Yamaha FG430 der 70er

Für alle, die Hemmungen haben "Anfängerfragen" woanders zu stellen. Traut Euch! Vielleicht kann jemand helfen.

Moderator: RB

Antworten
orosorius
Beiträge: 2
Registriert: Di Aug 18, 2009 2:45 pm

Yamaha FG430 der 70er

Beitrag von orosorius »

Hallo @ll,
Ich brauche mal eure Hilfe
Ich habe eine neuwertige Western Yamaha FG430 aus den 70er angeboten bekommen.
Diese soll aus massive Hölzern hangearbeitet und mit einer weißen Taube im Gitarrenkopf gearbeitet sein.
Diese wurde mir zum Preis von 750€ angeboten.
Kann mir jemand sagen ob die Gitarre diesen Wert hat?!
Wie ich die Echtheit feststellen kann ...?!
Kennt jemand diese Gitarre oder hat sie selber und kann mir weitere infos dazu geben .
Internet bietet sonst wenig Aufschluss!!

Infos wären super
Vielen Dank

orosorius
Lucie
Beiträge: 162
Registriert: Fr Mär 11, 2005 3:30 pm

Beitrag von Lucie »

Die FG430 war laminiert.
Später gab's Modelle mit massiver Decke, die trugen allerdings die Zusatzbezeichnung "S. Also FG430S.
Der Preis lag (Ende '80) unter 700 DM!

Gruß
Lucie.
notenwart
Beiträge: 4285
Registriert: Di Dez 18, 2007 12:33 pm

Beitrag von notenwart »

Moin hier im Forum!

mit ein wenig Googlen kommst Du darauf, daß 2001 wohl BobDylans Gitarre FG430 für ca 1.600 DM (!) versteigert wurde.
Jetzt rechne mal den Liebhaber und Exklusivbonus, der mit dem Namen Bob Dylan verbunden ist, weg.... da erscheinen mir EUR 750,- etwas ambitioniert. ;-)

Ansonsten viel Spaß hier
Benutzeravatar
rainbow
Beiträge: 487
Registriert: Sa Jun 13, 2009 4:28 pm

Beitrag von rainbow »

Ich hatte eine FG 460 S - 12

(also ein 12-saitiges Modell)

die war meine ich aus den 80ern ...

hat damals zwischen ca. 700 und 800 DM gekostet

war ein sehr schönes Modell - deswegen komme ich drauf - mit einer weissen Taube :!: im Kopf und weissen Tauben im Griffbrett, goldfarbene Mechaniken und prima Klang und Bespielbarkeit

Decke denke ich massiv

habe ich neulich in gutem Erhaltungszustand (also keine nennenswerten Kratzer und Bünde, Hals, Saitenlage OK) plus Koffer plus nachträglich eingebautem Steg-Pickup verkauft

Preis lag jetzt inklusive dem Zubehör (!) unter 200 € - wobei mir das Geld nicht so wichtig war wie sie in gute Hände zu geben 8)

vielleicht hilft Dir das als Info weiter

bei ebay kannst Du eventuell auch mal nach Yamaha Western recherchieren, und zwar mit der erweiterten Suche nach abgelaufenen Auktionen, dann kriegst Du ein Gefühl für die dort erzielbaren Kurse gebrauchter Teile (wobei ich in letzter Zeit allerdings keine mit "Täubchen" gesichtet habe :wink: )

PS: für über 700 EUR würde ich mir eine neue Yamaha aus der L-Serie zulegen, die klingen schön - kommt natürlich auch auf Deine Absichten und Ansprüche an ...

Schöne Grüsse

Reinhard
Benutzeravatar
klaust
Beiträge: 2687
Registriert: Mi Feb 09, 2005 2:51 pm
Wohnort: Belmont / CA

Re: Yamaha FG430 der 70er

Beitrag von klaust »

orosorius hat geschrieben:Kennt jemand diese Gitarre oder hat sie selber und kann mir weitere infos dazu geben .
Internet bietet sonst wenig Aufschluss!!
aber das Wenige, dass Freund Google ausspuckt, hast du gelesen?

Z.B. dies:
...wenn man bedenkt, dass der Kaufpreis für Westerngitarren aus der FG-Serie (FG steht für Folk Guitar) bei ihrer Markteinführung Mitte der sechziger Jahre bei etwa 1000 Mark lag. Damals wurde das Instrument mit einer Decke aus Fichten- und einem Griffbrett aus Palisanderholz noch aufwändig von Hand hergestellt. Seit Anfang der siebziger Jahre werden die FG-Gitarren weitgehend maschinell gefertigt. Das Resultat ist ein günstigerer Preis und ein bescheidenerer Klang. ...
Quelle: http://www.zeit.de/2001/21/200121_wie_find___aufma.xml

Ich tät' mich nach was Anderem umsehen....

jm2c
orosorius
Beiträge: 2
Registriert: Di Aug 18, 2009 2:45 pm

Beitrag von orosorius »

Danke für die raschen Antworten!!

LG
Danke

orosorius
Benutzeravatar
Fidelio
Beiträge: 1248
Registriert: Mo Sep 17, 2007 5:14 pm

Beitrag von Fidelio »

Na…na…na ihr FG Experten :roll: :evil:

ich spiele sehr gerne auf meiner FG 340 (Nachbau von Martin D-35).
Die alte Dame- gesperrt- von 1981 klingt mit neuen Saiten sehr gut!!
bitte auf harmony-central gucken!!!

Hab leider gerade falschen Saiten drauf - Fehlkauf
Hier eine Aufnahme/ Ausschnitt aus meiner heutigen „Übungssitzung“

http://www.esnips.com/doc/7c4fc725-b01f ... G-340-1981
Antworten