Die universelle Spieltechnik für die rechte Hand
Moderator: RB
Re: Die universelle Spieltechnik für die rechte Hand
Gustavo Assis Brasil? Ich google mal. Danke Holger
Re: Die universelle Spieltechnik für die rechte Hand
Es klappt auch noch in alten Jahren, ich habe es erst vor ein paar Jahren gelernt. Dann habe ich einige Zeit ausschließlich hybrid gepickt. Inzwischen bin ich bei einigen Stücken zum Daumenick zurückgekehrt. Vom Repertoire unserer Kapelle spiele ich etwa 2/3 hybrid, ein Drittel mit Thumbpick.
Die Einbeziehung des kleinen Fingers habe ich gar nicht erst versucht. Hybrid müssen 1 plus 2 genügen und tun das auch in den meisten Fällen.
Die Einbeziehung des kleinen Fingers habe ich gar nicht erst versucht. Hybrid müssen 1 plus 2 genügen und tun das auch in den meisten Fällen.
Re: Die universelle Spieltechnik für die rechte Hand
Den lasse ich gleich weg, dafür bin ich zu alt. Und wenn selbst Holger als ausschließlicher Hybrid sagt, dass das langfristig ein Schwachpunkt bleiben kann .... Plek&2 muss genügen. Alles andere sind dann halt Fingerstyle-Stücke ohne Plek.berndwe hat geschrieben: Der kleine Finger ist ein sturer Hund. Ich habe ihn 40 Jahre faulenzen lassen und jetzt meint er offenbar es geht bis ins Grab so weiter.
Re: Die universelle Spieltechnik für die rechte Hand
Nee, der kleine soll auch mal was leisten. Ich versuch mich jedenfalls daran.
- wuwei
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Re: Die universelle Spieltechnik für die rechte Hand
Hallo Bernd,
Ich gucke grad mal wieder ein vor Jahren runtergeladenes YouTubeVideo und bekomme dort eine mögliche Lösung für Dein Problem vorgeführt: Bert Jansch & Peter Kirtley - Let Me Sing.
Peter Kirtley hat nämlich einen sehr individuellen und flexiblen Anschlagstil entwickelt. Er spielt mit bloßen Fingern, also ohne Pics oder Plec, benutzt aber die Zeigefingerspitze teilweise wie ein Plec indem er Daumen und Zeigefinger ähnlich hält, wie wenn er ein Plec in der Hand hätte. Das macht er bei Bedarf sowohl bei Soli, wie auch beim Strumming. Klingt gut bei ihm. Und der Zeigefinger hält's verblüffenderweise aus, obwohl er ganz schön reinhaut. Vielleicht ist das ja was für Dich.
Herzlichen Gruß, Uwe
Ich gucke grad mal wieder ein vor Jahren runtergeladenes YouTubeVideo und bekomme dort eine mögliche Lösung für Dein Problem vorgeführt: Bert Jansch & Peter Kirtley - Let Me Sing.
Peter Kirtley hat nämlich einen sehr individuellen und flexiblen Anschlagstil entwickelt. Er spielt mit bloßen Fingern, also ohne Pics oder Plec, benutzt aber die Zeigefingerspitze teilweise wie ein Plec indem er Daumen und Zeigefinger ähnlich hält, wie wenn er ein Plec in der Hand hätte. Das macht er bei Bedarf sowohl bei Soli, wie auch beim Strumming. Klingt gut bei ihm. Und der Zeigefinger hält's verblüffenderweise aus, obwohl er ganz schön reinhaut. Vielleicht ist das ja was für Dich.
Herzlichen Gruß, Uwe
"A Harf’n g’hert in ka Symphonie;
i’ hab’ ma nöt helf’n könna." (Anton Bruckner über seine 8.)
i’ hab’ ma nöt helf’n könna." (Anton Bruckner über seine 8.)
Re: Die universelle Spieltechnik für die rechte Hand
Danke Uwe für diesen Tip.
Wenn ich mich nicht verkuckt habe dann benutzt er den Zeigefingernagel für beide Richtungen - Upstroke und Downstroke. Da hab ich etwas Angst um den Fingernagel.
Wenn ich mich nicht verkuckt habe dann benutzt er den Zeigefingernagel für beide Richtungen - Upstroke und Downstroke. Da hab ich etwas Angst um den Fingernagel.
Re: Die universelle Spieltechnik für die rechte Hand
Ich spiele ich seit ich spiele mit Daumenpick
Man bekommt damit doch schon eine Vielzahl von Techniken hin, Arpeggios, Blockakkorde, single-lines (entweder mit dem Daumenpick im up/down stroke, oder Wechselschlag mit Daumen/Zeigefinger), banjo rolls, Maybelle Picking (Basslinien mit Akkordschlägen), klassischen Wechselbass, Strumming mit dem Daumenpick...
Bei diesen drei Stücken mit Chet Atkins kann man gut verschiedenen Techniken beobachten
https://www.youtube.com/watch?v=3jwTD89Ry28
(Es geht rein um die Techniken, musikalisch ist das, wie bei aller Kunst, Geschmackssache )
Joe
Man bekommt damit doch schon eine Vielzahl von Techniken hin, Arpeggios, Blockakkorde, single-lines (entweder mit dem Daumenpick im up/down stroke, oder Wechselschlag mit Daumen/Zeigefinger), banjo rolls, Maybelle Picking (Basslinien mit Akkordschlägen), klassischen Wechselbass, Strumming mit dem Daumenpick...
Bei diesen drei Stücken mit Chet Atkins kann man gut verschiedenen Techniken beobachten
https://www.youtube.com/watch?v=3jwTD89Ry28
(Es geht rein um die Techniken, musikalisch ist das, wie bei aller Kunst, Geschmackssache )
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I'm a simple man. In the morning I listen to the news. At night I listen to the blues
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Re: Die universelle Spieltechnik für die rechte Hand
Da stimme ich zu - mit dem Daumenpick geht viel. Nur Strumming (das man sich anhören kann) habe ich damit noch nicht hinbekommen.
Bei den Upstrokes bleibe ich hängen.
Bei den Upstrokes bleibe ich hängen.
Re: Die universelle Spieltechnik für die rechte Hand
Ich nutze hin und wieder diese Technik auch. Allerdings mache ich die Downstrokes mit dem Fingernagel des Zeigefingers und die Upstrokes mit dem Nagel des Daumens. Man muss allerdings das virtuelle Plek etwas "spitzer" anfassen.Wenn ich mich nicht verkuckt habe dann benutzt er den Zeigefingernagel für beide Richtungen - Upstroke und Downstroke. Da hab ich etwas Angst um den Fingernagel.
Gruß Ralf
Boucher Studio Goose Walnuss
Blueridge BR 371
Fenix TL 20
No Name Stratocaster
Blueridge BR 371
Fenix TL 20
No Name Stratocaster
Re: Die universelle Spieltechnik für die rechte Hand
Funktioniert!Sperris hat geschrieben:
Ich nutze hin und wieder diese Technik auch. Allerdings mache ich die Downstrokes mit dem Fingernagel des Zeigefingers und die Upstrokes mit dem Nagel des Daumens. Man muss allerdings das virtuelle Plek etwas "spitzer" anfassen.
Gruß Ralf
Ähnelt der Fingernagel-Technik, die ich in meinem Startposting beschrieben habe. Es kommt was den Sound beim Strummen betrifft bei mir (noch) nicht an den Plektrumsound ran. Ist vielleicht auch eine Übungssache.
Grüße
Bernd