Americana Tip: John Moreland - Big Bad Luv

Wer etwas empfehlen oder auf etwas hinweisen will (keine gewerbliche Eigenwerbung)

Moderator: RB

Antworten
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8473
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Americana Tip: John Moreland - Big Bad Luv

Beitrag von Niels Cremer »

Für mich eines der besten Americana Alben des Jahres, wer diese Musik mag wird sich hier wohl fühlen. John Moreland ist schon ein paar Jahre einer meiner Favoriten, sein bisheriges songwriting hat mich vor allem aufgrund meiner Vorliebe für eher traurige Songs gepackt (frei nach meiner Devise Sad Songs Make Me Happy ...): zB „Break My Heart Sweetly“ (In The Throes, 2013) oder „Cherokee“ und „Hang Me In The Tulsa County Stars“ (High on Tulsa Heat, 2015). Die Stimmung seines neuen Albums Big Bad Luv ist da zwar allgemein vor allem musikalisch etwas „leichter“, was wie ich annehme wohl nicht zuletzt mit der Tatsache zu tun hat dass John Moreland frisch verheiratet ist, die lyrics haben für mich aber nicht an Tiefe verloren. Seine Frau zeigt Moreland dann auch stolz zB im Video zu „It Don‘t Suit Me Like Before“ vor, mein bisheriger Favorit auf dem Album, obwohl der Song fast beschwingt daherkommt, schon eher einen country vibe hat.

John Moreland discography

Anyway, wer Americana mag kann ja mal reinhören und sich bei Gefallen vielleicht sogar die CD zulegen ...

LG,
Niels
Benutzeravatar
Dragonball
Beiträge: 67
Registriert: So Dez 26, 2010 2:32 pm
Wohnort: München

Re: Americana Tip: John Moreland - Big Bad Luv

Beitrag von Dragonball »

Danke, Niels. Gefällt mit ausgesprochen gut. :wink:
Viele Grüße
Peter
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8473
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Re: Americana Tip: John Moreland - Big Bad Luv

Beitrag von Niels Cremer »

Gerne! Hört euch vor allem mal "Cherokee" an, mein all-time-favorite von John Moreland! ;-)

LG,
Niels
Benutzeravatar
Bluegrass_63
Beiträge: 251
Registriert: Di Sep 20, 2016 6:25 pm
Wohnort: Kornwestheim

Re: Americana Tip: John Moreland - Big Bad Luv

Beitrag von Bluegrass_63 »

Ja Niels,

John Moreland ist einer der ganz großen, jungen Singer/Songwriter... Das Video von Cherokee ist phantastisch! Ist Dir der Passat Kombi und das Landshuter Nummernschild in seiner Wood-Shed aufgefallen? Auch das archaische Sägen einer Seekieferplatte mit dem Fuchsschwanz...

Hat einen ganz eigenen 2.Finger-Picking-Stil...

Ich nehme an Mark Ereli und Jeffrey Foucault sagt Dir auch was?

Gruß, Heinz
http://www.songbirdmusic.de" onclick="window.open(this.href);return false;
Stol HD-28 Rio
Stol 000-18 Koa
Stol 000-42 Rio
Stol D-18 Ditson
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8473
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Re: Americana Tip: John Moreland - Big Bad Luv

Beitrag von Niels Cremer »

Na klar, das Nummernschild ist mir als Wahlbayer natürlich gleich aufgefallen, hatte damals sogar ein bischen recherchiert was es da evtl für einen Bezug geben kann, bin aber nicht weit gekommen. Ich nehme an der Besiyzer des Anwesens auf dem der Clip gedreht wurde war mal in D stationiert oder so ...

Und ja, die beiden kenn ich, vor allem Jeffrey Foucault gehört zu meinen Lieblingen!!

LG,
Niels
Benutzeravatar
Angorapython
Beiträge: 2539
Registriert: Mo Jan 16, 2012 8:53 am
Wohnort: Dornbirn(Europa/Österreich)

Re: Americana Tip: John Moreland - Big Bad Luv

Beitrag von Angorapython »

Danke für die Tipps! Gefällt mir sehr gut!
FCK-NZS
Nothing Man
Beiträge: 370
Registriert: Mi Feb 01, 2012 9:04 am
Wohnort: Wien, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Americana Tip: John Moreland - Big Bad Luv

Beitrag von Nothing Man »

Danke für den Tipp, bin sehr beeindruckt vom Schaffen des Herrn Moreland! Gefällt mir!

Erinnert mich stimmlich ein wenig an Jon Dee Graham. Anspieltipp: Sleep Enough To Dream!
-Taylor 414CE
-Taylor 150e
-Art&Lutherie Ami
-Fender CP Baja Tele
-Squier Cabronita Tele
-Fender Std Strat Tex Mex
-Orange Dual T.
-Fender Bassman
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8473
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Re: Americana Tip: John Moreland - Big Bad Luv

Beitrag von Niels Cremer »

Ich sach nur "Hippie Church"! 8)

Der Mann heißt übrigens Alejandro ... :wink:

LG,
Niels
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8473
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Re: Americana Tip: John Moreland - Big Bad Luv

Beitrag von Niels Cremer »

Hippie Church ist der Name einer Konzertreihe in Maria's Taco Xpress in Austin die ziemlich bekannt ist und so ein bischen Kultstatus hat, dort treten am WE viele Americana Musiker auf, oft auch bekannte Namen wie zB auch Señor Escovedo, so wie du dich in der Austin-Szene auskennst dachte ich du kennst das.

Ich mag ihn auch gern, vor allem seine eher rockigen Sachen.

LG,
Niels
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8473
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Re: Americana Tip: John Moreland - Big Bad Luv

Beitrag von Niels Cremer »

Michael S hat geschrieben:In der Stadt gibt es ja auch so viele Locations für Musik, dass man wahrscheinlich mehrere Leben braucht, die alle kennen zu lernen.
Absolut, UND dann gibt's ja auch noch andere interessante Orte ... too much!! :) Aber ist doch schön dass es neben dem vielen Häßlichen und Dummen in der Welt so viele Gelegenheiten gibt, unserem Hobbie - aktiv oder passiv - nachzugehen, für mich ein Trost und vielleicht auch ein wenig eine "Fluchtmöglichkeit" ... :roll:

LG,
Niels
Antworten