Schmerzen am Daumen beim Fingerpicking

Für alle, die Hemmungen haben "Anfängerfragen" woanders zu stellen. Traut Euch! Vielleicht kann jemand helfen.

Moderator: RB

Antworten
blutaar
Beiträge: 2
Registriert: So Dez 04, 2016 6:57 pm

Schmerzen am Daumen beim Fingerpicking

Beitrag von blutaar »

Hallo zusammen,
ich habe hier und in anderen Foren schon einiges zu Schmerzen am Daumen der Greifhand vor allem bei Barree-Griffen gefunden. Mein Problem ist aber ein anderes: ich habe beim Fingerpicking Schmerzen am Daumen der rechten Hand. Vor allem beim (schnellen) Wechselbass-Spielen mit dem Daumen kommen diese zum Vorschein, mittlerweile sind sie jedoch auch bei allen erdenklichen Alltagsaktivitäten spürbar. Das Gelenk ganz am Ursprung des Daumens sieht auch etwas geschwollen aus und schmerzt auch wenn ich sanft Druck ausübe. Ich bin mir jedenfalls ziemlich sicher, dass das Fingerpicking die Ursache ist.
Was mich nun interessiert, ist ob ich es einfach nur übertrieben habe, oder ob möglicherweise ein Haltungsfehler beim Fingerpicking vorliegt. Deshalb meine Frage in die Runde: kennt jemand von euch das Problem und kann mir irgendetwas darüber sagen?

Beste Grüße, Manuel
Benutzeravatar
tomis
Beiträge: 2673
Registriert: So Nov 30, 2008 6:51 pm
Wohnort: Dörpe in der Bretterbude

Re: Schmerzen am Daumen beim Fingerpicking

Beitrag von tomis »

Ich hatte mal einen slide-arm
zu viel verkrampftes spielen...
hat sich aber gegeben nachdem ich drauf geachtet habe
würdest du dich als entspannt spielend einstufen oder eher verkrampft ?
wieviel spielst du am tag
und wie lange schon ?
hört sich irgendwie nach sehnenentzündung an
mit Blues und Gruß
Thomas
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8473
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Re: Schmerzen am Daumen beim Fingerpicking

Beitrag von Niels Cremer »

Warst du mal beim Arzt?

LG,
Niels
randomNotes
Beiträge: 225
Registriert: Di Jan 19, 2016 11:37 am

Re: Schmerzen am Daumen beim Fingerpicking

Beitrag von randomNotes »

Guten Morgen,

Ein Arzt sagte mir mal: "Durch Telefon und Hose, keine Diagnose".

Zu dem was du beschreibst etwas zu sagen ist sehr schwer. Ich würde damit auch zum Arzt gehen und lieber ein paar Tage zu viel Pause einlegen, als damit am Ende noch Monate beschäftigt und eingeschränkt zu sein! Nach einigen Jahren die ich nun Spiele kenne ich die Wehwehchen die ich hier und da mal habe, wenn ich mich nicht gründlich aufgewärmt habe oder es auch einfach mal übertrieben habe. Ich helfe mir dann mit einer guten Arnica-Salbe und einer soliden Pause! Das ist aber dann auch nichts Gravierendes und ich könnte auch so weiterspielen. Ich denke deshalb hilft bei mir dann auch lediglich der ein oder andere Tag Ruhe!

Für die Finger ist das ganze schnell Hochleistungssport und wenn man sich dann nicht gut aufwärmt, vernünftig ernährt, ausreichend Pausen einlegt, Ruhetage hat, die richtige Technik und keine Haltungsfehler... dann hat man schnell Probleme!

Beim Daumen der Zupfhand ist häufig ein Problem mit welchen Gelenk man primär die Zupfbewegung ausführt. Wie es richtig geht hängt natürlich davon ab was man macht, aber 3h täglich boom-chick mit der falschen Technik ist bestimmt ungesund!

Hoffe dir geht es bald besser sodass du dich wieder an deinem Hobby erfreuen kannst!

Liebe Grüße
Benutzeravatar
Gitarrenmacher
Beiträge: 3087
Registriert: Fr Sep 21, 2007 4:27 pm
Wohnort: 21379 Rullstorf
Kontaktdaten:

Re: Schmerzen am Daumen beim Fingerpicking

Beitrag von Gitarrenmacher »

Unbedingt professionell abklären lassen.
Eine chronische, unbehandelte Reizung des Daumen Sattelgelenks führt schnell zu einer Arthrose.
Ein Orthopäde weiß Rat.
WARNUNG!
Eine OP ist nur das wirklich letzte Mittel bei unerträglichen Schmerzen.
Ich habe es ganz gut im Griff.
Bier ist der Beweis, dass Gott uns liebt und will, dass wir glücklich sind.
-Benjamin Franklin- *1706 t 1790-
http://www.gitarrenmacher.de
Benutzeravatar
bluesballads
Beiträge: 1436
Registriert: Mi Feb 18, 2009 2:02 pm
Kontaktdaten:

Re: Schmerzen am Daumen beim Fingerpicking

Beitrag von bluesballads »

