Suche Solo für "Knocking On Heavens Door"

Alles, was mit dem Spielen des Instruments zu tun hat

Moderator: RB

Benutzeravatar
Herigo
Beiträge: 4328
Registriert: Sa Apr 03, 2010 11:23 pm

Beitrag von Herigo »

Orange hat geschrieben:Kitzbühel 2013 ist vorbei, Marcel Granollers hat gewonnen, aber das richtig große Tennis geht hier weiter ...

... aber bitte, lasst euch nicht stören ... ! :popcorn:
hi, ich finde es irgendwie komisch - erst stellst du eine frage, die leute fangen an darüber zu diskutieren, es werden viele punkte angesprochen, die sache von mehreren seiten beleuchtet, es gibt einiges an info, für die ich vor 30 jahren dankbar gewesen wäre und dann entziehst du dich der ganzen sache in dem du dich ein bischen lustig darüber machst.

das soll jetzt wirklich kein rüffel sein, das ist auch nicht schlimm und ich bin keinesfalls verärgert, aber motivierend ist das nicht immer für mich, wenn man etwas von seinen erfahrungen (ob richtig oder falsch) ausplaudert sich gleich der haarspalterei oder wichtigtuerei verdächtigt zu fühlen...
Salud a Familia
Herigo Carajillo de los Bomberos de Alemania
kostenlos CD runterladen: www.mydrive.ch user: guest@current password: Burro01
Benutzeravatar
Orange
Beiträge: 6045
Registriert: So Dez 12, 2010 5:56 pm
Wohnort: Linz
Kontaktdaten:

Beitrag von Orange »

Herigo hat geschrieben:hi, ich finde es irgendwie komisch - erst stellst du eine frage, die leute fangen an darüber zu diskutieren, es werden viele punkte angesprochen, die sache von mehreren seiten beleuchtet, es gibt einiges an info, für die ich vor 30 jahren dankbar gewesen wäre und dann entziehst du dich der ganzen sache in dem du dich ein bischen lustig darüber machst.

das soll jetzt wirklich kein rüffel sein, das ist auch nicht schlimm und ich bin keinesfalls verärgert, aber motivierend ist das nicht immer für mich, wenn man etwas von seinen erfahrungen (ob richtig oder falsch) ausplaudert sich gleich der haarspalterei oder wichtigtuerei verdächtigt zu fühlen...
Nun, ich bin ja auch Dankbar für die Tips, aber die Kernfrage war ja nur nach ein paar TABS von einem fertigen Solo,
nicht mehr und nicht weniger, und nicht danach ob mir jemand erklären kann wie ich es mir selbst erarbeiten kann.
(Ich meine ja, weil es hier auch ab und zu so "gerade" zugeht, was nicht heißt dass man nicht über den Tellerrand blicken soll !)

Oft werden hier TABS erfragt, die werden dann in der Regel auch geliefert, deswegen habe ich es auch nicht ganz verstanden.

Also ist etwas eskaliert hier, viele Tips kann ich einfach vom momentanen Wissensstand noch nicht umsetzen.
Ich spiele seit 4 Jahren nix anderes als Lagerfeuer-Schrammelei und habe jetzt die ersten paar Stunden
zum Thema Sologitarre hinter mir. Ich muss mich aber noch sowas von damit vertraut machen,
das fällt mir nicht leicht, ich steck noch komplett in den Kinderschuhen was das betrifft.

Und Sachen wie "die verbindung I V II II I V IV IV ohne alterierungen beinhaltet die möglichkeit jeden leitereigenen ton
als zusätzlichen ton (intervall) eines stufenakkordes zu interpretieren. man muss deshalb nicht gleich nach dem schema vorgehen
I Ionisch, V Mixolydisch, II Dorisch und IV Lydisch. seinen geschmack damit zu schulen war die intention".

sind für mich noch in weiter Zukunft. Aber vielleicht kann ich in ein paar Monaten damit was anfangen.

Derweilen schau ich mal was mir der Lehrer bringt (und der bringt viel) und vielleicht kann ich irgendwann
auf eure Profi-Tips zurückgreifen. Momentan leider noch nicht. :(

OK, ich seh´s ein, vielleicht habe ich auch etwas "überreagiert", wenn´s so ist dann bitte ich um Entschuldigung.
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20076
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Beitrag von RB »

Vielleicht spielst Du einfach einmal einmal die Gesangsmelodie nach.
Benutzeravatar
Orange
Beiträge: 6045
Registriert: So Dez 12, 2010 5:56 pm
Wohnort: Linz
Kontaktdaten:

Beitrag von Orange »

Herigo hat geschrieben:
RB hat geschrieben:Die Gesangsmelodie ist doch ein fertiges Solo und gleichzeitig ein guter Einstieg.
kann man für leadgitarre gelten lassen, oder sagen wir mal so - als grundlage für ein gitarrensolo ist der "lead"gesang eines bob dylan nicht besonders ergiebig.

