnort: wien
Kontaktdaten:

Beitrag von sisi »

den begrifflichkeiten "irrtum" respektive "unrichtigkeit" stelle ich nahezu immer ein "möglicherweise" voran, richard, denn es ist grundfalsch etwas als falsch zu bezeichnen: das bedingte ja zumindest ein richtiges falsch und schlösse gleichzeitig das falsch als richtig falsches aus.
so kann es auch nicht richtig sein, den satz "es ist falsch den satz "etwas als falsch zu bezeichnen ist falsch" zu schreiben" zu schreiben, denn das bedingte auch zumindest ein richtiges falsch und schlösse wiederum das falsch als richtig falsches aus.
da es aber demnach auch nur falsch sein kann, den satz "es kann aber auch nicht richtig sein, den satz "es ist falsch den satz "etwas als falsch zu bezeichnen ist falsch" zu schreiben" zu schreiben" zu schreiben, weil dann erneut ein richtiges falsch vonnöten wäre und das falsch als richtig falsches ausschlösse, denke ich, dass ich damit richtig liege, wenn ich behaupte, dass falsches nie falsch sein kann.

(hab ich mal ohne gliederung getippt, weil klavierspieler meist jenen createuren zuzuzählen sind, die absätze ohne bevormundung seitens des verfassers eines posts in ihre vorstellungswelten einzubauen im stande sind *lol*)

:)
Benutzeravatar
pegahorn
Beiträge: 1060
Registriert: Mi Feb 09, 2005 2:37 pm
Wohnort: Bad Homburg/Ober-Erlenbach
Kontaktdaten:

Beitrag von pegahorn »

hallo Sisi,

ich gebs auf und betrink mich jetzt

:twisted: :evil: :D :) :( :o :shock: :lol: 8) :evil:


Gruß Richard
Es ist ehrenvoller eine Bank auszurauben, als eine zu gründen (B. Brecht)
Benutzeravatar
guitar-hero
Beiträge: 2587
Registriert: Mi Feb 09, 2005 3:34 pm
Wohnort: Hattingen Town

Beitrag von guitar-hero »

pegahorn hat geschrieben:...
So, und jetzt werfe der den ersten Stein, dem noch nie ein Irrtum über den Weg gelaufen ist
Bild

:wink:
Benutzeravatar
OldPicker
Beiträge: 4637
Registriert: Mi Feb 09, 2005 3:04 pm

Beitrag von OldPicker »

pegahorn hat geschrieben:...

So, und jetzt werfe der den ersten Stein...
...
Das soll schon einmal jemand gesagt haben. Und als dann tatsächlich ein Stein geflogen kam, drehte er sich um und sagte: " Mutter! Bitte! Du weißt, dass ich das so nicht gemeint habe..."

@ Sisi

Nein, ich werde Dich lieber nicht in die Geierwallischublade stecken. Da machste mir doch nur noch mehr Unsinn. Ist mir einfach zu gefährlich... :lol:

Und nu:

Prost Richard!

:lol: :wink:
* * * * * * * * * * * * * * *

"I usually play songs in two chords, C and G, and every once in a while I throw in an F, just to impress the girls."
(Woody Guthrie)
_______________________________________________
Benutzeravatar
V.H.
Beiträge: 1173
Registriert: So Dez 18, 2005 5:25 pm
Wohnort: Königsee/Thüringen

Beitrag von V.H. »

Hallo, bei allem Verständnis kann ich sowas nicht zweimal lesen :

"den begrifflichkeiten "irrtum" respektive "unrichtigkeit" stelle ich nahezu immer ein "möglicherweise" voran, richard, denn es ist grundfalsch etwas als falsch zu bezeichnen: das bedingte ja zumindest ein richtiges falsch und schlösse gleichzeitig das falsch als richtig falsches aus..."

Man kann jede Übung auch überteiben, man kann zur Erbauung
auch lieber zur Gitarre greifen, als unschuldige Tasten zu quälen ?

Fehlt nur noch eine Abhandlung über das Hochgebirge Wienerwald.

V.H.
Benutzeravatar
Joachim
Beiträge: 2158
Registriert: Mi Feb 09, 2005 3:19 pm
Wohnort: Berlin

Beitrag von Joachim »

Aber V.H.

lass sich doch mal die junge sissi austoben :wink:
Gruss
Joachim :guitar1:

2006 - Kreul Nr. 29 - Tuja
2008 - Kreul Vollfichte Kreulevaro
2011 - Kopie Stauffer Gitarre (1804)
Antworten