Hybrid Picking

Alles, was mit dem Spielen des Instruments zu tun hat

Moderator: RB

Benutzeravatar
LaFaro
Beiträge: 2663
Registriert: So Dez 19, 2010 11:03 am

Beitrag von LaFaro »

nur mal eine Zwischenfrage....

ist das hier jetzt Hybrid oder Fingerpicking? :P
Lakewood M 32 Custom
Loef Tera
Voss Da Vinci
Voss Miss Maple


"Lieber politisch korrekt als moralisch infantil" (Carolin Emcke)
Benutzeravatar
OldBlues
Beiträge: 1504
Registriert: Do Mär 17, 2011 5:45 pm
Wohnort: 88250 - Near Lake Constance

Beitrag von OldBlues »

RB hat geschrieben:Eine ganz extreme Nummer bringt Brian Setzer Ex Stray Cats. Der klemmt sich das Plektrum in eine Falte eines Zeigefinger-Gelenks, damit er den Daumen frei bekommt, wenn er Fingerpicken will, danach schiebt er es wieder zurück. On the fly mitten im Spiel. Das habe ich sonst noch nirgends gesehen.
...dazu 'n Filmchen, in dem das recht gut zu verfolgen ist. :roll:
„simple music is the hardest music to play, and blues is simple music“ ... Albert Collins
Blues, Folk, Country & Bluegrass
Benutzeravatar
ralphus
Beiträge: 3355
Registriert: So Aug 19, 2007 11:39 am
Wohnort: Big Jack Village - Germany SH
Kontaktdaten:

Beitrag von ralphus »

OldBlues hat geschrieben:
RB hat geschrieben:Eine ganz extreme Nummer bringt Brian Setzer Ex Stray Cats. Der klemmt sich das Plektrum in eine Falte eines Zeigefinger-Gelenks, damit er den Daumen frei bekommt, wenn er Fingerpicken will, danach schiebt er es wieder zurück. On the fly mitten im Spiel. Das habe ich sonst noch nirgends gesehen.
...dazu 'n Filmchen, in dem das recht gut zu verfolgen ist. :roll:
Auf was für Ideen die Leute so kommen ;-)
Viele Grüße

ralphus
Salsakönig
Beiträge: 470
Registriert: Sa Mär 14, 2009 12:48 am
Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Beitrag von Salsakönig »

OldBlues hat geschrieben:
RB hat geschrieben:Eine ganz extreme Nummer bringt Brian Setzer Ex Stray Cats. Der klemmt sich das Plektrum in eine Falte eines Zeigefinger-Gelenks, damit er den Daumen frei bekommt, wenn er Fingerpicken will, danach schiebt er es wieder zurück. On the fly mitten im Spiel. Das habe ich sonst noch nirgends gesehen.
...dazu 'n Filmchen, in dem das recht gut zu verfolgen ist. :roll:
Den kannte ich bisher überhaupt nicht. Genial!
Meine Gitarren:
Martin OM 21
Martin D 18
Larrivee D 40
Gretsch Electromatic
Pick Mac
Beiträge: 247
Registriert: Sa Sep 10, 2011 9:38 am
Wohnort: NRW

Beitrag von Pick Mac »

Auf dem von mir besuchten Rockabilly-Workshop hat uns unser Lehrer Jesper das auch gezeigt. Und auch wie er das früher geübt hat. So flüssig, ohne aus dem Takt zu kommen und ohne entweder das Pick zu verlieren oder nach 2 Minuten mit irgendwelchen üblen Folgeschäden für die Hand rechnen zu müssen..... Beeindruckend.

Ich hab früher schon immer staunend vor einem Setzer Homespun Video gesessen, wenn er diesen Wechsel vorführt und mir dann aus lauter Verzweiflung über meine eigene Unfähigkeit diesbezüglich das Hybridpicking angeeignet. Zumindest für die entsprechenden Backups reicht es bei mir, aber Chet Atkins bringe ich damit nicht in Verlegenheit, womit der Kreis dann zumindest für mich wieder rund und geschlossen wäre ;-)
Ob fünf, ob sechs, ob acht, ...
Benutzeravatar
bluesballads
Beiträge: 1437
Registriert: Mi Feb 18, 2009 2:02 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von bluesballads »

Seit ich das Plektrum wieder benutze, mache ich es auch wie Brian. Allerdings gibt es wirklich Stücke, bei denen der Wechsel so schnell hintereinander erfolgt - und da flutscht so ein Pick dann doch mal Richtung Boden: das kann man sich als Solomusiker beim flüssigen Picking leider gar nicht erlauben, so dass ich nun parallel mit denen hier spiele:

Seit ein paar Wochen versuche ich die hier:
Bild

Die verwende ich wie ein Flatpick, indem ich mit dem Zeigefinger dagegen drücke (beim Fingerpicking verwende ich sie dann als Daumenpick) - und sie hauen nicht ab. Allerdings ist mein Wechselschlag damit längst noch nicht so rund und flott wie mit einem normalen Pick.
Und dann spiele ich eben mal wieder mehr mit der Setzer-Technik - bis dann mal wieder das Plektrum einen Song versaut...

Vielleicht habe ich beide Arten ja irgendwann gleich gut drauf!

Man kommt sich aber schon vor wie ein blutiger Laie, wenn man sich für eine neue Art entscheidet...
Pick Mac
Beiträge: 247
Registriert: Sa Sep 10, 2011 9:38 am
Wohnort: NRW

Beitrag von Pick Mac »

Für mich wär so ein "Daumen Plektrum" nichts, aber trotzdem bist du damit in guter Gesellschaft: Der kanadische Rockabilly und Jazz Tausendsassa Paul Pigat spielt auch so.
Ob fünf, ob sechs, ob acht, ...
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20119
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Beitrag von RB »

Die habe ich auch probiert, aber die Daumenringe sind mir gegenüber den gewohnten Dunlops zu weich und schwach.
Benutzeravatar
bluesballads
Beiträge: 1437
Registriert: Mi Feb 18, 2009 2:02 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von bluesballads »

Hallo RB!
Die Hercos spiele ich in heavy, sind einen Millimeter dick. Ist das noch zu wenig?
Die Mediums passen eh auf keinen Männerdaumen: sind nicht nur dünner, sondern auch kleiner...
Antworten