John Hiatt

Alles, was mit dem Spielen des Instruments zu tun hat

Moderator: RB

Nothing Man
Beiträge: 370
Registriert: Mi Feb 01, 2012 9:04 am
Wohnort: Wien, Österreich
Kontaktdaten:

John Hiatt

Beitrag von Nothing Man »

Ich würde gerne so spielen können wie John Hiatt. Ich spiele zwar schon länger Gitarre, bin aber über das Akkordspiel nie wirklich hinaus gekommen. Welche Techniken verwendet John Hiatt bei seinem Spiel? Besonders sein Solo-Autritt hat mich restlos begeistert.

Hat jemand ein paar Tipps für mich?
-Taylor 414CE
-Taylor 150e
-Art&Lutherie Ami
-Fender CP Baja Tele
-Squier Cabronita Tele
-Fender Std Strat Tex Mex
-Orange Dual T.
-Fender Bassman
mbern
Beiträge: 1327
Registriert: Mo Nov 01, 2010 10:24 am

Beitrag von mbern »

Ich habe mir gerade ein paar Videos auf youtube angesehen - da spielt er einfach nur Schlaggitarre. Wenn das nicht immer so ist, solltest du mal ein Beispiel Video verlinken.
Benutzeravatar
thust
Beiträge: 2445
Registriert: Mi Feb 16, 2005 9:36 am
Wohnort: Rieder/Harz
Kontaktdaten:

Beitrag von thust »

Hiatt ist ein klasse Songwriter (einer meiner Favoriten), als Gitarrist ist er aber nicht der Überflieger. Allerdings spielt bei ihm oft Ry Cooder mit und der ist richtig gut!

Gruß Andreas
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20127
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Beitrag von RB »

Um einmal die Frage zu beantworten: Die Technik besteht darin, daß man in das Akkordspiel mit dem Plektrum einzelne Töne einflicht. Das kann von vereinzelten Tönen über Fragmente der Gesangsmelodie oder eine Basslinie auch bis zu komplexen Arpeggien reichen.

Das, was ich mir eben von John Hiatt angeschaut habe, läuft auf das Einbauen einzelner Töne hinaus, an einigen Stellen deutet er Melodien an. Das ist technisch nicht schwer, man muß nur damit anfangen, Ton und Akkord im Wechsel zu spielen.

Neulich habe ich etwas herumgedaddelt und dabei ist etwas in dieser Art hängengeblieben, das ist allerdings im 3/4-Takt. Da dachte ich, daß das vielleicht eine Etüde sein könnte, an der man das trainiert.

Edit: Ich habe einige Beispiele aufgenommen, nichts Großartiges, aber zur Demonstration dessen, was ich meine:

1. Eine Begleitung zu Sonora's Death Row, die ich mir einmal ausgedacht hatte. Basslinie "unter den Akkord",

2. Der oben erwähnte Walzer, Einflechten einer Melodie,

3. Dann einmal eine 4/4-Begleitung, Basslinie "unter den Akkord",

4. Hier ein Bluegrass-Standard, John Hardy, das ist ein Soloteil, in dem wiederum die Gesangsmelodie angedeutet wird.

Kann man auch Hänschen klein mit machen.

Ich nehme an, daß das in etwa die Technik ist, die Du meinst. Ist das so ?
Benutzeravatar
Brokenstring
Beiträge: 831
Registriert: Mi Jun 02, 2010 11:07 am

Beitrag von Brokenstring »

Das Haenschchen ist genau das Richtige zum üben. die Melodie habe ich gerade selber herausgehoert, worauf ich schon stolz bin. Verrätst Du mir bitte die Tonart und die Akkorde dazu, damit das Ganze auch (von mir:D ) spielbar ist.
Deerbridge Hare's Bell
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20127
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Beitrag von RB »

Capo am 2ten Bund, glaube ich mich dumpf zu erinnern, Akkordformen G udd D also in Wirklichkeit A und E.
Nothing Man
Beiträge: 370
Registriert: Mi Feb 01, 2012 9:04 am
Wohnort: Wien, Österreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Nothing Man »

RB hat geschrieben:Um einmal die Frage zu beantworten: Die Technik besteht darin, daß man in das Akkordspiel mit dem Plektrum einzelne Töne einflicht. Das kann von vereinzelten Tönen über Fragmente der Gesangsmelodie oder eine Basslinie auch bis zu komplexen Arpeggien reichen.
Genau, das ist was ich meine... ich werd am Wochenende mal ein Video posten, wo das genau zu hören ist was ich meine. Hab unter der Woche leider kein youtube...

Danke!!!
-Taylor 414CE
-Taylor 150e
-Art&Lutherie Ami
-Fender CP Baja Tele
-Squier Cabronita Tele
-Fender Std Strat Tex Mex
-Orange Dual T.
-Fender Bassman
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20127
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Beitrag von RB »

OK, dann werden wir das man genau eruieren (nicht mit dieser Betätigung auf der Autobahnraststätte zu verwechseln, wo man seit Neuem 70 ct anstatt, wie früher, nur 50 ct zu hahlen hat).

