Got the Blues, can't be satisfied MJH, allgemeines Problem

Alles, was mit dem Spielen des Instruments zu tun hat

Moderator: RB

Antworten
Benutzeravatar
Brokenstring
Beiträge: 831
Registriert: Mi Jun 02, 2010 11:07 am

Got the Blues, can't be satisfied MJH, allgemeines Problem

Beitrag von Brokenstring »

Ich bin gerade an obigem Stück, die Tabs habe ich aus einem Stefan Grossmann Buch. Das Stück klappt eigentlich ganz gut, nur harmonieren die Noten nicht zwingend mit dem Liedtext. Beim raushören spielt der im Original was anderes, passend zum Gesang. Auf meinen TAbs steht auch Gitarrensolo drüber, also der Teil zwischen den einzelnen Versen, was mit dem Original ziemlich gut übereinstimmt.
Das sind zwar nicht meine TAbs, stimmen aber mit meinen überein (bei meinen steht halt noch Gitarrensolo...
http://www.guitaretab.com/m/mississippi ... 99706.html

Ich hab das jetzt schon häufiger gemerkt, dass die alten Jungs beim Text etwas anderes spielen, als es in den Tabs steht. Wenn ich dann das Singen probieren will, (das kann ich sowieso nicht gescheit) komme ich durch den Gesang einfach aus dem Tritt. Geht das nur mir so, oder gibt es doch noch irgendwo Tabs zum Gesangspart...
Deerbridge Hare's Bell
Benutzeravatar
ralphus
Beiträge: 3355
Registriert: So Aug 19, 2007 11:39 am
Wohnort: Big Jack Village - Germany SH
Kontaktdaten:

Beitrag von ralphus »

Hehehe,

da geht es Dir genauso wie mir. Den Gesang mit den Tabs bzw. den gepielten Noten zu koordinieren fällt auch mir schwer. Ich muss mir z.T. auch die Texte langsam raushören und und so aufschreiben, dass mir klar wird zu welcher gepickten Note, welche Silbe gesungen wird.

Hier mal ein Beispiel.

Bild

So ausführlich mache ich das jetzt manchmal nur für die erste Strophe, dann habe ich eine Gefühl dafür wie zur Gitarrenbegleitung gesungen werden muss. Manchmal fällt es aber auch dann schwer, weil die die Jungs dann auf einmal irgendwie mehr Text unterbringen als in den anderen Strophen ;-) (das sieht man gut im o.a. Beispiel bei der dritten Strophe unterste Zeile) Es kostet mich auch viel Aufwand es hinzubekommen. Mir fällt aber auf, wenn ich den Text dann einigermaßen kann und ihn zusammen mit der Gitarre übe, wird auch das Gitarrespielen besser & das Üben bringt noch mehr Spaß!

Ich merke gerade Du fragst was anderes ;-)

Bei den Stefan Grossman Büchern sind manchmal (bei z.B. dem http://www.amazon.com/Stefan-Grossmans- ... 0739043331) lediglich die Soli oder Bridges ausnotiert, die Gesangsverse muss man sich selbst rausfriemeln durch:
- Vereinfachung der Soli-Strophen
- "normales" Countryblues Picking-Muster
- oder sonstige creative Prozesse (die leider auch nicht beherrsche)

Manchmal hilft da auch das Recherchieren im IN, wie Du es ja schon gemacht hast, weil dort manchmal die Strophenbegleitung notiert ist.
Zuletzt geändert von ralphus am Di Aug 07, 2012 10:36 am, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße

ralphus
Benutzeravatar
Brokenstring
Beiträge: 831
Registriert: Mi Jun 02, 2010 11:07 am

Beitrag von Brokenstring »

Ne, die Frage hast Du schon richtig beantwortet. Ich habe mir auch schon die LIedtexte drüber geschrieben, ähnlich wie Du, aber manchmal passt das irgendwie gar nicht, da die Melodielinie der Gitarrenbegleitung eben einfach nciht zur Gesangs-Melodie passt (Die ist bei meinen Tabs extra, nur als Melodie ohne TAbs und Begleitung, aber in Noten). Da komm ich dann durcheinander....
Aus Got the Blues wird dann beispielsweise Ga-hot the Blues oder irgendso was ähnliches. Beim hinhören fällt dann aber auf, dass die Jungs auch was anderes Spielen. Vielleicht sollte ich mal die Melodie in Guitar Pro einhacken, die Begleitung dazu und dann dass ganze mal "zusammenmischen", vielleicht wird da ja was draus....
Deerbridge Hare's Bell
Benutzeravatar
ralphus
Beiträge: 3355
Registriert: So Aug 19, 2007 11:39 am
Wohnort: Big Jack Village - Germany SH
Kontaktdaten:

Beitrag von ralphus »

Tja, die (die alten Blueser) "mogeln" manchmal die Texte einfach so hin - und es passt trotzdem.. ;-)

Ich mache es auch so, dass ich mir das Original im Auto immer wieder vorspiele und dazu singe - also losgelöst vom Gitarrenspiel. Irgendwann kommt dann der Punkt wo ich es kapiere wie es zusammenpasst.
Viele Grüße

ralphus
Antworten