Kleiner Finger-rechte Hand

Alles, was mit dem Spielen des Instruments zu tun hat

Moderator: RB

Antworten
Benutzeravatar
pegahorn
Beiträge: 1060
Registriert: Mi Feb 09, 2005 2:37 pm
Wohnort: Bad Homburg/Ober-Erlenbach
Kontaktdaten:

Kleiner Finger-rechte Hand

Beitrag von pegahorn »

Es gibt p-i-m-a

aber was ist mit dem kleinen Finger, ist der unwichtig beim Gitarrespielen?
In keiner Gitarrenliteratur wird er berücksichtig.

Aber ich brauch ihn - bin ich der einzige?

Liebe Grüße
Richard
Es ist ehrenvoller eine Bank auszurauben, als eine zu gründen (B. Brecht)
TorstenW
Beiträge: 809
Registriert: Fr Jun 13, 2008 9:00 pm

Beitrag von TorstenW »

Wofür brauchst du ihn?
5-Finger-Arpeggios?

Ich bin gut 20 Jahre ohne ihn ausgekommen ;-)
Benutzeravatar
pegahorn
Beiträge: 1060
Registriert: Mi Feb 09, 2005 2:37 pm
Wohnort: Bad Homburg/Ober-Erlenbach
Kontaktdaten:

Beitrag von pegahorn »

@Thorsten

mir gehts nur drum, dass der kl. Finger im Gitarrenspiel überhaupt nicht erwähnt wird, für jedes andere Instrument wird er benötigt

Liebe Grüße
Richard
Es ist ehrenvoller eine Bank auszurauben, als eine zu gründen (B. Brecht)
Benutzeravatar
bookwood
Beiträge: 3365
Registriert: Mo Okt 18, 2010 4:49 pm

Beitrag von bookwood »

Er bewegt sich zwar immer mit, kommt aber nie zum Einsatz. :)

Der "Klampfen-Uli" hat dazu mal einen kleinen Artikel geschrieben: Der vergessene Finger
Gruß
von
Ralf
TorstenW
Beiträge: 809
Registriert: Fr Jun 13, 2008 9:00 pm

Beitrag von TorstenW »

Das liegt halt daran, dass er im Vergleich mit den anderen Fingern vergleichsweise kurz ist und daher nicht so leicht einzusetzen.
Und es gibt eben auch recht wenigen Spielweisen, wo man ihn ernsthaft einsetzen kann. 5-Finger-Arpeggio, 4-Finger-Tremolo.. braucht's halt nicht so oft..
Ich hab in meinem Leben vllt zwei Stücke gespielt, in denen der kleine Finger explizit angegeben war, und ich kann mich nicht mal erinnern wo das war, oder welcher Buchstabe da zugeordnet ist.

Es hindert dich aber ja niemand daran, den zu benutzen, wenn es dir richtig erscheint, aber die Mehrheit scheint ganz gut ohne auszukommen.
Benutzeravatar
Herigo
Beiträge: 4328
Registriert: Sa Apr 03, 2010 11:23 pm

Beitrag von Herigo »

beim traditionellen 4 finger rasquedo des flamencos ist er dabei, die meisten jüngeren flamencos machen aber ein 3 finger rasqueado und nutzen beim schließen der hand den index als 4 mit einer aufwärtsbewegung und schon kann der "a" wieder strummen. soll einen nahtlosen übergang erzeugen und runder klingen. trotzdem gibt es trockenübungen in denen der kleine finger immer mit einbezogen wird.
das rasqueado ist als streckübung der finger sehr hilfreich für das zupfen, das danach fast immer besser und lockerer funktioniert. ich fange meist mit diesen eigentlich ganz leichten übungen an. hat mir mein lehrer gezeigt und zum aufwärmen empfohlen. der kleine finger ist da dabei.
Salud a Familia
Herigo Carajillo de los Bomberos de Alemania
kostenlos CD runterladen: www.mydrive.ch user: guest@current password: Burro01
Benutzeravatar
wuwei
Beiträge: 2628
Registriert: Di Jun 28, 2011 9:07 pm
Wohnort: Im größten Dorf der Welt
Kontaktdaten:

Beitrag von wuwei »

Hallo Richard,

es gab hier im Forum vor einiger Zeit einen recht kämpferischen Thread, bei dem es auch um die Frage Vier- oder Fünffingertechnik ging. Ich weiß leider nicht mehr wo sich der verbirgt. Leider blieb uns der Verfechter der Fünffingertechnik einen anschau(hör)lichen Beleg für deren Notwendigkeit schuldig.

