River Flows In You - Harmonische Zusammenhänge

Alles, was mit dem Spielen des Instruments zu tun hat

Moderator: RB

Antworten
Benutzeravatar
Bemalu
Beiträge: 293
Registriert: Mo Feb 14, 2005 9:07 am
Wohnort: CH-Oftringen
Kontaktdaten:

River Flows In You - Harmonische Zusammenhänge

Beitrag von Bemalu »

Hallo

ich habe den Song "getabed" http://www.bemalu.ch/RiverFlowsInYou.pdf und versuche die harmnischen Zusammenhänge zu erkennen. Doch schon bei der bestimmung der Tonart komme ich nicht klar, geschweige denn irgendwelche Akkorde zuzuweisen.

Der Song klingt so: http://www.youtube.com/watch?v=f4KKQUf7bQc

Meine erste Idee war über die Bassnoten die Tonart zu bestimmen. E, C, und G, D pass irgendwie zu C-Dur, / G-Dur. Aber wenn ich mit diesen Akkorden begleite, kling es bescheiden.

Zweiter Versuch was in den Tabs bekannte Akkordfragmente zu erkennen. Aber auch da werde ich nicht fündig. Und die Melodienoten stammen meist aus der C-Dur Tonleiter.

Kann mir jemand auf die Sprünge helfen: Welche Tonart ist es und welche Hauptakkorde kommen vor. (Ich möchte mit dem Synti einen Klangteppich (Flächensound) dazu spielen.

Bema
Matrtin-D-41 / Yahama LLX-16
Ulrich Peperle
Beiträge: 643
Registriert: Do Sep 01, 2005 1:27 am

Beitrag von Ulrich Peperle »

[Beitrag vom Verfasser entfernt]
Zuletzt geändert von Ulrich Peperle am Sa Apr 09, 2016 12:11 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Bemalu
Beiträge: 293
Registriert: Mo Feb 14, 2005 9:07 am
Wohnort: CH-Oftringen
Kontaktdaten:

Beitrag von Bemalu »

Hallo Ulrich,

danke für Deinen Input. Erstmal bin ich froh, dass es offrenbar nicht ein Song ist, wo man die harmonischen Zusammenhänge sofort erkennt.

Wenn ich die Tonart wüsste könnte ich geziehlter nach Akkordschnipseln suchen.

Bema
Matrtin-D-41 / Yahama LLX-16
Ulrich Peperle
Beiträge: 643
Registriert: Do Sep 01, 2005 1:27 am

Beitrag von Ulrich Peperle »

[Beitrag vom Verfasser entfernt]
Zuletzt geändert von Ulrich Peperle am Sa Apr 09, 2016 12:11 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Brokenstring
Beiträge: 831
Registriert: Mi Jun 02, 2010 11:07 am

Beitrag von Brokenstring »

Nach dem TAb erkenne ich zumindest Rudimente von G Dur, also die Grundakkorde GCD. Ulrich, liege ich damit richtig?
Deerbridge Hare's Bell
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20119
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Beitrag von RB »

Habe es mir angehört. Hm und A sind auf jeden Fall drin. Als Tonart würde ich Hm ausmachen, so auf die Schnelle.
Ulrich Peperle
Beiträge: 643
Registriert: Do Sep 01, 2005 1:27 am

Beitrag von Ulrich Peperle »

[Beitrag vom Verfasser entfernt]
Zuletzt geändert von Ulrich Peperle am Sa Apr 09, 2016 12:11 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Brokenstring
Beiträge: 831
Registriert: Mi Jun 02, 2010 11:07 am

Beitrag von Brokenstring »

E F# G A H C D gibt auch G-Dur (oder Emoll?) Ich schau nochmal, ob ich ein Am und ein Bm entdecke...
Deerbridge Hare's Bell
Benutzeravatar
Brokenstring
Beiträge: 831
Registriert: Mi Jun 02, 2010 11:07 am

Beitrag von Brokenstring »

Nix eindeutiges entdeckt was nicht auch auf Dur hindeuten würde, also Am CDur, bzw Bmoll Ddur. Damit muss ich leider passen...
Deerbridge Hare's Bell
Benutzeravatar
Holger Hendel
Beiträge: 11981
Registriert: Do Feb 17, 2005 7:18 am
Wohnort: Soltau, Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holger Hendel »

Ich liege recht häufig mit der try-and-error-Methode richtig: in diesem Fall habe ich mir die Aufnahme vom Kollegen da auf yt angehört (capo 2) und bin auf F#m / A gekommen - wobei für mein Hörempfinden offen bleibt, ob es Dur oder Moll ist, ungefähr so wie bei "one of us", da ist es auch "schwebend" bzw. wirkt schwebend auf mich.

Also: den Song abspielen lassen und dazu spielen, z.B. die A-Dur-Tonleiter / nat. F#m-Tonleiter. Das funktioniert bei "einfachem" Tonmaterial idR sehr gut. Demnach sollten die Harmonien F#m, D, A, E sein.
www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20119
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Beitrag von RB »

Korrektur F#m, D, A und E gespielt in den Formen von Em, C, G und D, Capo 2. Wo ich das lese ? Nirgends. Wo ich ds höre ? Im Kopf.

Ich sitze im Büro und blättere zum Päuslein im Forum, bitte also, mein ehrliches Bemühen ohne Instrument und ohne theretischen Überbau nicht als Rätselraten zu bezeichnen. Ich bekomme sonst womöglich Schwermut.
Benutzeravatar
Brokenstring
Beiträge: 831
Registriert: Mi Jun 02, 2010 11:07 am

Beitrag von Brokenstring »

@RB Dann hast Du mehr oder weniger das Gleiche gehört, was ich aus den Tabs gelesen habe. Mal sehen, was die Theoriereferenz unseres Forums dazu sagt. (Ich meine das nicht negativ, ich konnte bis dato aus Ulrich Pepperle Posts viel positives für mich generieren!)
Deerbridge Hare's Bell
Ulrich Peperle
Beiträge: 643
Registriert: Do Sep 01, 2005 1:27 am

Beitrag von Ulrich Peperle »

[Beitrag vom Verfasser entfernt]
Zuletzt geändert von Ulrich Peperle am Sa Apr 09, 2016 12:12 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Ulrich Peperle
Beiträge: 643
Registriert: Do Sep 01, 2005 1:27 am

Beitrag von Ulrich Peperle »

[Beitrag vom Verfasser entfernt]
Antworten