Wer diesen Scherz versteht, muß einen IQ von mindestens 145 haben.

Der erste, nicht eingeklammerte Teil war aber durchaus ernst gemeint.
mbern
Beiträge: 1327
Registriert: Mo Nov 01, 2010 10:24 am

Beitrag von mbern »

RB hat geschrieben:OK, dann werden wir das man genau eruieren (nicht mit dieser Betätigung auf der Autobahnraststätte zu verwechseln, wo man seit Neuem 70 ct anstatt, wie früher, nur 50 ct zu hahlen hat).

Wer diesen Scherz versteht, muß einen IQ von mindestens 145 haben.
Ich versteh nur die Hälfte, aber 72,5 is ja auch nich schlecht
Benutzeravatar
JeSter
Beiträge: 144
Registriert: Do Mär 31, 2011 5:31 pm
Wohnort: Münster

Beitrag von JeSter »

Da es wohl offensichtlich um das menschliche Bedürfnis geht sich seiner angesammelten Schadstoffe zu entledigen, oder anders gesagt Pipi zu machen, wäre vielleicht noch interessant zu wissen wie man die 70ct bezahlen kann?!
Nehmen die Automaten nun auch 5ct Stücke?! Immerhin sind sie fast 10 Pfennig wert. Natürlich blöd wenn man nicht das nötige Kleingeld zur Hand hat - oder wie in meinen Fall, eine Frau hat die einem notorisch das Kleingeld aus der Geldbörse klaut (ich schrieb Geldbörse weil ich nicht weiss wie das andere Synonym mit P.. geschrieben wird
...wer das ausm Stegreif weiss, muss min. einen IQ von 146 haben!)

...aber das muss hier nicht weiter eruiert werden :)

Trotzdem Danke RB für die Beispiele, das "Hänschen klein"! werd ich bezeiten mal üben :)
Duke GA-PF Cut
Alhambra 4P Zeder
Stromgitarre Höfner Stratocaster Nachbau von 1968

Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät!
Pick Mac
Beiträge: 247
Registriert: Sa Sep 10, 2011 9:38 am
Wohnort: NRW

Beitrag von Pick Mac »

Alles Koniferen hier, mhm!
Ob fünf, ob sechs, ob acht, ...
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20127
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Beitrag von RB »

Produzier mich ned alder. Hänschen klein. Vielleicht schreibe ich es am Wochenende mal auf.
mbern
Beiträge: 1327
Registriert: Mo Nov 01, 2010 10:24 am

Beitrag von mbern »

JeSter hat geschrieben:(ich schrieb Geldbörse weil ich nicht weiss wie das andere Synonym mit P.. geschrieben wird
...wer das ausm Stegreif weiss, muss min. einen IQ von 146 haben!)

...aber das muss hier nicht weiter eruiert werden :)
Doch doch, ich kenne die erste Hälfte: Portemo

Da hab ich also doch mindestens 73.
Benutzeravatar
johnson
Beiträge: 1255
Registriert: Mi Nov 11, 2009 8:25 pm
Wohnort: Dorf in der Nordheide

Beitrag von johnson »

mbern hat geschrieben:
Doch doch, ich kenne die erste Hälfte: Portemo

Da hab ich also doch mindestens 73.
Na,wer weiß,ob das seit der Rechtschreib(verwirrungs)reform noch so geschrieben wird...
Dann hättest Du nur knapp 63.
Nein (hicks). Wieso?(hicks)
Benutzeravatar
Herigo
Beiträge: 4328
Registriert: Sa Apr 03, 2010 11:23 pm

Beitrag von Herigo »

ganz schön linker trick, die 50 bekam man zurück wenn man was zu sich genommen hat nach dem man was von sich gegeben hat, jetzt bekommt man immer noch fünzig zurück also bezahlt man 20. allerdings war ich schon immer der geleimte weil ich, wenn ich an so einer stätte halte hunger und/oder durst habe, etwas zu mir nehme und dann was von mir gebe. der volle preis war mir gewiss und ist es jetzt auch.

doch es gibt ja auch parkplätze un sou long ich noch als monn im stehn kon, bezal isch fors brunnse nix me, jeder hund kon soi boa heiwe wura will un de mensch soll bezaale, guckt eisch die fronzouse o, bei denne koscht des brunnse nix. wenigschdens net uff denne audoboane wu isch als faar. un sauwa sinn denne er pavillons allemol un du brauscht do a net on doi portemonaie dengge.
Salud a Familia
Herigo Carajillo de los Bomberos de Alemania
kostenlos CD runterladen: www.mydrive.ch user: guest@current password: Burro01
Antworten