Aber vielleicht darf ich in aller Bescheidenheit darauf hinweisen, daß in dem kleinen Stücklein, das ich kürzlich eingestellt habe, der kleine Finger genau 6x (und zwar prominent) gebraucht wird, wenn man sich exakt an die Notation halten will (Fünfklang, nicht arpeggiert). Du siehst, Du bist nicht der einzige. :wink:

Herzlichen Gruß, Uwe
"A Harf’n g’hert in ka Symphonie;
i’ hab’ ma nöt helf’n könna."
(Anton Bruckner über seine 8.)
Benutzeravatar
Herigo
Beiträge: 4328
Registriert: Sa Apr 03, 2010 11:23 pm

Beitrag von Herigo »

wuwei hat geschrieben:...... Aber vielleicht darf ich in aller Bescheidenheit darauf hinweisen, daß in dem kleinen Stücklein, das ich kürzlich eingestellt habe, der kleine Finger genau 6x (und zwar prominent) gebraucht wird, wenn man sich exakt an die Notation halten will (Fünfklang, nicht arpeggiert). Du siehst, Du bist nicht der einzige. :wink:

Herzlichen Gruß, Uwe
ja das ist mir aufgefallen, insofern muss ich doch sagen, dass das stück seine tücken hat. weshalb ich an unpassender stelle noch mal verschärften respekt zum ausdruck bringen muss. für die zupfhand ist es doch recht unkomfortabel zu spielen umso bestechender doch die exaktheit mit der du spielst und wie gut das "groovt".
Salud a Familia
Herigo Carajillo de los Bomberos de Alemania
kostenlos CD runterladen: www.mydrive.ch user: guest@current password: Burro01
Benutzeravatar
laschek
Beiträge: 1430
Registriert: Sa Mai 22, 2010 3:21 am
Wohnort: Eisenach

Beitrag von laschek »

bei mir kommt er sehr oft unbewusst zum einsatz.
und Slide spiele ich auch nur mit kleinem Finger.
Hübenbecker C1
Larrivee L03R
Avalon S200 Lorida
Takamine EF 408
Tripple xXx
Beiträge: 1709
Registriert: Mi Jun 22, 2011 4:24 pm

Beitrag von Tripple xXx »

Wenn man will kann man ihn benutzten, aber theoretisch ist er unnütz :P ich hab den noch nie irgendwo gebraucht und erst recht nich vermisst :D .
Benutzeravatar
Holger Hendel
Beiträge: 11981
Registriert: Do Feb 17, 2005 7:18 am
Wohnort: Soltau, Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holger Hendel »

Ich hab´ihn auch, den kl. Finger und nutze ihn mit wachsender Begeisterung. Insbesondere beim Hybridpicking kann es Sinn machen, ihm einige Aufgaben zukommen zu lassen.
www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover
Benutzeravatar
Orange
Beiträge: 6045
Registriert: So Dez 12, 2010 5:56 pm
Wohnort: Linz
Kontaktdaten:

Beitrag von Orange »

Ich brauch meinen kleinen Finger weil ich mich ab und zu damit auf der Decke abstütze, das war´s aber dann auch schon.

Vielleicht kommt die meiste Gitarrenliteratur vom "Klassik"-Bereich, und da ist es ja ich glaube sogar unter Strafe (Vierteilen und so ...) verboten.
Ebenso wie Dots auf dem Griffbrett. Zudem halten sie die Gitarre auch so komisch, sieht total ungemütlich aus. :mrgreen:
martinst
Beiträge: 153
Registriert: Sa Nov 29, 2008 9:34 am

Beitrag von martinst »

Der da spielt vielleicht nicht immer, aber oft mit Plektrum und kleinem Finger:
http://giltrap.co.uk/index.php?page=homepage

Mach dir nicht zu viele Gedanken. Wenn du entspannt spielst, spielst du richtig.
Benutzeravatar
hmarke
Beiträge: 227
Registriert: Fr Mär 16, 2012 6:17 pm
Wohnort: McPomm

Beitrag von hmarke »

TorstenW hat geschrieben:Wofür brauchst du ihn?
5-Finger-Arpeggios?

Ich bin gut 20 Jahre ohne ihn ausgekommen ;-)


Ich benutze ihn beim Spielen für 5-Finger Arpeggios und in bestimmten Fällen, die ich jetzt nicht nennen kann, da es automatisch geschieht.
Bei Fingerübungen setze ich ihn als gleichberechtigten Finger sehr häufig ein.
Dadurch wird die gesamte Zupfhand beherrschter.... meine ich.
Antworten