Vor einem halben Jahr hatte ich ähnliche Schmerzen zwischen Zeige- und Mittelfinger der Zupfhand, das wurde dann richtig fies nach handwerklicher Belastung...
Eine Physiotherapeutin empfahl mir Litoflex Hagebuttenpulver, das ist zwar nicht billig und auch geschmacklich nicht mein Favorit (habe es meist in Joghurt aufgelöst), aber nach einer Dose davon war der Schmerz weg und muckt auch bisher nicht wieder auf.
"Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel." (Bertrand Russel)
wernoohm
Beiträge: 781
Registriert: So Apr 21, 2013 12:04 pm

Re: Schmerzen am Daumen beim Fingerpicking

Beitrag von wernoohm »

Der Gitarrenbauer liegt richtig. Facharzt aufsuchen (Orthopäde, Handchirurg). Schonung, evtl. kurzzeitig Ruhigstellung mit Orthese, evtl. Antiphlogistika (Ibuprofen, Diclofenac). Operation ist die Ultima Ratio! Bei mir treten die Schmerzen auf, wenn ich ohne Daumenpick spiele.
tressli bessli nebogen leila
flusch kata ballubasch
zack hitti zopp
Hugo Ball - Seepferdchen und Flugfische
Benutzeravatar
tomis
Beiträge: 2673
Registriert: So Nov 30, 2008 6:51 pm
Wohnort: Dörpe in der Bretterbude

Re: Schmerzen am Daumen beim Fingerpicking

Beitrag von tomis »

Du könntest auch auf hackbrett umsteigen
Macht auch Spaß
mit Blues und Gruß
Thomas
wernoohm
Beiträge: 781
Registriert: So Apr 21, 2013 12:04 pm

Re: Schmerzen am Daumen beim Fingerpicking

Beitrag von wernoohm »

Auf dem Hackbrett habe ich gestern gerade ein Wildschwein zerlegt. Klingt nicht gut, schmeckt aber und ist für den Daumen unschädlich.
tressli bessli nebogen leila
flusch kata ballubasch
zack hitti zopp
Hugo Ball - Seepferdchen und Flugfische
blutaar
Beiträge: 2
Registriert: So Dez 04, 2016 6:57 pm

Re: Schmerzen am Daumen beim Fingerpicking

Beitrag von blutaar »

Wow, danke für all eure Antworten! Ich hatte einen Arztbesuch eigentlich nicht für nötig gehalten, da die Schmerzen sich nach einigen Tagen ohne Spielen von alleine bessern. Werde nun aber einen Termin bei nem Orthopäden machen um das abzuklären, nur wird der mir wahrscheinlich auch nicht sagen können, ob ich beim Fingerpicking den Daumen falsch bewege :D
Ob ich langfristig was an meiner Spieltechnik ändern muss, ist die Frage wegen welcher ich mich hauptsächlich an euch gewandt habe. Aber klar ist auch, dass man das aus der Ferne wohl kaum beurteilen kann. Jedenfalls habe ich selbst den Eindruck wenn ich mich im Spiegel beobachte, dass die Bewegung die das Daumengelenk ausführt ungesund aussieht. Und möglicherweise bin ich auch zu verkrampft. Ich werde versuchen die Technik zu überarbeiten. So weit zu gehen auf das Hackbrett umsteigen zu müssen wird hoffentlich nicht nötig sein :D
Jedenfalls vielen Dank mal für alle eure Tipps und eure Meinungen, die für mich wirklich ein wertvoller Input sind!

Beste Grüße, Manuel
Benutzeravatar
docsteve
Beiträge: 719
Registriert: Mo Okt 01, 2012 2:39 pm

Re: Schmerzen am Daumen beim Fingerpicking

Beitrag von docsteve »

In ein paar Städten, u.a. Düsseldorf, gibt es inzwischen Musikerambulanzen, wo man sich auf die Bewegungsabläufe von Musikern und die dadurch evtl. hervorgerufenen Probleme konzentriert. Google mal, ob es das auch in der Nähe gibt. Vielleicht kann da jemand helfen

- oder natürlich der Gitarrenlehrer deines Vertrauens.

Viele Grüße, Stephan
Benutzeravatar
johnson
Beiträge: 1255
Registriert: Mi Nov 11, 2009 8:25 pm
Wohnort: Dorf in der Nordheide

Re: Schmerzen am Daumen beim Fingerpicking

Beitrag von johnson »

wernoohm hat geschrieben:Auf dem Hackbrett habe ich gestern gerade ein Wildschwein zerlegt. Klingt nicht gut, schmeckt aber und ist für den Daumen unschädlich.
Jedenfalls sofern man mit Beil und Messer umgehen kann... :mrgreen:
Nein (hicks). Wieso?(hicks)
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20049
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Re: Schmerzen am Daumen beim Fingerpicking

Beitrag von RB »

Ferndiagnose: Wenn die Schmerzen nur bei dem und durch das Spielen hervorgerufen werden, machst du etwas falsch. Beim Spielen des Instruments. Die Lösungen lauten:

Arzt

Gitarrenlehrer
Antworten