bei "aint no sunshine..." spielte ich dagegen als solopart tatsächlich die nur ein klein wenig abgewandelte gesangslinie. kommt halt darauf an...
Da muss ich Herigo absolut recht geben. Bei manchen Lieder ist die Gesangsmelodie das Solo,
andere Lieder hingegen benötigen das "was anderes" das als Solo gilt.
RB hat geschrieben:Vielleicht spielst Du einfach einmal einmal die Gesangsmelodie nach.
Das habe ich gestern Abend auch mal probiert, ich höre ja auch (ab und zu :wink: ) auf euch,
leider war das ein ordentlicher Rohrkrepierer, denn es hat sich nach ungefähr
allem angehört, nur nicht nach der Gesangsmelodie.
Also werde ich es heute wieder probieren, und wieder und wieder ... wäre doch gelacht ...
Ulrich Peperle
Beiträge: 643
Registriert: Do Sep 01, 2005 1:27 am

Beitrag von Ulrich Peperle »

[Beitrag vom Verfasser entfernt]
Zuletzt geändert von Ulrich Peperle am Sa Apr 09, 2016 11:50 am, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Rumble
Beiträge: 3152
Registriert: Fr Jul 29, 2011 8:08 am
Wohnort: Wegberg

Beitrag von Rumble »

RB hat geschrieben:Vielleicht spielst Du einfach einmal einmal die Gesangsmelodie nach.
Im Prinzip ja eine gute Idee...

http://www.youtube.com/watch?v=byB591ZvCFw


Bitte nicht schlagen, aber ich hatte plötzlich diese Bilder im Kopf, wo diese Jungs innerhalb der Band über ein passendes "Solo" diskutieren und der Sänger meint: "Spiel doch einfach mal die Gesangsmelodie"

Bisschen Spaß muss ja auch mal sein. :-)

Liebe Grüße
Rumble
Eine Gitarre zu haben ist besser als eine Gitarre zu brauchen.
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20076
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Beitrag von RB »

Benutzeravatar
guitar-hero
Beiträge: 2587
Registriert: Mi Feb 09, 2005 3:34 pm
Wohnort: Hattingen Town

Beitrag von guitar-hero »

RB hat geschrieben: Habe fertig Solo.
Kerlinnekist. :bl:

Hast DU heute auch gesoffen? :roll:

Dat mit dem Clausthaler war doch anderswo, oder?
Benutzeravatar
Orange
Beiträge: 6045
Registriert: So Dez 12, 2010 5:56 pm
Wohnort: Linz
Kontaktdaten:

Beitrag von Orange »

RB hat geschrieben:Hier ist ein fertiges Solo:

PDF vom fertigen Solo

MP3 vom fertigen Solo

Klang-Datei von einigen Details vom fertigen Solo

Habe fertig Solo.
Ooooh ... Yippie ! Super, besten Dank, allerbesten Dank ! Find ich super ! :P
Highlaender
Beiträge: 470
Registriert: Mo Aug 27, 2012 6:59 am
Wohnort: Highlands in NRW

Beitrag von Highlaender »

Habe auch Fertig

GP5 File und / oder PDF

kleines Intro, Strophe, Refrain und kleine Impro

schick mal Mail Adresse

Highlaender
Signatur ist, wenn hier etwas steht
Benutzeravatar
Orange
Beiträge: 6045
Registriert: So Dez 12, 2010 5:56 pm
Wohnort: Linz
Kontaktdaten:

Beitrag von Orange »

@Hochländer: Du hast eine PN ! :)
Highlaender
Beiträge: 470
Registriert: Mo Aug 27, 2012 6:59 am
Wohnort: Highlands in NRW

Beitrag von Highlaender »

unterwegs

wenn nix kommt, melden
Signatur ist, wenn hier etwas steht
Benutzeravatar
Orange
Beiträge: 6045
Registriert: So Dez 12, 2010 5:56 pm
Wohnort: Linz
Kontaktdaten:

Beitrag von Orange »

Highlaender hat geschrieben:unterwegs

wenn nix kommt, melden
Bekommen ! :P

Auch hier nochmal ein dickes DANKESCHÖN für die Hilfe.
Highlaender
Beiträge: 470
Registriert: Mo Aug 27, 2012 6:59 am
Wohnort: Highlands in NRW

Beitrag von Highlaender »

ist da eigentlich mal etwas draus geworden ?

lass doch mal hören !
Signatur ist, wenn hier etwas steht
Benutzeravatar
Orange
Beiträge: 6045
Registriert: So Dez 12, 2010 5:56 pm
Wohnort: Linz
Kontaktdaten:

Beitrag von Orange »

Highlaender hat geschrieben:ist da eigentlich mal etwas draus geworden ?

lass doch mal hören !
Ja, da ist was draus geworden, allerdings bislang nur Solo Nr. 1. Am 2-ten Solo bin ich noch dran,
wurde aber aus Zeitgründen zur Zeit auf die Seite geschoben. Da muss ich noch dran feilen.

Hören ? Dazu müsste ich mal was aufnehmen, gelle ? :oops: Mal schauen ...
Antworten