Plektrumsteifigkeit / P. biegt sich durch

Alles, was mit dem Spielen des Instruments zu tun hat

Moderator: RB

Benutzeravatar
Holger Hendel
Beiträge: 12004
Registriert: Do Feb 17, 2005 7:18 am
Wohnort: Soltau, Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holger Hendel »

Hey wally, danke für die Idee mit der Wärme. Das wäre natürlich Plan B, genau: einfach ein neues abgreifen (habe an allein Gitarren an der Zarge diese Plekspender), das wäre kein großes Problem. Muss ich mal ausprobieren wie es sich umsetzen lässt, wenn es während eines Songs auftritt nervt es schon hart - gerade heute Mittag: ich habe "dust in the wind" bei ´ner Probe gespielt, da kommt dieser Mittelteil und genau davor fängt das olle Plek an in Schieflage zu gerade. :? Klang dann ein wenig unsicher und holprig der Instrumentalteil. Ich finde es ja lustig, dass so eine minimale Formänderung am Plek so eine gravierende Auswirkung auf mein Geklimper haben kann.
www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover
Benutzeravatar
wally
Beiträge: 1948
Registriert: So Dez 13, 2009 10:43 pm
Wohnort: NRW

Beitrag von wally »

Deiner Beschreibung des Effekts entnehme ich, dass sich da wohl auch Winkel ändern.
Und wenn was mit Winkeln ist, gillt immer: Kleine Ursache, große Wirkung.
Oder anders ausgedrückt: Knapp vorbei ist auch daneben. :D
Benutzeravatar
DiBo
Beiträge: 153
Registriert: Di Feb 09, 2010 10:51 am
Wohnort: 23923 Schattin

Beitrag von DiBo »

Moin,

ich tippe mal das Plek kuckt viiiel zu weit aus den Fingern! Bei mir sieht man da max. 2 mm rauskucken, da kann nix biegen. Ich spiel auch nix exklusives sondern .88mm Carbon Plecks von der Stange...

MfG
Dirk
“George Bush is a fan of mine -- he came to see me in the Seventies. His coke dealer brought him.”
Tom Waits
Benutzeravatar
jay-cy
Beiträge: 1632
Registriert: Do Jan 27, 2011 12:20 pm

Beitrag von jay-cy »

Wow, 2mm beim Flatpicking... - da hast aber bestimmt 'ne 1A Technik 8)
Benutzeravatar
Holger Hendel
Beiträge: 12004
Registriert: Do Feb 17, 2005 7:18 am
Wohnort: Soltau, Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holger Hendel »

@DiBo: Neenee, keine Sorge - das Plek ist schon weit genug eingefahren. Zumal kommt es vor, dass ich recht fix zwischen Hybridpicking (als Ersatz für normales Fingerpicking) und z.B. "Carterpicking" wechsle, da habe ich mir angwöhnt sehr genau auf den "Griff" des Pleks zu achten. Ich würde ausschließen, dass es daran liegt.
www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover
Benutzeravatar
Paeida
Beiträge: 613
Registriert: Mo Jun 20, 2011 7:48 pm
Wohnort: Weinheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Paeida »

Also mit diesen Schmiergelpapieraufklebern komme ich nicht klar. Hatte sie mir wegen des Tipps hier im Forum gekauft. Leider bizzeln mir nach ner Weile die Finger, was in einen leichten, aber nervigen Schmerz übergeht...

LG

Sven
Antworten