Songs der 60er/70er, f?r Gitarre gesetzt. Gibt es das?

Wer etwas empfehlen oder auf etwas hinweisen will (keine gewerbliche Eigenwerbung)

Moderator: RB

Antworten
Benutzeravatar
badpicker
Beiträge: 400
Registriert: Mo Feb 14, 2005 6:40 pm
Wohnort: München

Songs der 60er/70er, für Gitarre gesetzt. Gibt es das?

Beitrag von badpicker »

Liebe Leute,

ich suche schon seit eh&jeh nach Tabs/Büchern mit Songs der Richtung Folk (-Rock), Country (-Rock), Americana (Dylan, Zandt, Parsons, Harris und ähnliche).
Aber auch eher melodisches Clapton und Stones-Zeug.

Aber: Für Fingerpicking Sologitarre gesetzt! Von jemandem, der so was kann. Für singunwillige/unfähige Einzelkämpfer.

Das Spielen meiner favorisierten Stücke mit den haushaltsüblichen 3 Griffen innerhalb der ersten max. 5 Bünde, wobei dann der kleine Finger mühsam versucht, den Melodieton zu treffen (na ja, etwas untertrieben, aber nicht viel), das macht auf die Dauer nicht so richtig zufrieden.

Momentan versuche ich, "All the Roadrunning" von Knopfler/Harris hinzukriegen. Das geht noch gerade so, weil es einen begrenzten Tonumfang hat.
Aber wenn der etwas umfangreicher wird, z.B. in C-Dur rauf bis zum A oder H, da dann die passenden Basstöne bzw. das Pattern zu finden, so dass der Rhythmus nicht auf der Strecke bleibt, das gelingt selten.


Hat da jemand einen Tip?

Danke und Gruß,

Ulrich
Benutzeravatar
Herbie
Beiträge: 197
Registriert: Do Feb 17, 2005 10:22 pm
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von Herbie »

hallo ulrich,

hier sind ein paar leichte / mittelschwere stücke, z.b.
"can' t help falling in love" von elvis
" true colours" cindy lauper???
"after the goldrush" (ohne tab)
"alices restaurant"
http://www.guitardownunder.com/fingerstyle.html

grüße herbie
Benutzeravatar
Admin
Site Admin
Beiträge: 1896
Registriert: Do Jan 01, 1970 1:00 am
Wohnort: 99817 Eisenach
Kontaktdaten:

Beitrag von Admin »

Interessant ist doch da für den OldPicker, daß dort jemand "My heart will go on" arrangiert hat. Da muß man doch direkt einmal vergleichen, wie es sich unterscheidet.
Benutzeravatar
badpicker
Beiträge: 400
Registriert: Mo Feb 14, 2005 6:40 pm
Wohnort: München

Beitrag von badpicker »

Hallo Herbie,

da sind ja einige Sachen dabei, die ich auf jeden Fall mal ausprobieren werde:

Als erstes mal
Neil Young: After The Goldrush
Willie Nelson: Crazy
Arlo Guthrie: Alices Restaurant

Sind zwar "nur" Noten, aber ich werde ein paar Stücke tabben.

Mit Noten lesen und Gitarre spielen geht es mir ähnlich, wie in anderem Zusammenhang mal mal ein etwas spöttischer amerikanischer Journalist den ehem. US-Präsidenten Gerald Ford beschrieben hat: Der könne entweder Kaugummi kauen, oder spazieren gehen, beides gleichzeitig mache ihm Probleme.

Ähnlich geht's mir mit Noten lesen und Gitarre spielen :wink:

Nochmal vielen Dank und Grüße,

Ulrich
Benutzeravatar
Volkmar
Beiträge: 1169
Registriert: Mi Feb 09, 2005 6:58 pm

Beitrag von Volkmar »

badpicker hat geschrieben: Ähnlich geht's mir mit Noten lesen und Gitarre spielen :wink:
Na, damit stehst du nicht allein da :wink: .

Gruß, Volkmar (der diese nützliche Seite auch noch nicht kannte)
Benutzeravatar
Herbie
Beiträge: 197
Registriert: Do Feb 17, 2005 10:22 pm
Wohnort: Nürnberg

noch zwei...

Beitrag von Herbie »

hallo ulrich,

gerne geschehen.

zwei stücke habe ich noch gefunden:
"where have all the flowers gone" (leicht)
http://freetabs.org/alphat-z.htm

und "killing me softly with his song" (schon schwieriger)
http://perso.normandnet.fr/prenaud/tabsduos.htm
(beide als tef-file)

vielleicht passen sie in dein repertoire

grüße herbie
Antworten