An welchem Punkt sollte man aufhören zu üben?

Alles, was mit dem Spielen des Instruments zu tun hat

Moderator: RB

jpick
Beiträge: 1858
Registriert: Sa Aug 13, 2011 7:41 am

Beitrag von jpick »

Yens hat geschrieben:Meine Erfahrung: Wenn nix mehr klappt, dann die Übungseinheit trotzdem noch durchziehen und möglichst versuchen, sich nicht aufzuregen. Danach ein, zwei Tage Pause machen und sich dann in einem entspannten Moment wieder hinsetzen und weitermachen. Und meistens hat das Üben unter schlechten BEdingungen dann trotzdem angeschlagen und in entspannter Stimmung zeigt sich doch wieder ein Fortschritt.
... es gibt m. W. in der Bewegungsforschung Befunde, nach denen der "Lernfortschritt" nicht immer mit der aktuellen performance korreliert. D. h. es kann durchaus sein, dass es beim Üben zwar nicht mehr/noch nicht so gut klappt, aber trotzdem noch ein (verdeckter) Lernzuwachs erfolgt. Dieser zeigt sich dann oft als sog. "Reminiszenzeffekt" am nächsten Tag ... wer hat das nicht schon erlebt: am Vortag noch erfolglos gequält und am nächsten Tag war es plötzlich wie von selbst da ...

Aber das ist ein weites Feld und im Methodikbereich gibt es ja auch verschiedene Theorien, wie man es nun am besten anfangen soll.
Benutzeravatar
Silver
Beiträge: 238
Registriert: Sa Feb 12, 2011 9:45 pm

Beitrag von Silver »

Wiedermal gute Hinweise hier !

Das vorgeschlagene Buch wäre interessant, aber die Rezession "Etikettenschwindel" würd mich grad schon wieder abhalten es zu kaufen.

Ohne das Buch zu kennen, denke ich der Autor möchte den Hinweis geben dass mit einen verbesserten Entspannungszustand z.B. durch eine Zen-Übung die Fähigkeiten verbessert werden können, und das ist ohne Zweifel richtig, und noch "relativ einfach": Gitarre weglegen, aufrecht sitzen, auf Bauchatmung achten, Nacken Schultern Arme entspannen.

Sagt man einem Boxer, mit Taiji und Qigong Übungen kannst du deine physische Ansatzschnelligkeit sowie auch deine Reaktionsgeschwindigkeit steigern, wird ers kaum glauben wollen, und wenn er einsichtig wäre, ist die Durchführung schwierig, aber es funktioniert.

Soll heissen, Entspannungspausen wären Gold wert, und würden einen vielfachen Effekt haben im vergleich zu den „Pausen mit Forumsbeiträge lesen/schreiben“, was wir anscheinend leider vorziehen.

Ich hab mir für die Pausen zumindest einen Satz Gymnastik – koordinations- und Dehnübungen für Finger und Hand zurecht gelegt, was ich auch sehr gut finde. Und wundere mich, warum dazu nichts zu finden ist, gesehen hab ich bisher nur Fingerübungen an der Gitarre, aber das meine ich nicht.
Antworten