Liederliches...

Wer etwas empfehlen oder auf etwas hinweisen will (keine gewerbliche Eigenwerbung)

Moderator: RB

Antworten
Moonshiner
Beiträge: 132
Registriert: Di Nov 22, 2016 5:54 pm
Wohnort: Köln

Liederliches...

Beitrag von Moonshiner »

http://www.liederbestenliste.de/" onclick="window.open(this.href);return false;
Die Gitarre kann alles, man muss sie nur lassen...
notenwart
Beiträge: 4285
Registriert: Di Dez 18, 2007 12:33 pm

Re: Liederliches...

Beitrag von notenwart »

Ich habe mit dieser Liste genau (mindestens) zwei Probleme:
a) wieso sind diese Lieder die besten? Also wieso überhaupt ein Wettstreit?

b) Platz 18 "So ne kleine Frau" ist von Silly, Text von Werner Karma. Das hat noch Tamara Danz gesungen, ist also schon etwas älter. Jetzt singt das irgendwer nach und landet in den Liedermachercharts? Find ich komisch

c) Wenzel ist nicht dabei, der ist sowieso der Beste! (ok Maurenbrecher ist auch nicht schlecht)
jpick
Beiträge: 1858
Registriert: Sa Aug 13, 2011 7:41 am

Re: Liederliches...

Beitrag von jpick »

Hallo Thomas,

... habe auch mal geschaut. Auf der Seite gibt es neben der aktuellen Bestenliste eine Menge Infos, Regularien, warum, wieso, Geschichte, Jury usw. - und auch Wenzel wurde bereits mehrfach ausgezeichnet.

VG
----------------------------------------------------------------------------------
es hilft sowieso nur üben
notenwart
Beiträge: 4285
Registriert: Di Dez 18, 2007 12:33 pm

Re: Liederliches...

Beitrag von notenwart »

Also zunächst einmal:
Dank an Moonshiner, dass sie/er diesen Link hier veröffentlicht hat. Selbst dem Kenner der Szene werden dadurch vielleicht noch ein paar Namen und Songs nahe gebracht, die er (der Kenner) bisher noch nicht kannte.

----------------

Und völlig unabhängig von Moonshiner, den/die ich jetzt um Verzeihung bitte, da ich den Thread für meine Befindlichkeiten mißbrauche:

Jede Rangfolge von Kunst ist aus meiner Sicht unsinnig. Natürlich gewinnt jemand einen Oscar oder den Bayerischen Filmpreis oder wird als bestes Amateurtheater des Landkreises ausgezeichnet. Aber ich persönlich halte das für so sinnvoll wie die Krönung der Schönheitskönigin. Die Damen, die dort antreten, sind alle gut; die Nominierten für die anderen Preise sind alle gut. Die in der „Bestenliste“ genannten Liedermacher haben alle ein hohes Niveau. Oder anders gesagt – ist nun jpick, RB oder Holger Hendel der bessere Gitarrist? Wer will das entscheiden, da sie doch alle drei ein hohes Niveau haben aber verschiedene Stilrichtungen pflegen?

Zum Zweiten ist eben eine Bestenliste vor allem ein Marketinginstrument. Und da stört mich (das ist ganz allein bei mir zu verorten, ich will´s nur mal erklären), dass eben ein Song wie „So ´ne Kleine Frau“ jetzt auf einer Bestenliste erscheint, obwohl er doch vor vielen Jahren schon (östlich der Elbe) sehr bekannt war UND auch sehr gut, um nicht zu sagen besser, interpretiert wurde.
Ich glaube, das ist so ein Ossidingens, ähnlich wie „Über sieben Brücken musst Du gehen“. Wird im Osten komponiert, wird im Osten hervorragend interpretiert aber im Westen eher weniger wahr genommen, da es eben auf keiner Bestenliste erscheint. Musste damals erst der Maffay kommen und schwuppdiwupp kannte das Lied auch jemand im Westen.
Weil es dann irgendwie die Charts erklommen hat.

Und deswegen eben stehe ich Bestenlisten sehr skeptisch gegenüber, da ich sie eher als Beeinflussung statt einer Auswahlhilfe empfinde
Aber das mag jede(r) anders handhaben, vielleicht bin ich da auch zu zickig
Moonshiner
Beiträge: 132
Registriert: Di Nov 22, 2016 5:54 pm
Wohnort: Köln

Re: Liederliches...

Beitrag von Moonshiner »

Die Idee für eine Bestenliste ist wohl der Tatsache geschuldet, dass Chanson und Liedermacher im Hörfunk eher sowas wie ein Nischendasein führen. Ein Förderpreis wird auch ausgelobt. Ich kann das nur unterstützen...

Liederliche Grüße :pro:
Die Gitarre kann alles, man muss sie nur lassen...
rwe
Beiträge: 2334
Registriert: Mi Mai 30, 2007 6:04 pm

Re: Liederliches...

Beitrag von rwe »

Das Ding ist uralt (also nicht ganz so alt, wie ich, erst 35 Jahre), das war mal die Liederbestenliste des SWF. Ich weiß nicht, wer von Euch die Sendung regelmäßig hört (jeden ersten Sonnabend im Monat, morgen ab 0200); die Idee der Bewertung ist weniger ein Ranking, sondern die Diskussion über die Stücke, verbunden mit dem Zwang einer Begründung. Könnte man auch anders machen, ist aber mal so gestartet. "Liederliste" wäre vielleicht passender.

Noch etwas mehr zum Modus: http://www.liederbestenliste.de/Ueber-uns" onclick="window.open(this.href);return false;
Antworten