Saitenger?usche...wie loswerden

Alles, was mit dem Spielen des Instruments zu tun hat

Moderator: RB

Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Gerrit,

Fast Fret ist eine Art Konservierungsmittel für Metall, was genau da drin ist kann ich Dir nicht sagen, aber es wirkt sich nicht negativ auf die Saiten aus, soviel ist sicher.
Ich verwende das Zeug schon ziemlich lange (grob 4 bis 4,5 Jahre) und wenn bei mir Saiten die Tendenz zeigen, dass sie stumpfer klingen dann geh ich mit Fast Fret drüber und lass die Gitarre mal ein paar Tage stehen.
Mag sein ich bilde mir das ein, aber mMn hört man einen Unterschied, so als wären die Saiten wieder frischer geworden. Ich verwende es allerdings eher mässig als regelmässig, obwohl ich mir ziemlich sicher bin, dass es den Saiten wirklich gut tut, wenn man es regelmässiger anwendet. Allerdings halten Saiten bei mir schon mal zwei Monate o. auch länger. Scheint irgendwie auch daran zu liegen, dass mein Handschweiß wohl nicht so aggressiv ist.

Auf das Instrument hat es auch keine negativen Auswirkungen gegeben, jedenfall ist mir da nichts aufgefallen, ich glaube sogar eher, dass das Zeug gar nicht so ungut fürs Griffbrett ist.

Hoffe das war konkret genug.

Gruß Joe
rwe
Beiträge: 2348
Registriert: Mi Mai 30, 2007 6:04 pm

Beitrag von rwe »

Ich spiele meine Instrumente (leider) ziemlich selten, und wechsele (hmm) eben so selten die Saiten, dafür benutze ich seit wohl ca. 20 Jahren Fast Fret, bisher ohne Probleme für die Instrumente und auch die Saiten.

Auch wenn angeblich nichts auf das Griffbrett kommen soll / darf, habe ich damit - weder bei Palisander noch bei Ebenholz - irgend welche Probleme
erniecaster

Beitrag von erniecaster »

Hallo!

Zwei Tipps gegen Saitenquietschen: Entweder Elixir Polyweb, die alte, dicke Beschichtung, bei der gar nichts quietscht oder der Tipp von Leo Kottke. Vor dem Spielen die Finger leicht einfetten.

Das perfekte Fett soll das auf der Nase sein. Also mit den Fingern der linken Hand über die Fettnase reiben und dann ist alles gut. Quelle: Das Gitarrenbuch von A. Schmitz, Schott-Verlag, glaube ich.

olyve Grüße

erniecaster
Gerrit
Beiträge: 1158
Registriert: So Jan 29, 2006 1:45 pm

Beitrag von Gerrit »

Das ist interessant. Mit dem Handschweiss kann ich nur sagen das ich meine Saiten nach jedem spielen mit einem Microfasertuch abwische und das bringt es wirklich!
Zu dem Fett an den Händen......Ich wasche mir extra die Hände vor dem spielen. Das quietschen mag dann ja weggehen, vor allem wenn die Saite dann schön dichtgeschmiert ist, aber ob das der Lebensdauer der Saiten wie auch dem Klang guttut... :?:
Wenn man die Saiten für einen Auftritt nimmt ist es höchstwahrscheinlich eine sehr gute Lösung, Langzeiterfahrungen wären jedoch auch mal interessant dazu.


Gruessli, Gerrit
Gruss, Gerrit

Dreier Concert Classic, Rio/Alpenfichte, Taylor GS Mini Mahogany
Antworten