Anne Briggs anyone?

Wer etwas empfehlen oder auf etwas hinweisen will (keine gewerbliche Eigenwerbung)

Moderator: RB

Antworten
Benutzeravatar
wuwei
Beiträge: 2628
Registriert: Di Jun 28, 2011 9:07 pm
Wohnort: Im größten Dorf der Welt
Kontaktdaten:

Anne Briggs anyone?

Beitrag von wuwei »

Hallo!

Habe soeben die Forumssuchfunktion benutzt und voller Verblüffung festgestellt, daß es zu Anne Briggs nicht einen einzigen Treffer gibt. Vielleicht bin ich ja einfach zu blöd zum Suchen - jedenfalls kann es doch absolut nicht angehen, daß diese wundervolle Sängerin hier nicht zu finden ist. Deshalb dieser Oldietipp von mir - und nachdem's eh grad vor CD-Empfehlungen nur so hagelt, kommt's ja auf eine mehr oder weniger auch nicht mehr an:

Anne Briggs - Anne Briggs und zur Hörprobe mal das erste Stück: Anne Briggs - Blackwaterside.

Die Scheibe mag nicht frei von Schwächen sein, aber - zumindest für einen Puristen wie mich - überirdisch.

Herzlichen Gruß, Uwe
"A Harf’n g’hert in ka Symphonie;
i’ hab’ ma nöt helf’n könna."
(Anton Bruckner über seine 8.)
Benutzeravatar
HR
Beiträge: 1083
Registriert: Mo Jul 27, 2009 11:45 am
Wohnort: Salzburger Land
Kontaktdaten:

Re: Anne Briggs anyone?

Beitrag von HR »

Eine wirklich tolle Stimme!
Über Anne Briggs bin ich vor Kurzem in einer Reportage über Bert Jansch gestolpert. Die müssen sich wohl gut gekannt haben. Einige der Lieder auf der LP (CD) finden sich auch im Repertoire von Bert und Pentangle wieder.
lg
HR

www.hr-guitarmusic.at
soundcloud - facebook
CD "Fingastail" auf soundcloud
Mein YT-Kanal HR guitar music
Benutzeravatar
wuwei
Beiträge: 2628
Registriert: Di Jun 28, 2011 9:07 pm
Wohnort: Im größten Dorf der Welt
Kontaktdaten:

Re: Anne Briggs anyone?

Beitrag von wuwei »

Freut mich, daß Dich die Stimme anspricht, Richard. Finde sie absolut faszinierend, wie überhaupt die ganze Person - sowohl als Sängerin, wie auch als Frau. Dank Internet kann man ja heutzutage Hintergrundinfos finden, die früher völlig unerreichbar waren. Man hatte halt 'ne Platte in der Hand, und von allem, was sich aus dieser nicht erschließen ließ, hatte man eben keine Ahnung...

Ja, Anne und Bert waren wohl mal liiert. Nicht auszudenken, wenn sie damals bei Pentangle eingestiegen wäre; aber sie spürte und akzeptierte offenbar, daß sie für die Welt des Musikbusiness nicht gemacht ist. Das beeindruckt mich fast noch mehr als ihre Stimme (mit ihrem Ausnahmetalent und ihrer bedingungslosen Unangepaßtheit erinnert sie übrigens merkwürdig an die Dichterin Else Lasker-Schüler). Jedenfalls ein rares, prächtig gefiedertes Vögelchen, das die Freiheit dem goldenen Käfig vorgezogen hat - meine Hochachtung, Madam!

Herzlichen Gruß, Uwe
"A Harf’n g’hert in ka Symphonie;
i’ hab’ ma nöt helf’n könna."
(Anton Bruckner über seine 8.)
Benutzeravatar
HR
Beiträge: 1083
Registriert: Mo Jul 27, 2009 11:45 am
Wohnort: Salzburger Land
Kontaktdaten:

Re: Anne Briggs anyone?

Beitrag von HR »

Ich habe den Namen wohl schon früher einmal gehört, mich aber nie weiter mit dieser Sängerin beschäftig. Ich bin, wie gesagt, erst durch diese Reportage wieder auf sie gestoßen (ich hab' sie wieder gefunden).

Bert Jansch - Acoustic Routes

Ab 04:55 wird auch über sie berichtet.
lg
HR

www.hr-guitarmusic.at
soundcloud - facebook
CD "Fingastail" auf soundcloud
Mein YT-Kanal HR guitar music
Benutzeravatar
wuwei
Beiträge: 2628
Registriert: Di Jun 28, 2011 9:07 pm
Wohnort: Im größten Dorf der Welt
Kontaktdaten:

Re: Anne Briggs anyone?

Beitrag von wuwei »

Danke für den Link, Richard! Werd' ich mir über die Feiertage in Ruhe zu Gemüte führen.

Herzlichen Gruß, Uwe
"A Harf’n g’hert in ka Symphonie;
i’ hab’ ma nöt helf’n könna."
(Anton Bruckner über seine 8.)
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8473
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Re: Anne Briggs anyone?

Beitrag von Niels Cremer »

Ah, danke für den Link, allein schon Billy Connolly sprechen zu hören ist für mich ein Genuss, und dann noch das eigentliche Thema der Dokumentation ... wunderbares Feiertagsfutter! :)

LG,
Niels
Benutzeravatar
wuwei
Beiträge: 2628
Registriert: Di Jun 28, 2011 9:07 pm
Wohnort: Im größten Dorf der Welt
Kontaktdaten:

Re: Anne Briggs anyone?

Beitrag von wuwei »

Shelagh McDonald hatte damals ihre Folkroots mit einer Portion Jazz angereichert. Uwe, falls du sie nicht kennst, hör mal rein, könnte was für dich sein. https://www.youtube.com/watch?v=N69yKKXUsGg
Lieber Michael, damit hast Du mir ein richtig feines Weihnachtsgeschenk gemacht. Das trifft bei mir voll ins Schwarze. Dankeschön! Es ist mir nicht bewußt, je von Shelagh McDonald oder Bridget St. John gehört zu haben. Zu Letzterer kann ich auch noch gar nichts sagen, weil Dein Link bei mir in Dauerschleife läuft... Wenn man dem Wikiartikel trauen kann, war ja Shelag's Drop-Out (im Gegensatz zu Anne's) nicht freiwillig. Was für ein Jammer!

Daß Anne Briggs mit Andy Irwine und Johnny Moynihan 'ne Weile unterwegs war, hatte ich im Netz schon vor längerer Zeit gelesen, aber leider kein klingendes Ergebnis davon gefunden. Mal gucken, ob sich das inzwischen geändert hat. Danke für Deinen wie immer kenntnisreichen Input. Ich ahnte es doch, daß in Sachen Roots auf Dich Verlaß ist. :)

Herzlichen Gruß, Uwe
"A Harf’n g’hert in ka Symphonie;
i’ hab’ ma nöt helf’n könna."
(Anton Bruckner über seine 8.)
Antworten