(Pre-) Bending

Alles, was mit dem Spielen des Instruments zu tun hat

Moderator: RB

Antworten
Gast

(Pre-) Bending

Beitrag von Gast »

Hallo,
gibt es irgendwelche Tricks, beim Bending auf stärkeren Saiten (12-er, eher 13-er) mehr als einen Halbton hinauf zu schaffen ?
Gleiche Frage fürs Pre-Bending (Bending rückwärts). Meister dieser Technik ist Tony Rice, Beispiel (H-Saite im 4.Bd bereits 1 Ton hoch, bevor der Ton durch Aufheben des Bendings gespielt wird):
Bild
Eure Erfahrungen und Tipps ?
Hi
Hei
Benutzeravatar
scifi
Beiträge: 3358
Registriert: Do Jun 17, 2010 10:28 am

Beitrag von scifi »

Der Trick ist natürlich völlig banal, aber eben doch sehr wirksam:

Gitarre auf Eb bzw. einen halben Ton runter stimmen. Je dicker die Saiten, desto weniger schlägt sich das für mein Empfinden negativ im Ton nieder.
Benutzeravatar
Herigo
Beiträge: 4328
Registriert: Sa Apr 03, 2010 11:23 pm

Beitrag von Herigo »

der haupttrick ist eigentlich der mit mehreren fingern zu ziehen. mein "haupt-zieh-finger" ist der ringfinger, den unterstüze ich schonmal mit dem mittelfinger, seltener noch zusätzlich mit dem zeigefinger. mache ich auch auf der e-gitarre so, wenn es weite bends sind.
aber bei mir klingen die bends auf der akustischen nicht, bzw. mir fehlt da das lange sustain um den ton so richtig zu bearbeiten. so gary moore mäßig halt. bend und release mach ich eigentlich ganz gerne.
Salud a Familia
Herigo Carajillo de los Bomberos de Alemania
kostenlos CD runterladen: www.mydrive.ch user: guest@current password: Burro01
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20109
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Beitrag von RB »

Beim Bluegrass spiele ich so gut wie keine Bendings, fällt mir gerade auf. Recht viel Gleiten nach oben oder auch bergab, aber keine Bendings.
Benutzeravatar
Herigo
Beiträge: 4328
Registriert: Sa Apr 03, 2010 11:23 pm

Beitrag von Herigo »

nachtrag: das ziehen kam erst so richtig in mode als man banjosaiten auf die gitarren aufzog, bzw. da wurde es erst möglich, wer also gerne zieht braucht schon einen geringeren saitzug, entweder durch tiefer stimmen oder dünnere saiten. auch ein steve ray vaughan hat seine so "männlich" dicke saiten tiefer gestimmt. wer weiß, vielleicht ist dieses bluestypische "flat bending" nur das resultat dicker, eigentlich unziehbarer saiten.
Salud a Familia
Herigo Carajillo de los Bomberos de Alemania
kostenlos CD runterladen: www.mydrive.ch user: guest@current password: Burro01
Gast

Beitrag von Gast »

RB hat geschrieben:Recht viel Gleiten nach oben oder auch bergab, aber keine Bendings.
Mache ich meistens auch so. Aber die Pre-Bendings (Release, Danke Herigo) von Tony Rice sind schon eine Klasse für sich.
Hi
Hei
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20109
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Beitrag von RB »

Kommst Du dieses Jahr wieder zur Linde am Brunnen ?
Gast

Beitrag von Gast »

Yes Sir.
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20109
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Beitrag von RB »

Dann werden wir uns wohl über den Weg laufen und bei einem Getränk beieinanderhocken.
Antworten